• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher gebrauchte Mac/ überhaupt Mac?

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ein alter Mac ist letztlich ein alter Computer. Dafür würde ich nicht mehr Geld ausgeben als vielleicht 100 Euro.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ähm *kopfschüttel*

also 1. kann CS4 angeblich die GPU der Graka mitnutzen.. aber das ist so ne Sache.
2. Brauchst du im Grunde keine super Graka für die Arbeit, die du mit PS machst. Also Aufrüsten müsstest du höchtens mal den RAM (mehr als 4 GB brauchst du da auch nicht) oder die Festplatte. Das ist alles prinzipiell möglich bei den aktuellen Macs (iMac und Festplatte ist vllt nicht so dolle, aber machbar (selbst))
3. Du hast nur 900 Euro und schon nen Monitor? Du willst einen Mac? WAs gibts da noch zu überlegen? MacMini 2,0, 4 GB Ram + DVI Adapter ? 910 Euro. Vergiss den G5... Spar vllt noch 140 Euro und nehm den mit 2,26 GHz (wobei der Preis in keinem Verhältnis zu der Leistungssteigerung steht - mehr ist trotzdem immer besser)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
klar, so schnell geht das eh nicht ;) Bin mir noch nicht im Klaren, was die Grafikkartensache angeht.. ob ich nicht doch mal Reserven zum Aufrüsten brauche/ haben möchte (beim Mac Mini begrenzt auf max. 4 GB..) usw. Muss mir die Displays (glossy) nochmal anschauen, an sich sagts mir aber nicht zu.
Vergiss das Aufrüsten bei allen Teilen außer RAM und Festplatte.
Ist der Mac Dir zu langsam bzw. brauchst Du mehr RAM, als in den Rechner verbaut werden kann -> Verticken und sich neuen Mac holen. Ganz einfach.

Dank Migration brauchst Du nicht einmal neu Installieren, sondern schiebst einfach die alte Installation 1:1 auf den neuen Rechner.
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC
die prozessoren die vor den intel prozessoren verwendet wurden.

danke, nun hab ich ne Vorstellung :)

Genau so einen hast du gerade...

danke auch Dir :)

Ein alter Mac ist letztlich ein alter Computer. Dafür würde ich nicht mehr Geld ausgeben als vielleicht 100 Euro.


zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen, bringt nichts, erst recht nichts für die Zukunft (d.h. die nächsten 3-4 Jahre oder so)
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
ähm *kopfschüttel*

ja, ich ahnte es bereits.. naja, deshalb bin ich ja hier ;) :innocent:

also 1. kann CS4 angeblich die GPU der Graka mitnutzen.. aber das ist so ne Sache.

Es ist demnach wohl so, dass die Leistung für "grafische" Aufgaben generell von CPU und Ram kommt, manche Programme (bspw. CS4) aber zusätzliche Leistung (die der CPU der Grafikkarte) nutzen können? Die Grafikkarte hat "nur" die Aufgabe, die Arbeit von o.g. beiden auf den Monitor zu bringen? Je besser desto schneller/flüssiger?

Weshalb ich so auf der Grafikkarte rumreite ist, dass ich die Daumenregel "besser ne Karte als n Grafikchip onboard" irgendwie noch im Hinterkopf habe. Scheint heute wohl nicht mehr so relevant zu sein.

2. Brauchst du im Grunde keine super Graka für die Arbeit, die du mit PS machst. Also Aufrüsten müsstest du höchtens mal den RAM (mehr als 4 GB brauchst du da auch nicht) oder die Festplatte. Das ist alles prinzipiell möglich bei den aktuellen Macs (iMac und Festplatte ist vllt nicht so dolle, aber machbar (selbst))

Danke für Deine Info! Festplatte wäre nicht so das Thema, ich nutze für die großen Datenmengen externe, Aktuelles läuft dann auf der internen. Die Möglichkeit bis zu 4GB Ram aufzurüsten sollte schon gegeben sein, ja. Bis zu 2 (wie es bei manchen Mac Mini der Fall ist), scheint mir heutzutage zu wenig, wenn ich doch schon seit gut 4 Jahren 1GB habe.

3. Du hast nur 900 Euro und schon nen Monitor? Du willst einen Mac? WAs gibts da noch zu überlegen? MacMini 2,0, 4 GB Ram + DVI Adapter ? 910 Euro. Vergiss den G5... Spar vllt noch 140 Euro und nehm den mit 2,26 GHz (wobei der Preis in keinem Verhältnis zu der Leistungssteigerung steht - mehr ist trotzdem immer besser)

Auf 100 Euro solls nicht ankommen, wollte nur einen ungefähren Richtwert angeben. Was meinst Du mit nicht verhältnismäßig? Die 140 für 0,26 GHz mehr?

