• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Fernseher zum neuen AppleTV 4k?

Lukas96

Golden Delicious
Registriert
06.04.20
Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich bin noch recht neu hier und weis nicht genau ob das Thema hier richtig ist. Aber:

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt einen Apple TV zu kaufen und nun habe ich mich entschlossen den neuen AppleTV 4k zu kaufen. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Welchen Fernseher kaufe ich mir dazu. Mein alter Fernseher der gerade mal 1080p packt ist reif ersetzt zu werden. Nun also die Frage: Welcher neuer TV soll es werden? Ich kenne mich was Fernseher angeht überhaupt nicht aus. Der AppleTV wird das Einzige gerät sein, das an den Bildschirm kommt (außer evtl. mal eine Playstation für FiFa oder Madden - aber es muss kein TV mit 0 Reaktionszeit werden). Die "smart-Features" sind also egal. Ich will ja den AppleTV nutzen.

Auf was muss ich achten (HDR 10 / Dolby Vision / 4k / High Frame Rate HDR) um das Beste aus dem AppleTV herauszuholen? Hat da jemand Tipps/Erfahrungen die er/sie teilen möchte? :D

Ach ja: Da ich recht nah am TV sitze sollte er nicht zuuuuuuuu groß werden, oder? Habe bisher 80cm, könnte mir aber durchaus bis zu 120cm Diagonale vorstellen.

Cheers, Lukas
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich würd einen Sony nehmen…
Aber ich seh das Problem fast schon bei der Größe: 55“ aufwärts, Angebot ohne Ende. Aber in der gewünschten Größe wird‘s gleich dünner auf dem Markt, wie‘s scheint.

Welche Streamingdienste hast Du? Wegen 4k und so...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Lukas96

Golden Delicious
Registriert
06.04.20
Beiträge
7
Bin beim Streaming tatsächlich recht breit aufgestellt. Nutze (mal mehr mal weniger) DAZN, Netflix, Amazon, AppleTV+, Disney+, SkyQ und den NFL Gamepass. Außerdem nutze ich viel die ARD-Mediathek.

Jetzt wo das hier alles aufgeschrieben steht fühle ich mich so als müsste ich zur Rechtfertigung dafür kurz erwähnen, dass ich die meisten Abos teile und nicht 100€ im Monat dafür ausgebe.. 😆
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Mir egal, was/wie Du das nutzt.

Nur benötigst Du eben auch gute Quellen, wenn Du sämtliche Optionen, die technisch geboten werden, nutzen willst.
Ein Großteil der Anbieter liefert Dir kein 4k. Von HDR etc. ganz abgesehen. Teils muss man froh sein, wenn HD mit Dolby-Ton ankommt.
 

Lukas96

Golden Delicious
Registriert
06.04.20
Beiträge
7
Das mag sein. Aber wenn ich jetzt einen neuen TV kaufe sollte dieser schon auch einige Zeit benutzt werden. Ich rechne ehrlich gesagt schon damit, dass immer mehr 4k kommen wird. Auch bei Sky und DAZN (wenn nicht dieses Jahr, dann in ein oder zwei Jahren). Bei Netflix und Prime gibt es ja jetzt schon einiges. Mit HDR hast du wahrscheinlich Recht. Aber auch da erwarte ich ein wachsendes Angebot in Zukunft. Also warum jetzt einen Fernseher kaufen der das alles nicht hat..?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ach ja: Da ich recht nah am TV sitze sollte er nicht zuuuuuuuu groß werden, oder? Habe bisher 80cm, könnte mir aber durchaus bis zu 120cm Diagonale vorstellen.
Das ist bei einem 4K TV ziemlich egal, ich sitze auch nur 2m von einem 65" entfernt! Je näher desto besser, das ist nicht so wie früher bei HD noch.

Teils muss man froh sein, wenn HD mit Dolby-Ton ankommt.

Blödsinn, bei AppleTV+ ist alles in 4K und DV, bei Disney+ sehr viel, bei Netflix ebenfalls.
Die Zeit ist schon lange vorbei wo der Inhalt fehlt.

BTW
Mit einem Sony oder LG machst du auf jeden Fall nix verkehrt, Empfehlungen sind halt schwer da man dein Budget nicht kennt.
 

Lukas96

Golden Delicious
Registriert
06.04.20
Beiträge
7
ich sitze auch nur 2m von einem 65" entfernt!

Ist das nicht auf Dauer ziemlich anstrengend? x)

Empfehlungen sind halt schwer da man dein Budget nicht kennt.

Budget ist eine gute Frage. Da bin ich mir selber noch unsicher was ich investieren will. Wird wahrscheinlich darauf ankommen ob ich mich zu OLED hinreißen lasse. Dann wird es mit meinem ursprünglichen Budget von ca 600€ auf jeden Fall schwierig, wie ich nach etwas Recherche nun feststelle.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wieso sollte das anstrengend sein? Der nächste TV wird mindestens 75"

Mit 600€ wirst du sowieso kein top gerät bekommen, die Sonys gehen so ab 1200 los und das sollte man auch investieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Sky würd ich mal ausschließen wenn man es über die ATV4k ansieht - ich hab da z.B. nur stereo. Oder hab ich da nur was falsch eingestellt, wenn es woanders besser läuft?

