• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher iMac Sargs werden?

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Da ich mir nächste Woche einen iMac zulegen erde aber noch nicht weis welchen ich haben möchte, dachte ich dass ihr mir evtl helfen könnt. Der billigste und der teuerste fallen weg, also bleibt 21,5 und 27 Zoll mit gleicher Leistung allerdings 200 Euro Preisunterschied.
Nun würd ich die 200 für die 27 Zoll in Kauf nehmen, nur ist da die Sache das ich mit dem gerät auch spielen möchte.

Ist das jetzt so, dass im 27 Zoll zwar die gleiche Grafikkarte drin steckt, aber er bei spielen trotzdem weniger leistet, wegen dn 27 Zoll eben?

Falls das so ist, ist das dann ein gravierender oder eher minimaler Unterschied?
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Du bist sicher kein Hardcore-Gamer, sonst würdest du keinen iMac kaufen. Wenn du dir nicht bei jedem Spiel allerhöchste Einstellungen erwartest bist du bei beiden Modellen gut bedient. Ich würde aber die 200 € in den 27" investieren, der ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Ja also Hardcore Gamer nicht nein (;

Spiele werden zB CoD5, CSS aber auch FSX sein^^
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

würde dir auch in jedem Fall zu dem 27er raten. Du wirst die Spiele aber nicht in voller Auflösung spielen können! Ich habe damals den "schwächsten" 27er genommen und bin voll zufrieden. So viel Platz für parallele Fenster, arbeiten etc.. ;) Aber zum spielen muss ich ehrlich sagen, ist mir das Teil fast zu groß. Ich spiele StarCraft II und selbst bei kleinstem Zoom sitzt man verdammt nah dran am Geschehen. Das ganze Spielfeld im Blick zu halten ist unmöglich. Aber ich würde sagen, das ist ein Luxusproblem ;) Zur Auflösung, mit der HD4670 GraKa (iMac Late 2009) bietet SCII "nur" 1920x1080, also nicht die native Displayauflösung. Dementsprechend kann das bei spielen manchmal etwas schwammig wirken, ist mir aber noch nicht aufgefallen. und ist leider deutlich, jetzt wo ich bewusst darauf geachtet habe. SCII im Fenster mit nativer Auflösung knackscharf, Vollbild leicht verwaschen.

G, iWood
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Ich würd an deiner Stelle auf jedenfall den großen nehmen ;) .. 27" sind einfach genial. Wenn du NUR spielen willst ist natürlich 27" zu groß (wobei, das ist auch eine Gewöhnungssache). Aber wenn du auch noch ein bisschen surfst wqürd ich auf jedenfall die 200 Euro mehr bezahlen.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Vorausgesetzt du hast das Geld und den Platz: 27 Zoll
Bei älteren bzw. genügsamen Spielen langt auch die HD 5670. Bei neueren musst du halt die Details reduzieren / eine niedrigere als die native Auflösung verwenden. Wobei die HD 5670 für Gelegenheitsspieler eigentlich echt keine schlechte Wahl ist. Ansonsten musst du wohl oder übel die HD 5750 nehmen - wobei 135€ Aufpreis dafür eigentlich eine Frechheit sind.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Naja also Tendenz geht ja in Richtung 27" ^^

Also nur spielen tu ich auf keinen Fall.. ich spiel auch nicht regelmäßig, eher in Phasen. Mal viel, mal garnicht.

Naja, da ich momentan noch meinen alten Windows PC zum spielen benutze (MacBook zu schwach), und der mit 1,8 Ghz (nichtmal DualCore) und Nvidia 6600GT ausgerüstet ist, bin ich eh nicht so die feinsten auflösungen gewöhnt (;

Und ein bemerkbarer Leistungsunterschied zwischen 21" und 27" bei gleicher Grafikkarte besteht also auch nicht?
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Da besteht definitiv ein Unterschied! Da ich aber deine Spiele nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob du davon etwas bemerkst. Bei Diablo 2 z.B. ist es egal ob 21 oder 27 Zoll. Bei Crysis dagegen... ;)

Edit:
Eines ist natürlich klar: gegen eine 6600GT ist natürlich alles High-End. Allerdings muss diese bisher auch keinen Monitor >27'' befeuern nehme ich an.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Ja wie gesagt, Spiele sind zB CoD5, Css, aber auch FSX

Die musste nur meinen 19" mit Bildern beliefern :D

Und das bei Crysis, wie wirkt sich dass dann aus? Starker FPS Abfall oder wie ist das?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also ich kann mit meiner Übertakteten GTX 260 (fast auf GTX 280 Niveau) Crysis auf komplett sehr hoch zocken, bis auf eine Einstellung, welche weiß ich gerade nicht. Läuft aber im Moment nur auf einem 19", aber bei dem "schlechtesten" 27" iMac würd ich denken, auf niedgrigste oder mittel sollte das laufen, weiß es aber selber nicht genau.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ja bei gleichen Einstellungen gehen die FPS doch recht rasant in den Keller. Hier kannst du dir einen Eindruck davon verschaffen. Bedenke, dass deine native Auflösung aber noch höher ist! Wenn ich mir das so anschaue, würde ich an deiner Stelle vielleicht doch zu der HD 5750 greifen.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Aber mit 'ner HD 5750 für den Aufpreis von 130 Euro, sollten Spiele wie zB CoD5 auf mittlerer Grafikleistung schon laufen, oder nicht? (Auf 27")
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Sollte laufen, ja. Garantie gebe ich dir darauf allerdings keine. Wobei der Aufpreis - wie bereits erwähnt - gesalzen ist (vorsichtig formuliert!).
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Andererseits relativieren sich die 130 Euro dann auch wieder bei der hohen Summe die das Gerät ohnehin schon kostet. Also werd' ich die wohl in kauf nehmen.
Da das ja dann keiner von den 4 Standartkonfigurationen ist, sondern eine 'spezielle', krieg ich den dann auch hier im München im Apple Store oder Gravis, oder muss ich den wegen der speziellen Konfiguration mit der HD 5750 dann im Online Store bestellen?
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Puh gute Frage. Damit habe ich leider keine Erfahrung, da ich mein MBP online bestellt habe. Am besten mal Kontakt aufnehmen und nachfragen. Grundsätzlich kann man aber im Internet an bessere Preise kommen.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Also laut der Produktliste auf der Website von Gravis haben sie nichtmal diese Konfiguration von 27" 3.2Ghz und der HD 5750.

Kann wohl nur drauf hoffen dass den auch im Apple Store direkt gibt.

Wie lange dauert denn normalerweise so eine Online Bestellung?
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Kann man den bei den neuen iMac Modellen im Nachhinein ne Grafikkarte nachrüsten oder geht das nicht?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Geht soweit ich hier gelesen hab nicht, es gibt zwar Modelle mit dem gleichen Formfaktor, aber die sind wie ich das verstanden hab anders geflasht also nicht kompatibel, und kosten auch ein ganzes Stück Geld ;)