Für was den DVI-Adapter? Um meinen jetzigen Monitor zu verwenden? (mal wikipedia und Amazon bemüht..-->) Ausgang Mini=Displayport-> auf DVI für Monitor? Richtig?


Vergiss das Aufrüsten bei allen Teilen außer RAM und Festplatte.
Ist der Mac Dir zu langsam bzw. brauchst Du mehr RAM, als in den Rechner verbaut werden kann -> Verticken und sich neuen Mac holen. Ganz einfach.

Dank Migration brauchst Du nicht einmal neu Installieren, sondern schiebst einfach die alte Installation 1:1 auf den neuen Rechner.


Verstehe. Migration wäre dann das nächste (extra) Thema,sofern ich nicht klar käme ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verstehe. Migration wäre dann das nächste (extra) Thema,sofern ich nicht klar käme ;)
Na ja, so kompliziert ist das nicht.
Alten und neuen Mac per FireWire oder Netzwerkkabel verbinden -> Neuen Mac starten -> Anleitung auf dem Bildschirm folgen.

oder

Externe Festplatte an alten Mac anschließen -> Interne Festplatte auf externe Festplatte klonen -> Alten Mac verkaufen -> Neuen Mac kaufen -> Daten von der externen Festplatte zurückspielen
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da ich das in den nächsten Wochen machen muss 2 Fragen an dich Bananenbieger:
1. Das Netzwerkkabel muss wohl ein crossover sein oder?
2. Ich nehme an der "alte" mac muss bei der Aktion an sein bevor man den neuen startet oder? :D
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
da ich das in den nächsten Wochen machen muss 2 Fragen an dich Bananenbieger:
1. Das Netzwerkkabel muss wohl ein crossover sein oder?
:D

nein, muss es nicht. Der Mac erkennt, ob er direkt an einen anderen Rechner oder an einen Router angeschlossen ist (heisst Auto-Sensing glaube ich). Patchkabel reicht also.

EDIT: Autosensing ist doch was anderes, nämlich das anpassen der Geschwindigkeit (10/100/1000)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ok danke.. gut das ich gefragt hab. Sonst wäre ich nämlich irgendwann auf die Suche nach meinem alten Crossover Kabel gegangen - was gedauert hätte.
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Na ja, so kompliziert ist das nicht.
Alten und neuen Mac per FireWire oder Netzwerkkabel verbinden -> Neuen Mac starten -> Anleitung auf dem Bildschirm folgen.

oder

Externe Festplatte an alten Mac anschließen -> Interne Festplatte auf externe Festplatte klonen -> Alten Mac verkaufen -> Neuen Mac kaufen -> Daten von der externen Festplatte zurückspielen


ahso, klingt einfach (was es am Mac dann meist ja auch wirklich ist :) )
Werde aber den Umstieg vielleicht zum Entschlacken nutzen und nur die wichtigen Sachen aufspielen, Backup wäre ja immer noch vorhanden.

Nochmal eine Frage:

Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Modellen einzuschätzen?
iMac und Mac Mini

1. CPU: 2,6 GHz vs. 2,0 GHz
2. Ram: (jeweils 2GB) 800MHz DDR2 vs. 1066 MHz
3. Grafik: ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB vs. NVIDIA GeForce 9400M (letzterer von Apple als
günstig für Fotoarbeiten beschrieben)


iMac ist erheblich teuer, hat aber neben dem schnelleren Prozessor vielleicht die Vorteile eines Bildschirms (nicht unbedingt nötig,aber sofern die Spiegelung nicht zu arg ist: nett, da größer als bisher), Tastatur und Mouse dabei (nicht unbedingt nötig, aber geldwerter Vorteil der die Differenz zum Mini verringert;)

Nun, wie schätzt Ihr den Leistungsunterschied ein? Meine Devise: sofern es sich lohnt, lieber bissl mehr ausgeben als geplant damit ich genug Leistung habe und außerdem nicht nach 2 Jahren nach was anderem Ausschau halten muss. Sofern es sich lohnt ;)

