• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac für mich ????

derMaxe

Gast
Dass Apple sagt photoshop cs3 liefe nicht auf einem macbook ist irgendwo verständlich.
Ich meine, da ruft jemand an und fragt ob eine superprofessionelle software, adobe photoshop und zumal noch CS3 auf einem macbook läuft?
Die werden sicherlich denken, also wenn der sich cs3 leisten kann, will der jetz bestimmt ne antwort haben, wo das auch so richtig läuft. Und dann sagen die natürlich nicht "ja es läuft auf dem mb, aber halt nur so 'más o menos', +-, so naja".... sondern die sagen, NEIN. Wir empfehlen Ihnen dazu ein Macbook Pro um die volle Leistung zu bringen. (oder auch nicht ^^)

=) Aber soviel dazu.
Ich stand auch vor der Entscheidung iMac oder Macbook. Man kann sich irgendwie nur schlecht Rat holen, weil so viele Faktoren dabei einspielen. "Hast du noch einen PC? Machst du wirklich nur das was du beschrieben hast? " etc. also es nimmt kein Ende.
Überlege, ob es nicht schön ist, anderen Menschen deine Bidler zu zeigen oder zumindest immer Daten mitnehmen zu können. Auch in deine Schule. Oder direkt "fotofieren" ;) und auf den rechner schmeißen... alles, direkt vor dem zu fotografierenden objekt.
 

kleinerapple

Jonagold
Registriert
08.06.07
Beiträge
18
Entscheidung geht mehr prozentig zu MacBook, reise sehr viel, Berufsschule, habe zuhause Extrabildschirm aber die Leistungsfrage eben. Langt das MacBook auf langes Sicht, eben auch Fotodatein, Musik ....... oder kommt es nicht irgendwann an seine Grenzen. Deswegen auch Überlegung Imac, zwar nicht so transportabel, mehr Homegeräte, aber eben mehr Leistung und eventuell bald neues Modell ... Man man kann das schwierig sein.....
kleinerapple
 

mzet01

Gast
kaufe das ,wo du dich mit am wohlsten fühlst.
der vorteil beim imac ist die leistung und der große bildschirm.
der vorteil des macbooks ist die mobilität.klar kannst du n externen bildschirm anschließen,aber den hast du auch nicht immer bei dir.
ich habs für mich erst einmal so gelöst : ich hab mir vor einem jahr einen icmac g5 für die arbeit daheim gekauft und später ein einfaches notebook für unterwegs.einfach deswegen,weil ich mir darauf nur fotos die ich gemacht habe kurz ansehe oder um eine kleinigkeit präsentieren zu können.mir persönlich ist es zu unbequem an einem notebook zu arbeiten,auch mit externem monitor.
ich hoffe meine erzähle konnte dir ein wenig helfen,viel spaß mit dem mac deiner wahl ;)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Die Leistung des MBP reicht in jedem Fall aus, manche Tasks laufen eventuell etwas langsamer als auf dem iMac, der Vorteil der Mobilität dürfte das in deinem Fall eh wieder wett machen.

Es ist ja auch nicht so das man unbedingt die neusete Hardware zum Arbeiten braucht, oder glaubst Du jede Agentur tauscht im Halbjahres-Takt die Hardware aus? Ich kenne genug Leute die noch an einem G4 arbeiten und locker mit 1GB-Dateien hantieren, genügend RAM sei dank.

Eventuell kommt diesen Monat noch ein neuer iMac, aber in einem halben Jahr kommt wahrscheinlich schon wieder ein noch besserer (von den nachfolgenden ganz zu schweigen:p). Nimm Dir was Du jetzt brauchst und nicht was eventuell irgendwann mal erscheint.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:

Geh zum Apple-Händler deines Vertrauens (oder einen in deiner Nähe) und lass Dir MBP und iMac vorführen und Photoshop laufen. Mach Dir ein Bild davon wie sich das arbeiten an den verschiedenen Rechnern "anfühlt". Der Computer an dem Du das beste Gefühl hast sollte dann Deiner werden.

viele Grüße

Matthias
 

kleinerapple

Jonagold
Registriert
08.06.07
Beiträge
18
Welche Konfiguaration bei MacBook:
2GHz, 2GB Arbeitsspeicher, 160 GB-5400 upm Festplatte oder die Festplatte 200 GB-4200 upm
oder
2,16GHZ, 2GB Arbeitsspeicher, 160 GB-5400 upm festplatte oder die 200 er Festplatte

Wir groß ist der Unterschied 2 GHz und 2,16 GHz auch zum laufen was meine Anwendungen betrifft und der Unterschied Festplatte ????
kleinerapple
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich wage zu behaupten den Unterschied der CPU's wirst Du kaum wahrnehmen, manche Tasks die Deinen CPU zur Vollast bringen, z.B. Filter in PS laufen halt etwas schneller, da solche Rechenleistungen meist nur kurzzeitig gefordert werden wirst Du im Alltag wenig UNterschied spüren.
Bei der Festplatte würde ich klar die 160GB Variante empfehlen, da Sie mit 5.400 U/min einen schnelleren Datendurchsatz hat, was gerade bei der Arbeit mit großen Dateien wichtig ist. Da 5.400 U/min schon nicht optimal sind, würde ich Dir empfehlen das Geld für den schnelleren CPU zu sparen und es statt dessen in den maximalen Speicherausbau zu investieren. Je mehr Daten in deinen RAM passen, desto weniger kommt der Flaschenhals Datendurchsatz der Festplatte zum Tragen. Nur weiß ich leider nicht ob ein MacBook einen 2GB Riegel erkennto_O (im Store sind 2GB das Maximum), da müsstest Du mal einen Fachmann fragen ob man auch 3GB (oder 4GB) einbauen kann.

viele Grüße

Matthias
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
man beachte das das kleine MacBook-Modell keinen DVD-Brenner hat.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Welche Konfiguaration bei MacBook:
2GHz, 2GB Arbeitsspeicher, 160 GB-5400 upm Festplatte oder die Festplatte 200 GB-4200 upm
oder
2,16GHZ, 2GB Arbeitsspeicher, 160 GB-5400 upm festplatte oder die 200 er Festplatte

Wir groß ist der Unterschied 2 GHz und 2,16 GHz auch zum laufen was meine Anwendungen betrifft und der Unterschied Festplatte ????
kleinerapple

hallo,

deine problemstellung ist keine einfache.....aber als berufsfotograf und trainer an einer medienakademie möchte ich dir folgenden rat geben....

das macbook (egal ob alt oder neu) ist eines der transportabelsten notebooks überhaupt.
die reine rechenleistung reicht für photoshop cs3 allemal aus (egal ob alt oder neu)- vergleichbar mit einem "alten" powermac g5 dc.:-D

ich nutze das mb sehr oft zum unterricht, wobei ich es am beamer habe, oder bei shootings on location.

die nachteile sind aber auch nicht zu verachten.....:mad:

das display ist EXTREM blickwinkelabhängig, sodaß eine prof. bildbearbeitung auf dem monitor praktisch nicht möglich ist. ein externer monitor ist daher pflicht.:-c

es hat keine fw800 schnittstelle, weshalb die datensicherung über fw400 erfolgen muß, was definitiv zu langsam ist.:-c
auch wenn du eine bilddatenbank über externe platten laufen läßt- wie die meisten in unserer branche- wirst du mit fw400 nicht glücklich.

das macbook "pro" bietet eine fw800 schnittstelle, eine gute grafikkarte (falls du aperture verwenden willst- für photoshop oder lightroom ist die egal), einen praktisch perfekten monitor (ich habe einen glossy), noch höhere prozessorleistung.
der monitor reicht auch für die "schnelle" prof. bildbearbeitung aus- und er ist weitaus weniger blickwinkelabhängig.:p
kalibrieren mußt du den wie den- ist also egal.

der imac besitzt im grunde genommen die gleiche hardware wie das mbp. der vorteil ist der große monitor, der nachteil- er steht halt zu hause. und ausser dem 24" modell haben die imacs ebenfalls keine fw800 schnittstelle.

