• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher IMAC?

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
http://store.apple.com/de/product/FB420D/A?mco=MjE0NDk5Mw

das find ich ja schon geil

was sind denn hierbei die größten Nachteile?

Das Gerät KANN Gebrauchsspuren aufweisen, muss aber nicht.
Du hast volle 1 Jahr APPLE-Garantie wie bei Neukauf.

Gibt sozusagen keine Nachteile. Hab mir auch einen iMac 3,06 aus dem refurb geholt vor ein paar Monaten um 1449.-
Meiner hat wie neu ausgesehen..
Bei Nichtgefallen einfach innerhalb der 2 Wochenfrist zurückschicken, ebenfalls per TNT, welcher das Gerät von dir zuhause abholt. Nach ein paar Wochen hast du das Geld wieder auf deinem Konto.
 

HorsdSchimanski

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
106
Das Gerät KANN Gebrauchsspuren aufweisen, muss aber nicht.
Du hast volle 1 Jahr APPLE-Garantie wie bei Neukauf.

Gibt sozusagen keine Nachteile. Hab mir auch einen iMac 3,06 aus dem refurb geholt vor ein paar Monaten um 1449.-
Meiner hat wie neu ausgesehen..
Bei Nichtgefallen einfach innerhalb der 2 Wochenfrist zurückschicken, ebenfalls per TNT, welcher das Gerät von dir zuhause abholt. Nach ein paar Wochen hast du das Geld wieder auf deinem Konto.

Aha - Na dann ist das für mich definitiv eine Option! Wenn die Garantie die gleiche ist und ich das Teil zurückschicken kann - und ich noch das Apple Care dazu bestellen kann...

Sehe ich in der Anzeige irgendwo was die "Gebrauchsspuren" sind?

Was ist TNT?
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Was spricht gegen den kleinen 24er mit 9400M?

Die Leistung für normale Bildbearbeitung reicht locker ... das Vectorworks so Grafikhungrig ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich finde die Tipps zu den "grossen" Grafikkarten irgendwie nicht gerechtfertigt. Vielleicht irre ich mich ja ... aber vielleicht kann mir wer sagen warum die "kleine" 9400M nicht ausreicht?

Ich möchte mit dem Produkt der Wahl:
- OFT Meine Musikdateien verwalten und organisieren

Grafikkarte spielt keine Rolle!

-OFT Fotos bearbeiten können (Photoshop oder ähnliches), sowie verwalten.

Grafikkarte spielt für die allermeisten Anwender keine Rolle. Ich denke es handelt sich um normale Digitale Fotos von einer Kamera ... max.12MegaPixel? Tonwertkorrekturen, Kurven, Retusche/Stempel etc. ???
.... in dem Fall spielt die Grafikkarte in Photoshop keine Rolle bzw ist die Merhkosten nicht wert!

-AB&ZU Grafikdesignprogramme (Corel Draw) nutzen.

Corel?! .... Layout- oder Vektorprogramme wie zb. die gängigen Illustrator oder Indesign/Quark profitieren meines wissens kein bisschen von der Grafikkarte.

-AB&ZU Videos bearbeiten um sie auf einen Datenträger als ganzen Film anschauen zu können

Je nach Programm kann die Grafikkarte hier beim Rendern für Geschwindigkeitsvorteile sorgen. Lohnt aber wohl nur wenn viel Videobearbeitung gemacht wird .... Vermutlich muss dazu auch Final Cut/Motion her damit die Grafikkarte mit genutzt wird?

-ÖFTERS Mit Vectorworks (2D&3D )arbeiten

Ich hab sogut wie garkeine Erfahrung in Vectorworks (weniger als 10 Stunden damit gearbeitet). Ich denke aber es wird ähnlich wie andere CAD oder 3d Programme sein mit der Grafikkarten Unterstützung .... nämlich absolut nicht ins Gewicht fallend. Meist äussert sich das doch nur wenn sehr sehr grosse Szenen erstellt werden? Oder täusche ich mich da?