Klar, es werden immer mehr Anbieter u. Inhalte. Muss man natürlich auch sofort als Blödsinn bezeichnen…
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du hast geschrieben

"Ein Großteil der Anbieter liefert Dir kein 4k. Von HDR etc. ganz abgesehen"

Und das ist faktisch Blödsinn. Da gibt es auch nix zu diskutieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wieso sollte das anstrengend sein? Der nächste TV wird mindestens 75"

Mit 600€ wirst du sowieso kein top gerät bekommen, die Sonys gehen so ab 1200 los und das sollte man auch investieren.

Wir haben uns vor kurzem einen Sony 65 Zoll für 749 Euro geholt und sind damit ganz zufrieden. Sony KD-65X7055 Bravia 164 cm (65 Zoll) Fernseher (LED, 4K Ultra HD (UHD), High Dynamic Range (HDR), Smart TV, 2020 Modell. Kostet aktuell 830 Euro, momentan wird ja alles, warum auch immer, teurer..

Wollten erst richtig was auf den Tisch legen und einen OLED kaufen, nur war mir das zu riskant wegen den Gefahren bezüglich einbrennen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Bei Oleds brennt nix mehr ein.Da gibt es mittlerweile Pixel Refreshing System,was ab an gestartet wird.Zusätzlich bei z.b. Sportsendungen mit Schrift,die ständig eingeblendet wird,wird automatisch Millimeterweise versetzt, ohne das der Zuschauer es merkt ,damit eben nichts einbrennen kann.Wer billig kauft,kauft 2 mal,bin mit Lg Oled sehr zufrieden,allerdings Ende 2018 Modell damals 1600€(anfangs 2400)nun 1000 glatt.
Würde nie wieder LED nehmen.

Immernoch ein Top Gerät:

LG OLED55C8LLA 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Ultra HD, Twin Triple Tuner, 4K Cinema HDR, Dolby Vision/Atmos, Smart TV) https://www.amazon.de/dp/B07B4KPZQ6/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_DJK58Z6Y7B4EE76YE578
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn einen Sony dann ab der 9er Reihe. Die 7er ist zwar billig aber das würde ich mir nicht antun.
Da gibt es viel zu wenig dimming Zonen, billige Edge Beleuchtung und viel zu wenig Helligkeit für HDR.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wenn einen Sony dann ab der 9er Reihe. Die 7er ist zwar billig aber das würde ich mir nicht antun.
Da gibt es viel zu wenig dimming Zonen, billige Edge Beleuchtung und viel zu wenig Helligkeit für HDR.

Wir hatten vorher einen HD Fernseher von Sony und daher ist der 4K für den Preis für uns ein ganz gutes Produkt. Zu 90 % läuft Apple TV über einen 2700er Denon und eine Sky Box wenn mal Fußball oder Formel 1 läuft, oder mal ne Serie.

Die Qualität des Bildes ist wirklich top und bei der Helligkeit können wir auch nichts negatives feststellen. Die Sky Box bietet ein helleres und kontrastreicheres Bild als die Apple Box es macht. Es kommt auch immer auf den eigenen Anspruch an. Klar ginge auch ein TV für 2-3k, nur sehe ich das in Summe auch nicht ein. Der alte Fernseher war 6 Jahre alt und den konnten wir noch gut verkaufen, wenn der neue auch 6 Jahre halten sollte dann freue ich mich.

Was halt bei 4K auffällt ist dass man auch eine 4K Quelle abspielen sollte, bei SD oder normalen HD Inhalten hat man hier und dann ein wenig Probleme mit den dunklen Bereichen bzgl der Darstellung.

Insgesamt ist uns der Inhalt der Sendung wichtiger als die perfekte Darstellung. Wenn wir 4K schauen, was wir in 95 % der Fälle machen, ist alles Tipptopp.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Da du auch die Playstation benutzen willst nimm einen 65'' oder 77'' Oled TV mit 120 Herz. Da bekommst du alles was dein Herz begehrt, Dolby Vision, HDR usw. Bin sehr zufrieden mit meinem Oled TV, besonders die Schwarzwerte sind hervorragend!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
@Mure77
Glaub ich dir, wenn der Anspruch halt nicht so hoch ist, ist der TV sicherlich ok. Allerdings bringt das dem Thread hier nix denn da wurde nach HFR gefragt und das kann der TV auf keinen Fall.

Spar noch etwas Geld und kauf dir was gescheites, ansonsten bereust du es, glaub mir.
Ein TV kauft man auch nicht alle 2 Jahre, von daher sollte man etwas mehr investieren.
 

Benutzer 239228

Gast
Da es mittlerweile den LG OLED C1 gibt, könnte sein, dass man den Vorgänger, LG OLED CX, günstiger abgreifen kann. Laut Meinungen von Nutzern und Experten der beinahe weltbeste Fernseher.

Steht hier bei mir und ist das Beste, was ich je hatte. 😎

Und alle Features des Apple TV werden unterstützt.

Edit:
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ist das nicht auf Dauer ziemlich anstrengend? x)

Ich habe mir vor kurzen einen Samsung 65" UHD gekauft und sitzte ca. 3 Meter davor. Passt perfekt, viel weniger darf es für mich nicht sein.

Zum Thema: Ich glaube als erstes sollte man sich die Frage stellen, was man ausgeben und was man haben möchte. Passt beiden zusammen=Kaufen.
Wenn nicht muss man entweder sein Budget erhöhen oder seine Wünsche zurück stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lukas96