• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Rum für Muffins???

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Ich wollte Rummuffins machen. Jetzt weiß ich aber nicht, welcher am besten passt, da ja eh nachdem Backen der alkoholische Anteil wohl raus ist. Ich suche also einen Rum bei dem nachdem Backen noch der Geschmack drin ist.

Hier mal die Rezeptanleitung: http://www.chefkoch.de/rezepte/436251135218111/Baileys-Muffins.html

Ich ersetze halt den Baileys durch den Rum, da ich nur Rum vertrage.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Captain Morgan, Stroh oder der Gute Pott. Wobei der erstere eher für Cocktails ist.
 

m.weed

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
102
wie oben schon geschrieben:
nimm den ->
strohrum.jpg
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jau, sicher. Damit man dann ausser Rum nichts mehr schmeckt. Ich rate zu einem günstigen Rum mit höchstens 38%vol. Billiger Rum ist geschmacklich nicht so dominant und damit zum Backen besser geeignet als Premiummarken. Anders als beim Kochen kann der Alkohol beim Backen weniger verfliegen und wenn du Pech hast, schmeckts du nur noch den Alkohol.
Kauf dir so eine Miniflasche, das reicht allemal.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich würde auch eher günstigen Rum zum backen verwenden, da er eh größtenteils rausbäckt aber bei Stroh?, und wie proteus schon sagt kann es sein das es sonst nur noch nach Alk schmeckt. Aroma ist genug im billigen Produkt.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Den Stroh würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Habe damit mal was gebacken und es hat – für meinen Geschmack – viel zu stark nach Alkohol geschmeckt.
Nimm irgendwas mit relativ wenig Alkohol. Das Unpraktische an Deinem Rezept ist, dass Du ja 250 ml Baileys nehmen sollst. Nun hat Baileys, wenn mich nicht alles täuscht, auch "nur" knapp 20% Alkohol. Ich wäre vorsichtig damit, den nun durch die gleiche Menge Rum zu ersetzen, der ca. 40-50% Alkohol halt. Da sollte weniger reichen.

edit fällt ein:
Es gibt doch auch Rum-Aroma. Wäre womöglich eine Überlegung wert; da sollten ein paar Tropfen reichen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Backe selbst immer mit 54% aber auch 40% eignen sich gut.
Je nach Geschmack halt :)
Bei deinem Rezept würde ich allerdings 40% nehmen und dann die Hälfte von der Baylies Menge.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wobei hier auch immer die Dosis entscheidend ist. Klar, dass man 80%igen Rum nicht so reinkippt wie Baileys ;) .
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

Strohrum ist perfekt zum Backen und Kochen, da er dieses typische Rum-Aroma hat.
Wenn man nichts anderes schmeckt als den Rum, dann liegt es schlicht und ergreifend an der falschen Menge.

Alternativ gehen natürlich auch andere Sorten, aber das ist schlicht und ergreifend Geschmackssache.

Tatsächlich gibt es auch fertiges Backaroma "Rum" von Dr. Oetker & Co.
Wenngleich ich finde, dass es dem echten Rum im Geschmack nachsteht.

Im Übrigen verflüchtigt sich der Alkohol zu großen Teilen, sodass man darauf eigentlich kein besonderes Augenmerk legen muss.

Grüße,
Swen