-ÖFTERS aus dem Internet Dateien ziehen

Hat mit Grafikkarte nichts zu tun ;)

-NIE Spiele spielen

Wäre der einzige wirklich wichtige Punkt der für ein "PRO Stärkere Grafikarte" taugen würde. Und selbst mit der 9400M kann man "ganz gut" spielen denke ich.

-SELTEN Filme schauen

Filme schauen, auch HD, schaffen heute doch alle Onboardkarten ....

Also, meint Ihr wirklich dass das Geld für eine stärkere Grafikkarte in diesem Fall sinnvoll angelegt ist? Ich bin der Meinung dass es das nicht ist und das Geld besser in einem Backupsystem (TimeCapsule?), Raidsystem, Ram, oder Festplattenkapazität investiert wäre.
GHz Unterschiede der Imac Modelle sollten bei den oben genannten Anwendungen wohl auch so gut wie nicht bemerkbar sein .... 2,66 vs. 3,06 bei core2duos macht doch echt keinen merklichen Unterschied, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Als Anhaltspunkt wegen CPU-Speed:
Das Stabilisieren meines 5 stündigen 960x540 Urlaubs-Videos (1440x1080 als 960x540 in iMovie 09 importiert) dauert auf:
Macbook White 2.0 GHz Core 2 Duo mit Nvidia 9400 und 4GB DDR2: 22 Stunden
iMac 3.06 GHz Core 2 Duo mit 4GB DDR3 und 8800GS: 15 Stunden

lg
Arni
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Macbook White 2.0 GHz Core 2 Duo mit Nvidia 9400 und 4GB DDR2: 22 Stunden
iMac 3.06 GHz Core 2 Duo mit 4GB DDR3 und 8800GS: 15 Stunden
3,06/2,0=1,53
1,53*15=22,95h
q.e.d.

3,06/2,93=1,04
1,04*15=15,6h -> Kein signifikanter Unterschied, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der 3,06GHz braucht für das beschriebene Szenario 15 Stunden, der 2,93GHz eben 36min mehr.
 

HorsdSchimanski

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
106
Der 3,06GHz braucht für das beschriebene Szenario 15 Stunden, der 2,93GHz eben 36min mehr.

ja gut sorry, das hab ich natürlich auch rausgelesen, ich meinte eigentlich den Rechenvorgang (den wollte ich eigtl. mit zitieren!):

3,06/2,0=1,53
1,53*15=22,95h
q.e.d.

3,06/2,93=1,04
1,04*15=15,6h -> Kein signifikanter Unterschied, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja gut sorry, das hab ich natürlich auch rausgelesen, ich meinte eigentlich den Rechenvorgang (den wollte ich eigtl. mit zitieren!):
Eigentlich habe ich nur dadurch gezeigt, dass der 3,06GHz um vier Prozent schneller ist als der 2,93er und eben diese 4% auf die 15 Stunden aufgeschlagen.

Mathematisch korrekt wäre es zwar andersherum. Ich habe es aber einfach einfach halten wollen, zumal der effektive Unterschied zur korrekten Rechnung nicht wirklich gravierend ist. (2,93/3,06=0,957~0,96 -> 1-0,96 = 0,04 = 4% -> ebenfalls Faktor 1,04 für die zu erwartende Zeit).
 

HorsdSchimanski

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
106
Wenn Du so viel Geld ausgeben willst würde ich da zuschlagen an deiner Stelle.

Von WOLLEN kann da nicht die Rede sein! Ich MUSS das halt ausgeben, wenn ich meinen Anforderungen entsprechend was g´scheites, und vielleicht auch noch etwas was die nächsten Jahre einigermaßen mithalten kann, haben will.

Das war ja auch der Sinn dieses Threats. Herauszufinden was ich denn "brauche"!!!

Mit einem Mac Mini würde ich wohl nicht weit kommen...
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Von WOLLEN kann da nicht die Rede sein! Ich MUSS das halt ausgeben, wenn ich meinen Anforderungen entsprechend was g´scheites, und vielleicht auch noch etwas was die nächsten Jahre einigermaßen mithalten kann, haben will.

