• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen TFT soll ich mir kaufen?

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Cyrics schrieb:
nein, das war auf das Modell "AG neovo F-419" bezogen, welches crashpixel angesprochen hatte... aber ich war etwas langsam im Antworten, weshalb du vor mir gelandet warst ;)

ich hoffe das erklärt die Missverständnisse...

mfg

Jo, alles klar!

Markus
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Cyrics schrieb:
das stimmt allerdings *g* bei 250Euro ist das Angebot rahr gestreut...
ich interessier mich ja sonst auch für den Eizo, aber die silberne Version mit dem schwenkbaren Standfuß also L568AS, aber bei allen Eizo-Modellen ist eine Reaktionszeit von 25ms angegeben?! Was drückt diese Zeit denn genau aus? Weil durchschnitt ja 12ms zu sein scheint, und die besseren Modelle sogar 4-8ms schaffen.

Ist das nur entscheidend bei Spielen? Oder auch für DVDs gucken etc.?

Ich persönlich finde diesen Schwenkfuß etwas merkwürdig - Geschmackssache halt. Und den gibts in Silber? Ich glaube, dass ist eher son PC-Standart grau.

Zu der Reaktionszeit: Zunächst sei gesagt, dass die Angaben immer das Resultat spezieller Tests sind und nicht unbedingt der Realtität entsprechen... wie hier glaub ich schon mal jemand bekannt gegeben hat gabs schon Vorfälle, wo ein TFT 8ms angegeben hatte und nachträgliche Tests auf 35ms oder so kam.
Grundsätzlich liegt das halt an den jeweils verwendeten Panels. Bin da wahrlich kein Profi, aber es gibt halt TN-Panels zum zocken und Va-Panels (wie sie der L568 hat) die mehr auf Bildbearbeitung und so aus sind. Ich zocke gelegentlich auch ma ne Runde HL² oder WoW usw. und kann mich eigentlich nicht beklagen. Natürlich merkt man nen Unterschied zu CRTs, aber mal ehrlich: wenn ich das Verhältnis von Spielen und Desktoparbeiten betrachte wäre es lachhaft ein Zockerdisplay zu kaufen.

Ne Reaktionszeit von 25ms reicht meiner Meinung nach völlig aus und DVDs zu schauen ist einfach herrlich, da hier der Kontrast von 1000:1 schön zur Geltung kommt. Auch die gleichbleibende Farbgebung an den Rändern und das Schwarz, welches auch schwarz ist, ist einfach herrlich.

Zusammengefasst: Nur wirkliche Hardcoregamer brauchen Reaktionszeiten von wenigen ms. Wo der Fokus nicht beim Spielen liegt würde ich, wie eben schon genannt, auf andere Werte achten!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also dieser Schwenkfuss ist irgendwie lustig *g* aber er kostet auch nicht zusätzlich weshalb mich der Kauf dessen abschrecken sollte ;)
also irgendwie seh ich keinen Nachteil ihn zu haben... eher einen Vorteil vom Arbeiten her :)
inwiefern ist denn dein Eizo schwenkbar und ausrichtbar? Also ist er nach vorne und hinten neigbar und links und rechts drehbar?

Und du hast Recht! Er ist tatsächlich nur grau, und nicht silber... schade :(
da glaub ich, würde ein schwarzer Eizo besser passen zu meinem weißen iBook, also grau zu weiss.

hmmm... na ich glaub Ende des Monats, wenn das Geld da ist, geh ich mal shoppen :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Cyrics schrieb:
also irgendwie seh ich keinen Nachteil ihn zu haben... eher einen Vorteil vom Arbeiten her :)
inwiefern ist denn dein Eizo schwenkbar und ausrichtbar? Also ist er nach vorne und hinten neigbar und links und rechts drehbar?

Vorn, zurück, links, rechts, hoch, runter... mir fällt keine Position ein, die fehlt :)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Kwoth schrieb:
Dem stimm ich 100% zu! Nur wirst du im Bereich bis 250,- da nichts vernünftiges finden!

Naja, mein AGneovo F-419 hat eben genau zwei Eingänge, DVI und VGA. Da war's mir dann auch egal, daß der Monitor schwarz ist (was mir so oder so egal ist - so ein Optik-Fanatiker bin ich dann doch wieder nicht). Den gibt's jedenfalls im Netz als 19''er (!!!) für ca. 270€.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
kannst du mir ein paar Daten zu deinem TFT geben?
Also ist er hoehenverstellbar? Hattest du da schonmal einen Pixelfehlertest gemacht? Wie ist der Kontrast? Wirklich schwarz? *g*

Ich bin jetzt sonst zwischen Eizo und Samsung hin und her gerissen... Eizo ist halt DIE Qualität... aber Samsung ist genauso qualitätsvoll, aber da billger, aber dafür auch weniger "Luxus", also die Bedienung soll nicht soo super sein, und eben nicht hoehenverstellbar oder drehbar.
*hmmmm* das ist schon alles schwer :/ ich hasse TFT-Käufe... das ist ein wahrer Krampf!

Wenigstens ist mein Tipp bei amazon.de immer mal zu gucken wegen TFT. DIe haben absolut geniale Angebote... gerade was die Samsung anbelangt.

Edit:
achja, und die Benq haben es mir ganz schön angetan! Aber bei den Benq ist meistens das Kontrastverhältnis geringer... also von 450:1 bis 600:1... inwiefern ist dieses aussagekräftig? Was kann man daraus schliessen?

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Gute Samsungs sind aber auch recht teuer...

Naja, ist halt alles ne Einstellungssache. Ich bin eben eher der Meinung, dass Produkte entweder richtig günstig sein müssen - dann kann ich "Fehler" in Kauf nehmen - oder eben halt "perfekt", was nen höheren Rechtfertigt. Und mit sowas um 400€ ist der L568 wahrlich nicht der Luxus-TFT überhaupt...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
neeee, Samsung ist billig!!

Also hier ist mein favourisierter Samsung.

Und hier ist mein favourisierter Benq.

beide total super... aber ich such ein billigeren *ggg*
und da gibt es noch welche von Benq, die haben ein niedrigeres Kontrastverhältnis 450:1 bis 600:1. War mit meinem Edit leider zu langsam... inwiefern ist das aussagekräftig?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Cyrics schrieb:
neeee, Samsung ist billig!!

Also hier ist mein favourisierter Samsung.

Und hier ist mein favourisierter Benq.

beide total super... aber ich such ein billigeren *ggg*
und da gibt es noch welche von Benq, die haben ein niedrigeres Kontrastverhältnis 450:1 bis 600:1. War mit meinem Edit leider zu langsam... inwiefern ist das aussagekräftig?

Also über BenQ hab ich nur gehört, dass es eben Displays zum zocken sind. Generell kann ich zu beiden wenig sagen - ABER: für den Preis bekommst auch n Eizo

Kontrast ist entscheidend. Ist halt ne Sache des Anspruches und der Augen... Wenn du keinen Vergleich hast wird mans wohl nich zwangsläufig merken.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ja, aber du übersiehst, dass das 19Zoll Displays sind ;)
dafür ist der Preis schon Hammer... man kriegt eben für den Preis nur einen 17Zoll Eizo. Aber Eizo ist natürlich super, kann man nichts gegen sagen :)
ist wohl einer der besten, die ich bis jetzt gesehen hab. Aber viele sagen mir, dass sie sich besser einen 19Zoll gekauft hätten, aber nun einen 17er haben, und sich eben auch ein bisschen ärgern nun...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Cyrics schrieb:
Aber viele sagen mir, dass sie sich besser einen 19Zoll gekauft hätten, aber nun einen 17er haben, und sich eben auch ein bisschen ärgern nun...

Welche Gründe werden denn genannt? Auflösung entspricht sich ja und das größere Display empfand ich ehrlich gesagt gar nich soooo angenehm. Musste man soviel den Kopf bewegen :p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wegen der Übersicht... wegen OS in OS und dergleichen *g*
aber du hast schon recht... ich weiss eben nicht so recht... ich muss mir das wahrscheinlich alles mal live anschauen und mich jeweils 2 stunden vor jedes display setzen um zu erfahren welches das beste für mich ist!

ich hasse einfach TFT-Käufe ;)
der markt ist unendlich gross und doch sooo klein!... :mad:
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Cyrics schrieb:
kannst du mir ein paar Daten zu deinem TFT geben?
Also ist er hoehenverstellbar? Hattest du da schonmal einen Pixelfehlertest gemacht? Wie ist der Kontrast? Wirklich schwarz? *g*

Die technischen Daten findest Du hier: http://www.ag-neovo.com/index.php?index=168

Den gibt's in schwarz und schwarz/silber (so wie ich das sehe - habe ich aber noch nie live gesehen).

