• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Zivildienst

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Dann meld ich mich hier auch mal zu Wort.
Also ich leiste zur Zeit auch meinen Zivildienst ab. Noch bis zum 15. Mai.
Ich mache das ganze an einer Schule für geistig behinderte Kinder. Ich muss sagen, eine viel bessere Stelle hätte ich eigentlich nicht finden können. ;) Wir sind an der Schule 2 Zivis und 11 FSJlerinnen. Arbeitsklima ist also ganz in Ordnung. :) Zumal die Lehrkräfte dort auf die Zivis und Sojas angewiesen sind und uns auch dementsprechend behandeln.
Die Arbeit mit den Kindern macht sogar Spaß. Gut... gibt auch negative Seiten, wie das wickeln mehrmals am Tag aber da gewöhnt man sich wirklich schnell dran und das ist dann auch kein Problem mehr. Ansonsten kümmert man sich halt um die Kinder, beschäftigt sich mit ihnen, macht motorisches Training, verschiedene AGs usw...
Die Arbeitszeiten sind für meine Verhältnisse auch mehr als in Ordnung, wenn ich das mal mit anderen Zivis vergleiche... Fange morgens um 8 an und arbeite bis 16 Uhr. Pausen ergeben sich zwischendurch auch immer mal wieder. Und Freitags müssen wir nur bis halb 1 Arbeiten. Kein Wochenenddienst oder sowas. ;)
Also im großen und ganzen eine super Stelle! Kann ich nur weiterempfehlen!
mfG
 

Juni884

Gast
Ich zitiere mich einfach aus einem anderen Forum, also nicht wundern:

So, muss das Topic jetzt nochmal hochholen. Ja, natürlich war eine einzige Bewerbung sehr dumm und kurzsichtig, aber ich habe mich bei meinem Tierpark hier ganz in der Nähe beworben. Jetzt kam endlich mal eine Antwort und wie soll es anders sein, eine Absage. Gibt keine freien Plätze mehr. Wäre nur schön gewesen, hätte man mir das früher gesagt :/

Jetzt stehe ich da und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Wollte eigentlich im Juli anfangen, aber das kann ich mir wahrscheinlich sowieso aus dem Kopf streichen. Ich habe immer noch keinen Führerschein, Rettungsdienst und Essenausfahren fallen also weg und außerdem sind diese Stellen schon alle belegt. Jedenfalls machen 2 Freunde von mir 'Fahrenden Mittagstisch' und da gab es auch nur sehr wenige Plätze, wäre aber auch mangels Führerschein nichts geworden.

Das ist doch jetzt total bekloppt die Situation. Erst wurde alles knapp wegen KDV-Antrag, weil die so lange gebraucht haben und jetzt sitze ich mit der scheiss Absage da, obwohl diese Stelle für mich perfekt gewesen wäre. Die Arbeit im gartentechnischen Bereich finde ich nützlich, die Stelle wäre zu Fuß 10-15 Minuten entfernt gewesen, aber nun gibt es ja keine Stelle mehr.

Was ich gerne machen würde:

Umweltschutz
Unter Umweltschutz sind im Zivildienst vorrangig Aufgaben im Naturschutz, Artenschutz, Boden- und Gewässerschutz sowie im staatlichen Denkmalschutz zu verstehen.

Irgendwie so in der Richtung wäre das nett gewesen, denn ich überlege gerade ernsthaft vom KDV-Antrag zurückzutreten...

Kurz:
Ich möchte nicht im sozialen Bereich arbeiten, sondern im Umweltschutz. Habt ihr vielleicht in dieser Richtung noch Tipps? Ich wohne in Berlin.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Tu dir das nicht an. Da zählst du Vögel und Hilfst Kröten über die straße...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Hast Du mal bei den "üblichen Verdächtigen" nachgefragt? BUND, Nabu? Falls Du an der Berliner Stadtgrenze wohnst, wäre vielleicht auch ein Blick in Brandenburger Einrichtungen lohnend.
Wie hier steht, wird das FÖJ auch als Ersatz für eine Zivi-Stelle anerkannt. hast Du Dich da mal umgesehen?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich selbst hab meinen Zivildienst bei einer Kinder- und Jugendeinrichtung abgeleistet, die vor allem von Kindern aus ärmeren Familien besucht wurde. Als Zivi in dem Laden war man praktisch "das Mädchen für Alles":