Das war ja auch der Sinn dieses Threats. Herauszufinden was ich denn "brauche"!!!

Mit einem Mac Mini würde ich wohl nicht weit kommen...
Kurze Antwort: sofort kaufen! (meine ehrliche Meinung)

Lange Antwort: die Frage kann man halt nicht hundertprozentig genau beantworten. Zumal "brauchen" keine messbare Grösse ist. Es ist viel mehr die Frage, ob Du mit einer bestimmten Konfiguration zufriedenstellend Arbeiten kannst oder nicht, und das ist halt deine eigene subjektive Wahrnehmung...
Die meisten Sachen kannst Du gut auf dem kleinsten 24er iMac erledigen.
Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall einen 24er mit dedizierter Grafik zu nehmen, weil mit Snow Leopard auch OpenCL eingeführt wird und eventuell bestimmte Aufgaben wie z.B. das Konvertieren von Videos dramatisch beschleunigen könnte. Da spielt dann die Leistung der Grafikkarte wieder eine grössere Rolle. Daher würde ich von den anderen Geräten abraten. Allerdings dauert es sicherlich noch einige Zeit, bis die ersten Anwendungen davon richtig profitieren werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OpenCL wird auch it der GeForce 9400M funktionieren. Und ob die für OpenCL relevanten Funktionen auf einer GT130 wirklich deutlich schneller ausgeführt werden, steht auch noch in den Sternen.
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Mit einem Mac Mini würde ich wohl nicht weit kommen...

Wie kommst du darauf? Ein Mini mit genug Ram hat genug Power für die Sachen die du machen willst. Wo liegt denn der Unterschied zum Imac? Ist doch in Endeffekt nur der niedriger getacktete Prozessor. Und mit ner 2GHz wirste deine Videos nicht schlechter rendern .... dauert nur etwas länger .... was aber zb. wenn man lange Rendervorgänge über Nacht laufen lässt irrelevant ist ;)

Für alles andere was du mit dem Rechner vorhast hat der Mini definitiv genug Power bzw. nicht merklich weniger als der Imac.

Was ist denn mit dem hier?

http://store.apple.com/us/product/FB398LL/A?mco=MjE0NDk5Mw

kann mir jemand was zu der Grafikkarte sagen?

Wenn die kleinste Karte für deine Aufgaben aussreicht, dann sollte doch klar sein, dass jede "bessere" auch geeignet ist :eek:

Naja, auch wenn Du nicht auf mich hörst .... mein Tipp:

Kleinsten 24er imac mit 9400er Grafikkarte kaufen! Jeder der einem Hobbiesten der etwas EBV und etwas Videoschnitt macht zu einer "grossen" Grafikkarte rät hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Oder sind das Aufgaben womit Du dein Geld verdienst? Dann wäre ein Mac Pro vielleicht eine Alternative.

Ich hab irgendwie oft das Gefühl das viele Computer Nutzer in Grafikkarten-Fragen eingefleischte Gamer sind. Höherer Energiebedarf, mehr Hitzeentwikcklung usw. fallen da einfach weg und es wird blind zum Upgrade geraten ... auch wenn der Nutzen gegen Null geht.

Das gesparte Geld wird in Ram, schnelle+grösserer Festplatte oder in eine Backuplösung investiert.
Wenn Videoschnitt eine wichtige Rolle spielt über ein Raidsystem (Raid0) für die enormen Datenmengen die hier anfallen nachdenken. Das bringt um einiges mehr Leistung beim Umgang mit grossen Videofiles als der Unterschied vonem mobilen Core2Duo der mit 2 oder 3GHz getacktet ist.

...

Oder sich das teuerste kaufen und sich nach 3-4 Jahren genauso fragen warum der "alte" Mac mit "Gepards" neuster Technologie zum beschleunigten Arbeiten durch Grafikkarten der neusten Generation nicht mithalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger