• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac sollte ich mir kaufen?

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Bei der Festplatte hab ich ab Werk auf 500GB aufgerüstet. Das reicht mir für Bilder und Musik locker für die nächsten Jahre..!
naja Festplatte reicht normalerweise 50 GB bei mir, denn die ganzen Daten lagen auf meinem Homeserver mit 2 TB :-D

aber die Grafikkarte macht mitr echt Kopfzerbrechen, ich hab gesehen das die einzelnt für 50 Euro bei eBay zu haben ist, da sehe ich es irgendwie nicht ein so viel Kohle bei apple dafür zu bezahlen.

Hatte eigentlich an einen 20" gedacht, aber wenn der nicht so gut ist muss ich wohl doch einen 24" nehmen. Kann ich da auch eine PS3 anschliessen?

Achja und ich hatte mir eigentlich ein Limit von 1300,00 Euro gesetzt würde es beim 24" allerdings auf 1500,00 Euro aufstocken.
Das wird aber wohl nicht reichen beim 24" :(
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
PS3 kannst du nicht anschließen! Die Graka im 20er reicht für deine Bedürfnisse vollkommen aus. Solange du keine Games zockst oder 3D-Anwendungen nutzt ist das kein Problem

edit: den 24er hab ich zB gestern für 1350 im refurbished Shop von Apple gesehn
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
PS3 kannst du soweit ich weiß über einen bestimmten TV Stick anschließen, es gibt so einen, der hat dafür Eingänge, soll aber verzögert sein, also eher nein.

Warte am besten noch bis Mai oder so!
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
naja der Fernseher ist relativ von der Größe, hab einen Loewe 40", der steht jedoch unten im Wohnzimmer und der Mac kommt ins "Spielzimmer" ;) von daher kann man da auch einen 24" gebrauchen.
Gibt es irgendwo güenstige Preise für Macs? Ich bin selber Händler und kann die Teile bei meinem Computergrosshandel kaufen aber selbst da sind die verdammt teuer.
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
alle erzählen mir ich soll bis Mai warten. Was ist denn im Mai?
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
ok, dann werde ich warten ;) so eilig ist es bei mir aktuell ja nicht.
und dann werd ich einen 24" nehmen.
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
ja wer weiss, oder die 20" sind dann besser.
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
ich hab gerade im apple onlineshop gesehen das man auch die grafikkarten einzelnt nachkaufen kann. dann kanns doch nicht so schwer sein die auszutauschen, oder?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
ich hab gerade im apple onlineshop gesehen das man auch die grafikkarten einzelnt nachkaufen kann. dann kanns doch nicht so schwer sein die auszutauschen, oder?
Da hast Du irgendwas falsch verstanden. Grafikkarten kannst Du ausschließlich im Mac Pro im Nachhinein austauschen. Der Grund ist ganz simpel: Bei allen anderen Macs gibts gar keine "Karten", sondern die Grafikchips sind fest auf der Hauptplatine verlötet.

Bei dem kleineren 24"-iMac kann man allerdings VOR dem Kauf auswählen, welchen Grafikchip man drin haben möchte.

gruß
Booth
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
man kann die Graka im iMac von Apple wechseln lassen. Der Umbau kostet so 400-500 Euro!
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Das klingt ja nach einem echten Schnäppchen, sich einen 50-Euro-Chip für 500 Euro umbauen zu lassen ^^
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Letztlich weiss ich es nicht - Du weisst es nicht... Tatsache ist aber, daß meinetwegen der Chip auch 300 Euro kosten kann - wegen mir auch 3.000 Euro - es gibt jedoch definitiv keine Karten die man in einem iMac einbauen kann. Es kommt preislich aufs selbe raus, den iMac mit schlechterer Grafik zu verticken und sich nen neuen grösseren iMac zu kaufen.

Abgesehen davon, daß es mir echt neu ist, daß Apple Chips von den Boards runterprockelt und neue drauflötet - vermutlich wird das ganze Board getauscht... was schon eine ziemlich irre Aktion wäre, um einen Grafikchip zu tauschen. Übrigens - wo kann ich auf der Apple-Webseite dieses Angebot finden? Hat mal wer einen Link? Kann man einen beliebigen Intel-iMac (auch die nicht mehr produzierten) mit einem beliebigen Chip ausrüsten lassen? Oder zumindest alle Intel-iMacs mit dem 8800GS-Chip (der ja auch bereits allmählich veraltet ist)? Link wär echt nett.

Aber... worum ging es hier überhaupt dem klassischen PC-Anwender, der hier nach Grafik-KARTEN gefragt hat? Mir ist klar, daß Apple-User kaum interessiert, daß es da draussen in der weiten Welt kein Problem ist, nen PC aufzuschrauben, ne Karte rauszuziehen und eine andere reinzustecken... beim iMac geht dies aber eben nicht. Das war der Kern der Aussage. Meine anschließende Bemerkung war möglicherweise inhaltlich falsch - ich weiss es schlicht nicht. Es war mehr eine total angenervte Trotz-Reaktion, daß jemand einen FÜNFHUNDERT-EURO-AKTION einem PC-User verkaufen will, der es gewohnt ist, eine AKTUELLE Grafikkarte für 100-200 Euro in seinem PC einzubauen oder für 20-40 Euro Umbaupreis einbauen zu lassen... wann immer er möchte.

gruß
Booth
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
einer hier ausm Forum hat bei Apple angerufen und gefragt was das kosten würde. Daher die Preisangabe..
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Möglicherweise verwendet Apple beim iMac ja MXM für die Grafikkarte. Diese Schnittstelle hat NVidia vor einiger Zeit vorgestellt und findet sich heute schon in diversen Notebooks wieder. Dass das Grafikmodul soviel kostet ist bei den Preisen für aktuelle Highend-Grafikkarten wenig verwunderlich.

Wen es interessiert: http://www.mxm-upgrade.com/

Weil wir gerade dabei sind, wie sieht es denn beim Mac Pro aus? Kann man da jede handelsübliche Grafikkarte einbauen oder muss man da auch auf zertifizierte Karten zurückgreifen, damit die Kompatibilität gewahrt ist? Weil ich persönlich finde das Angebot an Grafikkarten für den Mac Pro nun nicht wirklich berauschend und würde so einem PC sicher auch gern eine aktuelle Highend-Grafikkarte verpassen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
mal eine OT Frage:

koennte mir jemand netterweise eine gute Anleitung posten wie ich meinem iMac ueber eine FritzBox mit einem XP-PC verbinden kann, um so evtl auch auf den Drucker, der an den PC angeschlossen ist, zuzugreifen und generell auch auf freigegeben Ordner?

Vielen Dank im Voraus
 

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
OT Gegenfrage :
Welche Fritzbox verwendest Du?
Falls es sich um die FB7170 lässt sich der Drucker nämlich an USB-Anschluss der Box
anschliessen und als Netzwerkdrucker verwenden. Die Anleitung dazu, wenn es sich um die FB7170 handelt, findest Du unter folgendem Link :
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Wenn es sich nicht um die FB7170 handelt musst mal Du auf der Hauptseite von AVM schauen
ob es für andere Fritzboxen ebenfalls solche Anleitungen gibt.