  1. Betreuung und Aufsicht in den Räumen
  2. das "Spiel-Mobil" (mit Sportgeräten und Hüpfburg) in verschiedene Stadtteile fahren und den ganzen Kram dort aufbauen, dann aufpassen, dass kein Kind von der Hüpfburg fällt oder sich beim Seilspringen stranguliert
  3. in den Ferien ein Ferien-Programm organisieren und bei der Durchführung helfen
  4. Hausmeister-Arbeiten machen (kaputte Möbel richten, Wände streichen, Rasen mähen und im Herbst gefühlte 400.000 Tonnen Laub zusammenkehren)
  5. und viel mehr

Abends hatten wir bis 10 geöffnet. Da kamen dann viele zum Billard spielen, Quatschen und Musikhören. In der Stadt gab es ja sonst kaum was, und außerdem waren Billard und Dart usw. bei uns kostenlos. Das war eigentlich immer ganz angenehm, und trotz einer Bude voller 16- bis 19-Jähriger gab kaum ernsthaften Stress.

Der Vorteil:
  • Es wurde nie langweilig, und man war viel an der frischen Luft.
Nachteile:
  • Manchmal war die körperliche Belastung schon recht schwer (schonmal eine Hüpfburg oder einen Billard-Tisch rumgetragen?)
  • In manchen Situationen wäre eine pädagogische Ausbildung angebracht gewesen, da nicht immer jemand vom pädagogisch geschulten Personal verfügbar war.
  • Man braucht Nerven aus Stahl. Seit meinem Zivildienst schaffen es Kinder nicht mehr, mich zu nerven. Und man braucht Einfühlungsvermögen und Geduld.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Ich habe meinen Zivi beim Mobilen Sozialen Dienst gemacht, der vor allem arme, ältere und abhängige Leute versorgt hat. Meine Aufgaben waren

  • Arztfahrten und Behördengänge
  • Einkaufen
  • Wohnung/Garten säubern
  • Psychosoziale Betreuung

Die Vorteile dabei waren, dass man ständig unterwegs war (ich hatte einen eigenen Wagen) und immer was anderes gesehen hat. Es wurde nie langweilig, weil man am Morgen nie wusste, was auf einen zu kommen würde. Und ein ganz großer Vorteil waren die flexiblen Arbeitszeiten - wenn zB ein Arztbesuch anstand, dann hat man die Person zum Arzt gefahren, seine Handynummer hinterlassen und die haben dann mich angerufen, wenn ich die Person wieder abholen konnte.

Insgesamt 9 Monate die sich gelohnt haben ...
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich hatte auch eine zielich coole zivistelle: hausmeister im altenheim ! :)

wir waren zu dritt, noch ein zivi und der eigentliche hausmeister (29, rockertyp, gelernter eletriker).
klar gab es auch die eher nervigen routine-arbeiten (wie die gebrauchten windeln einsammeln und verpressen), aber meistens gab es irgendwo was zu richten und zu schrauben, wo man dann ziemlich selbstständig arbeiten durfte.
und weil es ja auch immer nichts kosten darf, muss man teilweise auch richtig kreativ was basteln :)
hab zum besipiel mal aus einem alu-besenstiel, zwei holzpropfen, drahtseil, schrauben und unterlegscheiben (als drahtschellen) eine auf-und-abhängbare kleiderstange für die wäscherei bauen müssen...

ach ja, und materialverwaltung für die stationen (gummihandschuhe und sonstiges verbrauchsmaterial) haben wir auch gemacht. also nachbestellung beim händler, kontollieren der bestände auf station und im lager, die sachen verteilen,...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich war in einem Altenheim. Die Arbeit selber war ok, die meisten Mitarbeiter waren nicht so helle und hatten teilweise ziemlich komische Sichtweisen - also in meinen Augen ein sehr mieses Betriebsklima. Aber sowas stellt man leider erst nach einigen Wochen fest. Musste mich auch mal mit der Regionalbetreuerin des BA für Zivildienst in Kontakt setzen, weil man mir diverse Zahlungen verweigern wollten... also insgesamt ein komischer Verein.