Danke für Eure Kommentare.. Mat
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich denke mit einem iMac solltest du glücklich werden. Den Unterschied von 2,0 Ghz und 2,6 Ghz sollte man merken. Außerdem hast du alles in einem, der Bildschirm vom iMac ist echt klasse, alles in allem super Optik. Besser als ein MacMini, außerdem wirst du von dem iMac in 2 Jahren noch mehr haben als vom Mini, ich denke auch das der Preis für einen iMac immer höher ist auch beim Verkauf sprich wenn du ihn in zwei Jahren verkaufen solltest, solltest du mehr kriegen als für den MacMini. Vom Wert her gesehen, sprich du kannst beim iMac mehr rausholen.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ich würde auch ein bissel mehr ausgeben, aber nicht zuviel

guck mal hier IMAC INTEL CORE 2 DUO 2800 24" SD DEUTSCH, 2 GB RAM, 320 GB HD - für 1099€ Ist der gleiche wie in Deinem Link - nur nochmal knappe 200€ günstiger.

Wenn ich mir im Januar nicht grade einen 20" imac gekauft hätte, so wäre das jetzt genau meine Kragenweite :)

Wie gesagt ich würde den iMac vorziehen zumal dort die 256MB Grafikspeicher in dezidierter Form vorliegen und nicht wie beim mac mini vom Hauptspeicher "abgezogen" werden. Die 24" Displays sind nach gängiger Meinung auch sehr gut und vor allem für farbkritische Arbeoiten gut geeignet (Druckvorstufe etc). Die Spiegelungen sind stark vom Aufstellungsort abhängig - also den Bildschirm so aufzustellen, daß man zwischen Schirm und Fenster sitzt ist vielleicht etwas ungünstig ;)
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Wie kommt es, dass es da Angebote mit 200 Euro Preisunterschied gibt?!
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
danke @iPd und iAndi :)

Wie gesagt ich würde den iMac vorziehen zumal dort die 256MB Grafikspeicher in dezidierter Form vorliegen und nicht wie beim mac mini vom Hauptspeicher "abgezogen" werden. Die 24" Displays sind nach gängiger Meinung auch sehr gut und vor allem für farbkritische Arbeoiten gut geeignet (Druckvorstufe etc). Die Spiegelungen sind stark vom Aufstellungsort abhängig - also den Bildschirm so aufzustellen, daß man zwischen Schirm und Fenster sitzt ist vielleicht etwas ungünstig ;)[/quote]

Im Vergleich zu dem von Dir verlinkten iMac hat dieser hier ne andere Grafikkarte/Chip, oder? Was ist da der Unterschied? Gleicher Fall wie mit dem Mac Mini (da gleiche Angabe zur Grafik) und damit weniger leistungsstark?

Hab diesen hier noch entdeckt, sagt mir im Verhältnis Preis-/Leistung noch mehr zu (doppelt Ram und -weniger wichtig- Rom). Hat aber wohl die gleiche vermeintlich schlechtere Grafikleistung wie o.g. Modelle, oder (im Klartext also "NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB RAM" mit gemeinsam genutztem Speicher anstelle extra Speicher der "ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256 MB RAM") ?

Danke für Eure Hilfe..
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
sorry, verguckt.. war ein 20"er und damit nicht vergleichbar.
Was meint Ihr zum eventuellen Kauf des refurbished iMac? Bei einem generalüberholten iPod würde ich nicht lange überlegen, bei nem Gerät in der Preisklasse sieht es anders aus. Aber eigentlich darf da nichts dran sein, oder?
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Die 24" Displays sind nach gängiger Meinung auch sehr gut und vor allem für farbkritische Arbeoiten gut geeignet (Druckvorstufe etc). Die Spiegelungen sind stark vom Aufstellungsort abhängig - also den Bildschirm so aufzustellen, daß man zwischen Schirm und Fenster sitzt ist vielleicht etwas ungünstig ;)

Hm.. dazu gibts verschiedene Meinungen, Farbtreue interessiert mich als Fotofritze natürlich, andererseits helfen da Profile auch weiter. Ein passender Eizo wäre konsequent, aber nicht bezahlbar ;)
Spiegelpotenzial ist standortabhängig, klar.. :)
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Genau - Du hast es schon gesehen. Die Nvidia 9400M ist ein "on board chipsatz". Bei dem werden die 256MB vom Hauptspeicher abgezogen. Die ATI HD2600 ist eine "extra" Grafikkarte. Zur Erklärung, der von mir bei Gravis verlinkte iMac ist ein "early 2008" - also die Version, die von Apil 08 bis März 09 gebaut wurde. Die Nvidia 9400M sitzt ab März 09 (early 2009) drin.

Von den bisher verlinkten angeboten halte ich vom Preis-Leistungsverhältnis den 24" 2.8 GHZ mit der ATI-Karte am günstigsten. Er hat zwar "nur" 2MB ram, aber a) kann man die relativ günstig aufrüsten (Schraube weg, Klappe auf, Riegel rein), bei DSP kostet aktuel der 2GB Riegel für dieses Modell 29,90 - da bei dem gelieferten wohl die beiden Slots mit je 1GB bestückt sind, würde für 4GB 60€ Mehrkosten entstehen und b) geht auch mit 2GB recht viel und auch flott.
Ich habe nen 2,4GHZ mit 2GB - und da ist Bildbearbeitung zB unter GIMP sehr flott, selbst wenn noch weitere "hungrige" Programme wie zB office etc gleichzeitig offen sind.
Ne gößere Platte (640GB) wäre für mich nur sekundär, externe Platten gibt es als USB für deutlich unter 100€. Mit FireWire etwas teurer.
Apropos Firewire - der aerly 2008 iMac hat FW 400&800, der early 2009 "nur" 800er. Könnte eventuell von interesse sein, wenn Du noch ältere FW 400 Geräte hast, oder aber den alten mac per target-modus "aufspielen" willst.. Der FW800 ist zwar abwärtskompatibel, aber Du würdest einen Steckeradapter benötigen.

was den refurbished mac angeht - dort ist "nichts dran" und du hast auch volle apple Garantie
Apple zertifiziert. So gut wie neu.
Alle generalüberholten Apple Produkte werden von uns getestet und zertifiziert und mit einer einjährigen Garantie geliefert.
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MTE2ODI
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Genau - Du hast es schon gesehen. Die Nvidia 9400M ist ein "on board chipsatz". Bei dem werden die 256MB vom Hauptspeicher abgezogen. Die ATI HD2600 ist eine "extra" Grafikkarte. Zur Erklärung, der von mir bei Gravis verlinkte iMac ist ein "early 2008" - also die Version, die von Apil 08 bis März 09 gebaut wurde. Die Nvidia 9400M sitzt ab März 09 (early 2009) drin.

Dann hab ichs richtig erfasst.

Danke generell für Deine Erläuterungen, ist sehr hilfreich für mich :) :)

Von den bisher verlinkten angeboten halte ich vom Preis-Leistungsverhältnis den 24" 2.8 GHZ mit der ATI-Karte am günstigsten. Er hat zwar "nur" 2MB ram, aber a) kann man die relativ günstig aufrüsten (Schraube weg, Klappe auf, Riegel rein), bei DSP kostet aktuel der 2GB Riegel für dieses Modell 29,90 - da bei dem gelieferten wohl die beiden Slots mit je 1GB bestückt sind, würde für 4GB 60€ Mehrkosten entstehen und b) geht auch mit 2GB recht viel und auch flott.
Ich habe nen 2,4GHZ mit 2GB - und da ist Bildbearbeitung zB unter GIMP sehr flott, selbst wenn noch weitere "hungrige" Programme wie zB office etc gleichzeitig offen sind.
Ne gößere Platte (640GB) wäre für mich nur sekundär, externe Platten gibt es als USB für deutlich unter 100€. Mit FireWire etwas teurer.

Diese Detailfrage hab ich mir noch nicht gestellt, sollte für mich aber machbar sein (und ist mit 60Euro abzgl. Verkauf der 1GB-Riegel wirklich günstiger).
Rom wäre wie gesagt auch für mich sekundär, durch 2 externe ist genügend da. Damit hat sich die Frage wieder ein bissl geklärt :)

Es sollen vor allem Bridge, Lightroom und Photoshop flüssig und zügig laufen, hab in nem Fotoforum bzgl. des iMac gerade eben recht gutes gelesen.

was den refurbished mac angeht - dort ist "nichts dran" und du hast auch volle apple Garantie

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MTE2ODI

Soweit hab ich das auch in Erfahrung gebracht, aber was im konkreten Fall dahinter steckt ist oft nochmal anders (wie auch in anderen Theman, bspw. Abwicklung Garantiefall, konkrete Leistungen bei Inanspruchnahme der Garantieerweiterung usw.).

Danke soweit :) Ach ja.. der von Dir verlinkte iMac ist leider nicht verfügbar..bzw. "in Kürze verfügbar". Ist da noch was zu erwarten? Werde wohl einfach mal anrufen..