• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Prozessor soll ich wählen? I5-Quad- Core oder I7-Dual-Core?

Amina__Salima

Golden Delicious
Registriert
08.09.18
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Apple-Welt.
Ich habe mich dazu entschieden von meinem Surface pro 4 auf ein MacBook pro umzusteigen.
Heute war ich im Apple Store und habe ich mich beraten lassen.
Ich wollte einen MacBook pro 13 ", mit 16 GB RAM, 256 GB Speicherplatz und einen I7-Dual- Prozessor, da ich Schülerin bin und mein Gerät den ganzen Tag benutze und in meiner Freizeit oft Musik, Videos schneide und Photoshop benutze.
Mein Berater meinte jedoch, ich könne auch einen I5-Quad-Core Prozessor nehmen, der habe dieselbe Leistung.
Stimmt das wirklich? Denn auf apple.ch steht, dass der I7-Dual Prozessor 2,5 ghz hat und der I5-Quad-Prozessor nur 2,3 ghz. Welchen Prozessor empfehlt ihr mir?
Vielen Dank für eure Antworten!!
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Der i5 Quadcore sollte locker genügen, bei mir ist es in jedem Fall so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Im Single Core ist das i7 Dual Core nur etwas stärker als das neuere quad core i5. Dafür rennt das Quad Core i5 im Multi Core dem i7 Dual Core komplett weg.

Ich würde mich für das i5 Quad Core entscheiden.

Vor allem wenn es auch um Videos geht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So sieht es aus...

SingleCore sind beide gleich:
Bildschirmfoto 2018-09-08 um 20.42.07.png




MultiCore ist das 18er deutlich besser:

Bildschirmfoto 2018-09-08 um 20.43.54.png
Bildschirmfoto 2018-09-08 um 20.44.41.png
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Überleg dir aber, gerade beim Video schneiden, ob dir die 256 GB wirklich ausreichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da wäre ich mit aber nicht so sicher. Es handelt sich hier um einen i5 QuadCore versus einem i7 DualCore. Der erste hat also vier reale CPU-Kerne und der zweite zwei reale und zwei virtuelle Kerne. Die virtuellen Kerne bringen nicht wirklich die Performance eines realen Kerns. Dazu kommt, dass der i5 beim TurboBoost, also wenn nur ein Kern ausgelastet wird, etwas besser zuschlägt. Grau ist aber alle Theorie, dass der Unterschied in der Praxis kaum spürbar ist dabei gebe ich dir absolut recht.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das 18er hat über 70% mehr Leistung im MultiCore... 4ores/8Threads vs 2Cores 4Threads is halt schon was anderes
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Überleg dir aber, gerade beim Video schneiden, ob dir die 256 GB wirklich ausreichen.
Wie Thomas schon richtig sagt, überlege es dir genau, 256GB ist recht knapp. Würde eher zu 512GB greifen.

Jetzt verstehe ich es auch. Gemeint sind die Geräte ohne Touchbar. Hmmm, das sind die Intel der 7.Generation, also quasi veraltet, da Apple nur die Modelle mit Touchbar mit einen Refresh der HW beglückt hat.
Da würde ich lieber noch den 12.09 abwarten oder zu den Modellen mit Touchbar greifen (dort ist der i7 auch ein Quad).
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich kaufe immer die Basis SSD mit 256GB weil mir der Platz genügt und Apple zu hohe Preise für das Upgrade aufruft.
Sonst würde ich mir mit einer schnellen externen SSD helfen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Es handelt sich hier um einen i5 QuadCore versus einem i7 DualCore.

Es gibt einen i7 DC?!? Da bin ich gar nicht 'drauf gekommen... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich verfolge das nicht mehr - mein 2010er i7 kriegt jetzt kein neues OS mehr und fängt langsam an, Altersschwäche zu zeigen. Wenn der keine Sicherheitsupdates mehr bekommt oder den Geist aufgibt - je nachdem, was früher passiert - und Apple haut mich nicht mit dem sagenumwobenen neuen MP um, dann war's das in Sachen Desktop mit Apple für mich.

Bei dem Maß an Mehrleistung, welches ich bei nicht-Apple-Geräten bekomme, wenn ich bereit bin, 4-5k€ auf den Tisch zu legen, ist Apple nicht mehr konkurrenzfähig. Fehlende Erweiterbarkeit und die unsäglichen Schminkspiegel kommen da noch oben 'drauf. Und welche Nische der iMac Pro zu besetzen versucht hab' ich bei heute nicht verstanden. HP und Microsoft zeigen, wie man in der Preisklasse schicke AiOs baut.

macOS würd' ich nicht gerne aufgeben - aber selbst das macht mir Apple seit 10.11 (und Microsoft seit Win10) immer leichter.
 

Amina__Salima

Golden Delicious
Registriert
08.09.18
Beiträge
9
Vielen Dank für alle Antworten!!!
ich habe mich jetzt für einen Quad-Core entschieden, mal sehen, wie es sein wird.:)