Dienst immer 10 Tage am Stück. Dann 4 Tage frei. Hat Vor- und Nachteile. Generell würd ich sowas auch nicht nochmal machen. Dienstzeit war von 07:15 Uhr bis ca. 15:00 Uhr wobei ich auch nicht losdurfte, wenn ich schon um 14:30 Uhr mit allen Aufgaben durch war... durfte dann aus'm Fenster gucken.

Gut, aber nun zur Tätigkeit selber:

Morgens habe ich das Frühstück im Haus verteilt, was ca 2 Stunden dauerte. Nach dem Frühstück den Supermarkt vor Ort anschreiben, was an die Mitbewohner geliefert werden soll.
Dann ab ins Auto und Rezepte wegbringen, Rezepte abholen und kleinere Besorgungen erledigen. Zurück zum Altenheim und ab zur Katine. Dort dann das Mittag ins Auto eingeladen und ausgeliefert. Anschließend Mittagspause und Getränkekisten im Haus verteilt.

Ja, so lief bei mir jeder Tag ab. 9 Monate lang. Ich bin froh, dass ich nicht zum Bund gegangen bin und bin froh in den 9 Monaten ein wenig verdient zu haben - außerdem gab es häufig mal ein bißchen Trinkgeld. Aber das hab ich natürlich niemals angenommen. Darf man ja nicht! ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich finde, man sollte Zivis im Rettungsdienst abschaffen. Ich arbeite selber im RD einer Berufsfeuerwehr in NRW und was ich leider immer wieder erlebe ist einfach nur entsetzlich.

Von 0-Bock-Einstellung über grobe Fahrlässigkeit bis hin zur absoluten Unwissenheit!

Es kann nicht sein das man einen Zivildienstleistenden auf ein Fahrzeug setzt ihm erzählt wenn dein Piepser rappelt fährst du dahin und unterstützt deinen Kollegen.

Das der Kollege dann aber nur Rettungssanitäter ist und nicht wie von der BG gefordert Rettungsassistent mit Notkompetenzausbildung/lehrgang und der Zivi auch nur Rettungshelfer ... das kanns nicht sein!

Wenn Zivis Krankentransport fahren ist das kein Problem, da kommt man nicht als "Retter" als erster an eine Einsatzstelle sondern fährt Oma von A nach B ...

Wie auch immer, der Rettungsdienst gehört in die Hand der Berufsfeuerwehren in Deutschland und nicht in die Hand von HiOrgs (Hilfe Orks ;) ) wie
Die Retten Keinen oder
Jung Und Hilflos

oder wie sie noch alle heissen!

André

Also, ich hab jetzt übrigens meine Zivildienst beim Rettungsdienst (fast) fertig absolviert. Sicherlich hast du mit deiner Meinung nicht ganz unrecht, jedoch gilt es zu bedenken: Ich möchte mich auf keinem Fall selber loben, aber ich hab inzwischen mehr drauf als zum Teil so manch Hauptamtlicher vom BRK. Es ist ein idealer Einstieg fürs Medizinstudium und ich empfand es als die beste Erfahrung, die ich bisher in meinem Leben machen durfte. Allerdings gebe ich dir Recht, es wäre fatal, jmd. von Anfang an auf den Retter zu setzen; erst Erfahrungen und Routine am KTW sammeln.
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
Wie auch immer, der Rettungsdienst gehört in die Hand der Berufsfeuerwehren in Deutschland und nicht in die Hand von HiOrgs (Hilfe Orks ;) ) wie
Die Retten Keinen oder
Jung Und Hilflos

oder wie sie noch alle heissen!

