• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen USB Port am Macbook wählen?

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Ich kann mich erinnern, dass ein USB Port am Macbook mehr Strom liefern soll als der andere. Jetzt ist mir aber leider entfallen, welcher das war :eek:
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Probiers aus, dann weist du es
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
indem du einen lehren iPod ansteckst und stoppst wie lange er braucht. Dann benutzt du ihn und machst das selbe am anderen
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
So ein Schmarrn. USB-Ports liefern grundsätzlich laut Spezifikation 500 mA. Die beiden Ports im MacBook sind genau identisch (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört). Zumal sie am gleichen USB-Controller hängen.

Ein Sonderfall ist es beim MacBook Air - dessen USB-Port liefert tatsächlich mehr Strom, das ermöglicht den Einsatz des Superdrives ohne extra Stromversorgung. Aber das ist auch nur beim MacBook Air so.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also das habe ich wirklich schon von mehreren gehört, die zum Beispiel sagen, dass ihre externe HDD nur an einem USB funktioniert. Ich wüsste nur gerne, welcher USB Port das beim Macbook ist.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Also bei meinem MBP liefert der linke USB weniger als der rechte; zumindest laufen einige 2,5'' Platten an dem einen, an dem andern nicht.

Nicht, dass das jetzt direkt helfen würde den 'richtigen' am MB zu finden, aber laut Spezifikation und 'genormt' läuft da gar nix!
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also bei meinem MBP liefert der linke USB weniger als der rechte; zumindest laufen einige 2,5'' Platten an dem einen, an dem andern nicht.

Nicht, dass das jetzt direkt helfen würde den 'richtigen' am MB zu finden, aber laut Spezifikation und 'genormt' läuft da gar nix!

Unter dem linken ist der zu verstehen der näher am Monitor ist,oder?
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Eigentlich der auf der linken Seite des Books, statt auf der rechten; aber ja, auch näher zum Monitor, wenn Du es so willst, direkt neben dem MagSafe.

Beim MB aber ist es ja eine komplett andere Bauweise, so dass sich keine direkten Rückschlüsse ziehen lassen (beide auf der linken Seite, oder?)
Lediglich ein Indiz, dass USB Anschlüsse durchaus verschiedene Leistung bringen!


ps. Wozu willst Du eigentlich genau wissen, welcher mehr Leistung bringt?
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Bei mir funktioniert zum Beispiel mein USB-Headset nur am linken, aber nicht am rechten USB-Port.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
ps. Wozu willst Du eigentlich genau wissen, welcher mehr Leistung bringt?

Ja am Macbook sind beide auf der linken Seite. Ich hab im Moment ein USB Hub im linken Anschluss stecken, aber seit kurzen habe ich Probleme, wenn ich in den freien Anschluss z.B. meinen USB-Stick stecke. Wenn ich den dann auswerfen lasse und aus dem Anschluss ziehe, dann geht bei Eye TV (die Satkarte hängt u.a. am USB Hub, dazu noch eine Maus, eine Festplatte und der Drucker) das Bild weg und ich muss das Programm neu starten, weil ich sonst kein Bild mehr hinbekomme. Also sobald ich en USB Stick trenne, verschwindet das Bild am Monitor, so als hätte die Satkarte kurzzeitig keinen Strom mehr.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Hast du denn einen aktiven USB Hub in gebrauch?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Schon mal was vom System-Profiler gehört?
Programme | Dienstprogramme | System-Profiler
Unter Hardware | USB findet man dann alle wichtigen aktuellen Daten zu den jeweiligen USB-Ports.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Im System Profiler sieht das so aus. Wieso gibt es einen USB Hochgeschwindigkeitsport, ist das der linke???? Wieso sind insgesamt vier aufgeführt, ich hab doch nur zwei Ports?!

 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Im System Profiler sieht das so aus. Wieso gibt es einen USB Hochgeschwindigkeitsport, ist das der linke???? Wieso sind insgesamt vier aufgeführt, ich hab doch nur zwei Ports?!


Lies mal genau - steht doch alles da. Keyboard und integrierte iSight sind z.B. auch an USB-Ports angeschlossen.
Du mußt übrigens irgendein Gerät an den jeweiligen Port hängen (anschließend -R drücken, um den Systemprofiler zu aktualisieren) um die Daten abfragen zu können. Wenn Du das für jeden Port einzeln machst siehst Du auch gleich, welcher Port gerade in Gebrauch ist.