1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Welchen USB Port am Macbook wählen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Lockenheld, 27.06.08.

  1. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Hallo

    Ich kann mich erinnern, dass ein USB Port am Macbook mehr Strom liefern soll als der andere. Jetzt ist mir aber leider entfallen, welcher das war :eek:
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Probiers aus, dann weist du es
     
  3. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Ja wie kann ich das denn messen?
     
  4. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    indem du einen lehren iPod ansteckst und stoppst wie lange er braucht. Dann benutzt du ihn und machst das selbe am anderen
     
  5. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    So ein Schmarrn. USB-Ports liefern grundsätzlich laut Spezifikation 500 mA. Die beiden Ports im MacBook sind genau identisch (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört). Zumal sie am gleichen USB-Controller hängen.

    Ein Sonderfall ist es beim MacBook Air - dessen USB-Port liefert tatsächlich mehr Strom, das ermöglicht den Einsatz des Superdrives ohne extra Stromversorgung. Aber das ist auch nur beim MacBook Air so.
     
  6. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    war das nicht widerlegt worden?!?

    http://www.apfeltalk.de/forum/externes-superdrive-allen-t154305.html
     
  7. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Also das habe ich wirklich schon von mehreren gehört, die zum Beispiel sagen, dass ihre externe HDD nur an einem USB funktioniert. Ich wüsste nur gerne, welcher USB Port das beim Macbook ist.
     
  8. dikonas

    dikonas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    144
    Also bei meinem MBP liefert der linke USB weniger als der rechte; zumindest laufen einige 2,5'' Platten an dem einen, an dem andern nicht.

    Nicht, dass das jetzt direkt helfen würde den 'richtigen' am MB zu finden, aber laut Spezifikation und 'genormt' läuft da gar nix!
     
  9. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Unter dem linken ist der zu verstehen der näher am Monitor ist,oder?
     
  10. dikonas

    dikonas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    144
    Eigentlich der auf der linken Seite des Books, statt auf der rechten; aber ja, auch näher zum Monitor, wenn Du es so willst, direkt neben dem MagSafe.

    Beim MB aber ist es ja eine komplett andere Bauweise, so dass sich keine direkten Rückschlüsse ziehen lassen (beide auf der linken Seite, oder?)
    Lediglich ein Indiz, dass USB Anschlüsse durchaus verschiedene Leistung bringen!


    ps. Wozu willst Du eigentlich genau wissen, welcher mehr Leistung bringt?
     
  11. Mac.Switcher

    Mac.Switcher Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    131
    Bei mir funktioniert zum Beispiel mein USB-Headset nur am linken, aber nicht am rechten USB-Port.
     
  12. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Ja am Macbook sind beide auf der linken Seite. Ich hab im Moment ein USB Hub im linken Anschluss stecken, aber seit kurzen habe ich Probleme, wenn ich in den freien Anschluss z.B. meinen USB-Stick stecke. Wenn ich den dann auswerfen lasse und aus dem Anschluss ziehe, dann geht bei Eye TV (die Satkarte hängt u.a. am USB Hub, dazu noch eine Maus, eine Festplatte und der Drucker) das Bild weg und ich muss das Programm neu starten, weil ich sonst kein Bild mehr hinbekomme. Also sobald ich en USB Stick trenne, verschwindet das Bild am Monitor, so als hätte die Satkarte kurzzeitig keinen Strom mehr.
     
  13. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Hast du denn einen aktiven USB Hub in gebrauch?
     
  14. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Schon mal was vom System-Profiler gehört?
    Programme | Dienstprogramme | System-Profiler
    Unter Hardware | USB findet man dann alle wichtigen aktuellen Daten zu den jeweiligen USB-Ports.
     
  15. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Ja ist aktiv.
     
  16. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Im System Profiler sieht das so aus. Wieso gibt es einen USB Hochgeschwindigkeitsport, ist das der linke???? Wieso sind insgesamt vier aufgeführt, ich hab doch nur zwei Ports?!

    [​IMG]
     
  17. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Lies mal genau - steht doch alles da. Keyboard und integrierte iSight sind z.B. auch an USB-Ports angeschlossen.
    Du mußt übrigens irgendein Gerät an den jeweiligen Port hängen (anschließend -R drücken, um den Systemprofiler zu aktualisieren) um die Daten abfragen zu können. Wenn Du das für jeden Port einzeln machst siehst Du auch gleich, welcher Port gerade in Gebrauch ist.
     

Diese Seite empfehlen