André

Ahja, dann frage ich mich allerdings wie lange ich hier auf den Rettungsdienst warten soll....
Die nächste Berufsfeuerwehr wäre entweder Hamburg (45km) oder Lübeck (40km).
Da hab ich doch lieber das DRK und andere Organisationen im ganzen Kreis verteilt mit RTWs, NEFs, KTWs, etc., als darauf zu warten, dass irgendwann mal einer von der BF hier ankommt.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
also ich habe meinen zivildienst an einer sehr großen psychiatrischen Klinik geleistet (und hinter her noch ein jahr dort gejobbt).

war eine sehr gute erfahrung!!! seit dieser zeit denke ich über so manche sachen etwas anders...
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Ich beende diese Woche meinen Zivildienst in einer Kindertagesstätte und ich muss sagen, dass es die coolsten 9 Monate meines bisherigen Lebens waren!
Hat irre viel Spaß gemacht mit den kleinen und ich werde das denke ich ziemlich vermissen!
Also wer gut mit Kindern kann: Kita!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ich war im kindergarten... ging schon nur meine chefin war ne sache für sich..
musste 3h täglich in der küche arbeiten ;) alleine für 50 kinder kochen und und und ;)
lustig wars aber schon ^^
 

Juni884

Gast
Ich suche gerade in Berlin eine Zivildienststelle, da meine Traumstelle leider dieses Jahr keine ZDLs nimmt :/ (Tierpark, wohne 10 Minuten entfernt und habe gleich in der Nähe mehrere Supermärke, Restaurants, ...

Kann mir vielleicht jemand Stellen empfehlen die sich um den gartentechnischen Bereich drehen und kein FöJ sind? Das hier hört sich zwar alles nett an: http://www.stiftung-naturschutz.de/foej/abisz.php
aber beansprucht gleich 12 Monate und außerdem verdient man im Endeffekt deutlich weniger. Der wichtigste Punkt ist aber, dass die Stellen alle völlig am Arsch der Welt liegen und ich meinen Führerschein nicht fertig habe und auch so schnell nicht fertig bekommen werde. Ich wohne in Berlin-Lichtenberg.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
also ich werde zum 1.August diesen Jahres meinen Zivildienst im sogenannten Grüntrupp der Gemeinde in der ich wohne antreten... d.h. Blumen gießen, Rasen mähen, hecken schneiden, beete bepflanzen und was weiss ich was die gemeindearbeiter noch so machen den ganzen tag :p ich hoff nicht allzu viel...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
also ich werde zum 1.August diesen Jahres meinen Zivildienst im sogenannten Grüntrupp der Gemeinde in der ich wohne antreten... d.h. Blumen gießen, Rasen mähen, hecken schneiden, beete bepflanzen und was weiss ich was die gemeindearbeiter noch so machen den ganzen tag :p ich hoff nicht allzu viel...

Na dann viel Spaß dabei ;) Wenn einem das Freude macht ist ja super, für mich wäre das allerdings nichts glaube ich :eek:

Habe ich schon erwähnt, dass ich ausgemustert bin? Viel zu wichtig um zu dienen :p

*duckundweg*
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
spass werd ich bestimmt haben ;) arg viel freude wird mir das nicht machen, arbeiten eben... und des nicht zu knapp...

aber ganz ehrlich, ich wollt eben was das bei mir net weit weg ist, da da gehalt nie und nimmer für n auto reicht also sprit versicherung und alles andere... und desweiteren hab ich nicht vor jemanden zu pflegen... also bleibt mir nur zu arbeiten :p

tut mir vielleicht ganz gut mal so n paar monate körperliche arbeit :innocent:
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also ich hab meinen Zivildienst als Hausmeister-Zivi in nem Altenheim gemacht.
War wirklich klasse die Zeit - möchte ich nicht vermissen.
Ich find Zivildienst klasse!!!!

Bis dann

Tobias P79
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
also bei mir war es so, dass wir zu sechst zusammen nach Baindt (bei Ravensburg) sind an die Schule für Blinde und Sehbehinderte. War absolut abwechslungsreich, interessant und hat mir in jglicher Hinsicht einiges gebracht...

zudem war es einfach nur genial mit den besten Freunden 10 Monate Party zu machen (auch wenn wir zu zweit im Zimmer waren... oder vielleicht gerade deswegen?)