wenn das geld reichen sollte, nimm dir auf jeden fall das macbook pro (die "kleine" version reicht vollkommen die nächsten jahre). auch von der verarbeitung ist es erheblich besser, als das mb, "vermutlich" im dauereinsatz auch robuster.

ich tausche meine geräte im 2jahresrhythmus bei apple gegen neugeräte ein. auch da ist ein mbp von vorteil- da wesentlich preisstabiler.
so erhält man gegen einen "relativ" geringen aufpreis die neueste hardware- und hat nur am anfang die vollen kosten zu tragen.

und kosten werden in deiner ausbildung noch jede menge anfallen (kameras, objektive, software...)

ich hoffe, ich konnte dir helfen,

mfg, martin
 

willauchnenmac

Gast
...
ich tausche meine geräte im 2jahresrhythmus bei apple gegen neugeräte ein. auch da ist ein mbp von vorteil- da wesentlich preisstabiler.
so erhält man gegen einen "relativ" geringen aufpreis die neueste hardware- und hat nur am anfang die vollen kosten zu tragen....

mfg, martin

Hi Leute,
Erstmal: Tolles Forum !

Hab ich das eben richtig verstanden? du tauschst im 2 Jahre Rithmus deine Hardware dort?
D.h. du gibst sie in Zahlung oder wie?

Ich plane jedenfalls auch einen Kauf. MacBook Schwarz | 2GB | 200GB | 2,16GHz.

Habe zur Zeit ein Sony Vaio (vor 2 Jahren gekauft) für 1400€, krieg ich vielleicht für 450€ weg.
Ich bin im grafischen Gewerbe tätig und brauch etwas für den mobilen Einsatz,Zwecks Präsi und Arbeit. Ich denke das fürde mir auch für die nächsten 2 Jahre reichen. Hantiere mit eher größseren Photoshop Daten aber ist glaub ich auch kein Problem fürs MB.

Was meint Ihr? Geeignet als mobiles Arbeitsgerät oder eher nicht?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hi Leute,
Erstmal: Tolles Forum !

Hab ich das eben richtig verstanden? du tauschst im 2 Jahre Rithmus deine Hardware dort?
D.h. du gibst sie in Zahlung oder wie?

hallo,

genau so ist es.

mfg, martin

p.s.

was glaubst du, wie der apple store zu refurbished geräten kommt??
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
..und so sehen gebrauchtpreise bei apple aus....

2,5 jahre altes powerbook, 1,67ghz, 940,- euro.

und die bekommst du auch tatsächlich dafür.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

willauchnenmac

Gast
hallo,

genau so ist es.

mfg, martin

p.s.

was glaubst du, wie der apple store zu refurbished geräten kommt??

Jetzt weiß ich es ;)
Find ich super, die Möglichkeit. Könntest du evt. posten wie die Letzte Inzahlungname für dich ausgefallen ist. Sprich welches Gerät abgetreten, welches neu erworben.

Gruß

Leonid

EDIT: WOW,...noch bevor ich es ausgesprochen habe ;)
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Brauchst du wirklich 200GB im Notebook? Ich würde mir eine externe schnelle Festplatte mit entsprechend großer Kapazität gönnen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Jetzt weiß ich es ;)
Find ich super, die Möglichkeit. Könntest du evt. posten wie die Letzte Inzahlungname für dich ausgefallen ist. Sprich welches Gerät abgetreten, welches neu erworben.

Gruß

Leonid

EDIT: WOW,...noch bevor ich es ausgesprochen habe ;)

hallo,

der letzte "eintausch" war ein mb 2,0ghz, 8 monate alt, -25%.
neugerät war ein mbp 2.33.

man muss dazu aber sagen, dass ich dort sehr viele geräte kaufe (in den letzten 12 monaten für mich allein 4 stück, für "bekannte" weitere 4 oder 5).