In der Preisklasse, in der Du suchst, wirst Du mit Sicherheit nicht das perfekte Display finden. Ich habe bisher ein F-419 und ein F-417 gekauft, beides Mal ohne auch nur einen Pixelfehler. Beide TFTs laufen mit der gleichen Auflösung, mir persönlich ist das größere Display deutlich lieber. Schwarz ist auch gleich schwarz auf dem TFT, zumindest in meinen Augen - dies ist übrigens recht subjektiv.

Probleme gibt es, wenn Du die Helligkeit auf ein einigermaßen für Bildbearbeitung brauchbares Maß *herunter*schrauben möchtest, denn dann macht die Kontzrastkurve ebenfalls einen Abgang. Da ist allerdings bei allen Geräten in dieser Preisklasse so. Mit ColorSync ist das aber in den Griff zu bekommen. Auch ganz nett: schwarzweiß-Bilder sehen auch nach schwarzweiß aus und nicht rötlich, grünlich oder sonstwie. Wenn Du ein Gerät haben möchtest, welches allen Ansprüchen genügt, wirst Du im vierstelligen Preisbereich landen.

Höhenverstellbar ist das Display nicht, auch nicht drehbar, lediglich die Neigung läßt sich einstellen. Der mitgeflieferte Standfuß hält das Display aber in einer angenehmen Höhe. Die OSD-Menüführung ist übrigens grauenvoll, aber so oft wirst Du die ja auch nicht nutzen. Für den Wechsel zw. DVI und VGA sind ganze 5 (!) Tastenberührungen nötig, die noch dazu nicht sonderlich gut geschriftet sind. Ich habe mir die in das Gehäuse eingeprägten Steuerzeichen für die Daten mittlerweile mit TESA und Papier über die Tasten geklebt, seitdem geht's besser. Ich brauche die Tasten aber auch nur, um zwischen den Anschlüssen zu wechseln.

crashpixel

P.S.: warum kaufst Du angesichts Deiner Unsicherheit nicht Deinen Wunsch-TFT bei einem Händler? SATURN hatter mir bei meinem Kauf angeboten, daß ich das Gerät in Ruhe zu Hause testen könne und es zwei Wochen lang bei Nichtgefallen umtauschen könne. Ich habe für das F419 318€ gezahlt, ca. 50€ mehr als im Netz. Dieses Angebot war mir aber diesen Mehrpreis wert, zumal das Gerät keine Pixelfehler aufweist und meine Freundin restlos begeistert hat. Es ist unmöglich, die Qualität eines TFTs an Hand der technischen Daten vorherzusagen. Kauf Dir im Ladern ein Display, guck's Dir an und teste es ein wenig aus. Du solltest natürlich zuvor ein Rückgaberecht mit dem Verkäufer vereinbaren, bei SATURN war das kein Problem. Das Display war da natürlich auch ausgestellt, allerdings war die dortige Bildqualität mehr als bescheiden. Ich habe gesagt, daß ich vor Ort das Display nicht beurteilen könne, worauf der Verkäufer sofort das Rückgaberecht anbot. Vielleicht kommt es selten vor, aber ein wenig Service gibt's anscheinend auch bei SATURN (Dortmund).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
crashpixel schrieb:
Für den Wechsel zw. DVI und VGA sind ganze 5 (!) Tastenberührungen nötig, die noch dazu nicht sonderlich gut geschriftet sind.

5 Tastenberührungen? Komfortabel ;) ... aber oft wird man das wohl nich nutzen. Eizo hat ja die extra Taste "Source" am unteren Rand.

Ich würd dir aber auch empfehlen einfach mal nen TFT bei MM oder Saturn (gibts leider nich in Kiel :() zu kaufen. Da kannst du den ja locker wieder zurückbringen.


