• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac zur Musikproduktion?

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Theoretisch geht's auch mit einem MacMini, wo es wohl wegen der HDD scheitern würde. Wenn man das professionell machen will, sollte man natürlich einen MacPro haben, aber ein jeder Mac reicht für so etwas.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe ja nun konkret geschrieben, was ich mit meinem mini mache. Was genau scheitert da an der HDD? Oder wolltest du nur mal "theoretisch" deinen Senf dazu geben, ohne jemals praktisch Musik produziert zu haben?!

Gruss,
Dirk
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Naja, man braucht ja relativ viel Speicherplatz, wenn man Musik produziert. Ich habe schon Musik produziert.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich produziere Hobbymäßig seit etwa 15 Jahren Musik und der Speicherplatz ist nun wirklich kein Problem. Zunächst mal kann man sich eine externe Platte kaufen, wenn's ne Firewire800er ist kann man da sogar simultan 16 Spuren in 24Bit aufnehmen…
Außerdem ist ein Song, mit etwa 20 Spuren in 24Bit bei 44,1kHz nicht mal 3GB groß, wenn er nicht gerade 10 Minuten lang ist. Das heißt auf einen Mini kann man in Standardkonfiguration schon mal gute 50 Songs aufnehmen. Das bezieht sich allerdings auf Songs die reines Audiomaterial enthalten und eben knapp 20 Spuren…

Also am Festplattenplatz scheitert Musikproduktion sicher nicht… Denn wenn man z.B. nur 3 oder 4 Audiospuren nutzt und sonst virtuelle Instrumente, ist ein Song eher unter 500MB…

Wenn der Platz eben doch zu knapp wird, nimmt man halt 'ne externe Platte…
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich denke, dass man seinen PC nicht nur zur Musikproduktion nutzt. Grundsätzlich hast du aber recht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist schon klar, war ja aber auch nur ein Beispiel. Wie gesagt, man bekommt schon einiges an Songs gespeichert, hängt eben auch mit der Produktionsart zusammen… Ich habe momentan etwa 85 Songs auf meinem Rechner, von denen die meisten mit virtuellen Instrumenten produziert sind und dann ein paar Gesangsspuren haben. Nur wenige Songs davon (ca. 20) sind aus reinen Audiospuren zusammengesetzt. Insgesamt nehmen meine Songs keine 70 GB auf meiner Festplatte ein…
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Speicherplatz? Uninteressant. Externe HD dran und gut ist. Das einzige, was in Puncto Festplatte von Belang ist, ist die Lese-Geschwindigkeit.

C.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Als ich oft Songs produziert habe, habe ich allerdings so 5 Songs pro Woche produziert, da zog das schon recht viel Speicherplatz. Man muss sich halt überlegen, in wiefern man den PC/Mac für andere Anwendungen nutzen möchte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ein Vollprofi wie du, der fünf Songs pro Woche "produziert" wird doch seinen Rechner schon allein aus steuerlichen Gründen für nix anderes benutzen?! Wo kann man denn deine Werke mal anhören?

Gruss,
Dirk
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das ist ein Missverständnis! :D Meine Werke sind auf Amateurbasis mit einem Windows PC entstanden! Ich habe zwar viele Songs gemacht, aber sie niemals veröffentlicht. Ich habe es einfach gemacht, weil es mir Spaß gemacht hat. Dementsprechend habe ich viel Zeit dafür geopfert. :)