"pro"geräte, also mbp, mp, pm....werden natürlich lieber genommen, als consumer-geräte.
und es macht auch nicht jeder händler.

mfg, martin
 

willauchnenmac

Gast
Brauchst du wirklich 200GB im Notebook? Ich würde mir eine externe schnelle Festplatte mit entsprechend großer Kapazität gönnen.

@marfl: Danke für den Post. Genießt man da als stammkunde bestimmte Vorteile?

@Feriengott: Berechtigter Einwand. Hab irgend wie Platzangst. Es wären eben nicht nur viele Projektdaten und Bilder drauf, sondern auch Musik und Privatkram. Klar, ich denke 160 würden es auch tun aber seit dem meine eine externe Platte von mir einen unerwarteten Abgang gemacht(kompletter Datenverlust), bin ich vorsichtig geworden...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
@marfl: Danke für den Post. Genießt man da als stammkunde bestimmte Vorteile?

@Feriengott: Berechtigter Einwand. Hab irgend wie Platzangst. Es wären eben nicht nur viele Projektdaten und Bilder drauf, sondern auch Musik und Privatkram. Klar, ich denke 160 würden es auch tun aber seit dem meine eine externe Platte von mir einen unerwarteten Abgang gemacht(kompletter Datenverlust), bin ich vorsichtig geworden...

hallo,

natürlich hat man da gewisse vorteile. man kann aber auch einen gewissen "neukundenbonus" genießen.

externe festplatten halten üblicherweise länger als interne- gerade in mobilen geräten.

- und sie sind billiger und schneller.

mfg, martin
 

willauchnenmac

Gast
Gut, alles klar. 160GB + evt. externe Platte sind ok.

Was denkt ihr über die 13Zoll? habe im mobilen Bereich bisher mit 15,4 gearbeitet. Find ich ganz angenehm. Reicht fürs Arbeiten und Präsentieren ebenfalls.
Sind 13 da zu eng/klein? Natürlich nicht pauschal zu beantworten, trotzdem.

Grüße

Leonid
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Gut, alles klar. 160GB + evt. externe Platte sind ok.

Was denkt ihr über die 13Zoll? habe im mobilen Bereich bisher mit 15,4 gearbeitet. Find ich ganz angenehm. Reicht fürs Arbeiten und Präsentieren ebenfalls.
Sind 13 da zu eng/klein? Natürlich nicht pauschal zu beantworten, trotzdem.

Grüße

Leonid

hallo,

bildbearbeitung am macbook monitor ist so eine sache. die sind extrem blickwinkelabhängig. würd ich mir an deiner stelle mal genau ansehen....

für präsentationen sind 13" hart am limit.
und auch da ist die einschränkung mit dem blickwinkel zu beachten, wenn der kunde nicht exakt VOR dem gerät sitzt.

mfg, martin
 

willauchnenmac

Gast
hallo,

bildbearbeitung am macbook monitor ist so eine sache. die sind extrem blickwinkelabhängig. würd ich mir an deiner stelle mal genau ansehen....

für präsentationen sind 13" hart am limit.
und auch da ist die einschränkung mit dem blickwinkel zu beachten, wenn der kunde nicht exakt VOR dem gerät sitzt.

mfg, martin

Ja, das ist wahr. Ich persönlich setze den Kunden aber immer davor. Bei mir gehts um Screendesign, da kommt das eh besser.
13" waren für mich aus Mobilitätsicht attraktiv. Das 15" Vaio fand ich persönlich für einen Café Tisch schon zu klobig. Da wurde es schon mal eng mit Maus. Zu Hause gibts eh noch nen Monitor und den Sprung zum Pro kann ich mir noch net gönnen ;)

Ich werds mir einfach mal vor Ort noch mal anschauen. Ob das für meine Absichten genügt.

Performance Technische brauch ich mir aber glaube ich keine Sorgen zu machen vorerst. Hatte bisher schon mal mit harten Ladezeiten in Illustrator und Photoshop zu kämpfen wenn einige Webseitenentwürfe über 10MB hatten. Da hat CS3 aber auch schon wieder einiges rausgeholt.