PS: 100. Post! Yeaha!! :p
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
crashpixel schrieb:
... Schwarz ist auch gleich schwarz auf dem TFT, zumindest in meinen Augen - dies ist übrigens recht subjektiv. ...
Stimmt fast, es ist nur so lange subjektiv bis man ein "richtig" schwarzes und ein "nicht ganz so" schwarzes Display mal nebeneinander stehen hat. ;)
Das kann man übrigens mit prima teuren Meßgeräten ausmessen, aber das würde hier wohl etwas zu weit führen.
Ich persönlich würde ja zum Eizo raten, wirklich gute Qualität. Aber vielleicht ist es wirklich das Beste, sich mal die in die engere Auswahl kommenden Displays nebeneinander vorführen zu lassen. Im Endeffekt wird nicht das schwärzere Schwarz, der kontrastreicher Kontrast oder das weißere Weiß sondern eben das individuell angenehmere Empfinden entscheiden ob man mit seinem Display glücklich wird oder nicht.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ui! Danke! Dieser Link ist ja echt Gold wert für jeden, der einen TFT sucht!

Ich hab da auch schon tolle Anregungen gefunden... ich bin durch das Forum nun doch wieder auf der Seite der Eizos *g* (das ist ein hin und her mit mir... )

wenigstens steht nun der Eizo S1910 Flexscan (12ms Reaktionszeit) gegen den Samsung 910T (25ms Reaktionszeit) oder Samsung 930BF (4ms Reaktionszeit).

Der Eizo S1910 ist ja eigentlich das Sahnestück.... zumindestens bis jetzt keine einzige Kritik gelesen! Durchgängig nur positive Meinungen, und sowohl für Spiele als auch besonders für Grafiken geeignet (was ja auch mein Schwerpunkt wäre... also Grafikgestaltung) durch die 1000:1 Kontrast!

Der Samsung 910T hat mit seiner Reaktionszeit arghe Probleme bei schnellen Spielen. Schlieren sind vorprogrammiert, und auch in allen Testberichten lesbar. Dafür das beste Bild überhaupt auch mit 1000:1 Kontrast.

Sowohl Eizo als auch Samsung bringen einen weiten Blickwinkel mit sich, was ich sehr toll finde und auch als wichtig erachten würde.

Der Samsung 930BF hat eine verdammt schnell Reaktionszeit (grey-to-grey), aber hat auch nur 700:1 Kontrast, aber dafür ist er heller beleuchtet mit 300cd/qm, wo der Eizo und 910T nur 250cd/qm aufweisen...

Preislich sieht es dementsprechend aus:
Samsung 930BF ist das billigste Angebot 360Euro
Samsung 910T ist das billigste Angebot 429Euro
Eizo S1910 ist das Angebot bei 500 Euro.

Das sind schon Preisunterschiede ;)
der 930BF ist halt ein Allround-Talent, aber wohl eher für Spiele gedacht, oder was meint ihr?
Der 910T ist unbeschreibbar... er ist wohl eher als Grafik anzusehen, da unspielbar. Ich weiss einfach nicht wie er sich bei DVDs etc. verhält. Spielen tu ich eigentlich selten bis nie... mit dem bin ich wirklich unsicher! :(
der Eizo S1910 wäre wohl das allerbeste, da besonders für Grafik geeignet, aber auch vor Spielen und schnellen ActionDVDs etc. nicht in die Knie geht, bzw. Schlieren zieht. Aber der Preis macht mir noch etwas sorgen... ich wollte nicht über die 400 Euro-Grenze hinaus... und da müsste ich viel rechnen und überlegen und hmmmm
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
:-[
wohl übersehen...

ich war heute im Geil ist Geil-Geschäft und hab mir ein paar TFTs angeschaut... und ich bin ja hin und weg von einem TFT... nämlich den Fujitsu Siemens C19-8. Das ist wohl das absolut genialste Bild was ich je gesehen hab! Das Schwarz war sowas von Schwarz. Ich konnte mich nicht vom Bild losreissen... der war einsame Spitze, und dagegen sah der Eizo und Co. einfach nur doof aus...
und nun der schlimme Nachteil: er hat kein DVI-Ausgang :-c
Ich könnte heulen... den hätte ich sofort mitgenommen... aber ohne DVI ist er ziemlich... naja, unbrauchbar für die Zukunft, die mir hoffentlich bald eine DVI-Grafikkarte bescheren wird, oder was meint ihr?
Mein iBook unterstützt ja nur VGA... aber mein PC (auch wenn es nur Debian-Konsole ist) hat noch VGA, aber auch bald DVI, und alle sagen, dass DVI so ein Erlebnis ist, weshalb man sich auf jeden Fall einen TFT mit DVI holen sollte... klarer Vorteil: 300 Euro ist der Preis...

als zweiter sehr beeindruckender TFT war für mich der BenQ FP 91V+. Hatte ein sehr nettes Bild, und wirkte auhc etwas realistischer von den Farben und Kontrasten (aber wahrscheinlich eine Frage der Farbeinstellung). Nachteil an diesem war/ist, der Preis, dass eine Glasscheibe als Front ist und die Menuführung... letztere beide sind sowohl nachteil als auch vorteil *g*

die Menuefuehrung kann man wohl vernachlässigen... er hat eine tolle Funktion, dass man mehrere Moduse (*g*) speichern kann und benennen um damit schnell wechseln zu können zwischen spieleinstellungen, grafik etc. dafür ist sie aber schwer zu verstehen... sie ist nicht sehr intuitiv, und man muss wohl erst das handbuch für lesen...

die glassscheibe ist nachteilig, weil sie spiegelt! man sieht sich selbst, aber andererseits hat sie auch eine nette wirkung, denn das Bild sieht plastischer und 3D-mässiger aus... Ich glaube ihr wisst was ich meine... nur das mit dem Spiegeln ist so eine Sache. Ich hab da schon von Geschichten gehört, wo einer nie das Licht anmachen konnte, weil sonst dunkle Stellen im Bild nicht meh rzu sehen waren, aber auch von Leuten, die total zufrieden mit sind... *hm* Der Preis liegt bei 450Euro

und dann fiel mir auch noch der Samsung 730BF auf. Ich wollte ja den Samsung 930BF, also den 19Zöller und nicht den 17Zöller, aber vom Bild sollten sich beide nicht viel nehmen, da beide die selbe Konfiguration besitzen außer eben die Bildschirmdiagonale.
Also der Samsung fiel mir sehr positiv durch die Farben auf. Aber mit dem Schwarz scheint es bei ihm wohl so zu happern... also schwarz ist nicht gleich schwarz bei diesem. Aber vom Bild und der Reaktionszeit (4ms) her sehr top! Der Preis ist naja... 400Euro... wobei ich ihn online für weniger gesehen hatte.

Für mich gestorben ist eigentlich der Eizo... ich hab dort mit zwei Modellen rumgespielt irgendein 777 und den Eizo 1980. Beide haben mich enttäuscht wenn es um Farben oder um den Schwarzwert ging. Erst eine automatische Justierung konnte das alles ein bisschen hinbiegen... aber ide Menueführung um das heraus zu finden, war alles andere als einfach und eher pures Glück, dass ich sie fand. Überhaupt das Design war eher... naja... da sah der BenQ oder Fujitsu oder Samsung viel viel edler aus!

Also würde ich wohl den BenQ nehmen, wenn ich wirklich einen DVI-Ausgang nehmen sollte, oder den Fujitsu C19-8, der wohl das genialste Bild überhaupt hatte...

also was meint ihr? Ist DVI wirklich die Zukunft?
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
DVI ist vorerst die Zukunft! Noch einer von Fujitsu Siemens wäre der hier: P19-2 19 Zoll. Allerdings kostet der auch 500, genauso wie der Eizo den du dir ausgekuckt hattest.

Nur so hypothetisch... :)

So und jetzt will ich mich auch noch an den Thread hier dranhängen:

Hat jemand mit einem von den 4 Monitoren (natürlich außer dem Cinema Display) Erfahrung? Speziell der Belinea sieht auf dem Papier ganz gut aus.

Bitte objektiv bleiben, nicht so wie "Apple ist eh am tollsten". ;)

Danke und Gruß xgx7