• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen iMac 2019 27“?

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein erster Post😀
Bin mir leider unschlüssig bezüglich des neuen iMacs 2019 27“, habe aktuell 2 Varianten im Kopf?
  • 1TB Fusion drive
  • 256GB SSD und dazu eine externe Festplatte mit 1TB
Und ich hatte mir noch gedacht, den Ram mit 2x8GB zu erhöhen.
Oder vielleicht doch was ganz anderes? Sollte auf jeden Fall der neue iMac mit 27“ sein.

Einsatzbereiche: Home Office, grosse Excel Tabellen gleichzeitig offen, viele Tabs offen, nebenbei Videos schauen etc.

Wenn ja, mit welchen externen Festplatten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank euch schonmal 👍
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich sitze alleine vor dem Schirm...

Mein Beileid, wie hast Du es so lange ohne uns ausgehalten?

Und ich hatte mir noch gedacht, den Ram mit 2x8GB zu erhöhen.
Auf jedenfalls! Also selber aufrüsten. Das ist beim iMac ein Kinderspiel und gegenüber Apple sparst Du eine große Menge Geld, das man deutlich sinnvoller einsetzen kann.

Einsatzbereiche: Home Office, grosse Excel Tabellen gleichzeitig offen, viele Tabs offen, nebenbei Videos schauen etc.
Ok, das ist jetzt wirklich nichts weltbewegendes. Also das kann jedes Standard Modell des iMac.
Sicher, dass da sonst nichts mehr kommen soll später? Spiele? Zocken? Videoschnitt?

Bin mir leider unschlüssig, habe aktuell 2 Varianten im Kopf?
  • Den neuen iMac 2019 27“ mit 1TB Fusion drive
  • 256GB SSD kaufen und dazu eine externe Festplatte mit 1TB
Das ist echt schwierig.

Ich - aber das ist meine Meinung - würde eine SSD bevorzugen. Aber eine kleine SSD ist - wenn es vom Budget nicht mehr sein kann - auch wieder doof. Also wenn SSD, dann doch wenigstens 512GB. Mit der externen SSD ist das so eine Sache - die Frage ist, was willst da auslagern? Manche Dinge lassen sich bei macOS nicht einfach auslagern - manchmal vom System her nicht - manchmal von der Anwendung aus nicht.

Sagen wir es einfach so - für Deine Anwendungen reicht ein Fusion Drive wirklich komplett aus von der Geschwindigkeit. Wenn es keine 500er SSD sein kann - dann nimmst eben das Fusion Drive .... denn auch da könntest (später) eine externe SSD dran hängen. Aber Du könntest FD erst mal testen. Und für das gesparte Geld investierst lieber in mehr RAM und/oder eine größere CPU.

Wenn ja, mit welchen externen Festplatten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Da nimmst dann eine USB C SSD von SanDisk - die Extreme - das passt dann. Aber wie gesagt - kaufe Dir m.M. nach den Fusion Drive iMac und investiere entsprechend woanders.

Denn ob Du ein Fusion Drive hast und dann eine 512GB/1TB SSD extern dran hängst.
Oder ob Du eine mickrige 256GB SSD hast am iMac und dann eine externe 512GB/1TB SSD ran hängst.
Kommt am Ende beides gleich raus.

Ich finde eine 256GB SSD an einem Desktop Rechner halt einfach zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
von den beiden Optionen würde ich auf jeden Fall die zweite nehmen, d.h. lieber eine kleinere, dedizierte interne SSD und dazu eine externe SSD.

Natürlich wäre eine große interne SSD sinnvoll, aber leider auch teuer (wenngleich auch supergut).

Als problematisch sehe ich an, dass der normale iMac 27“ soweit ich mich zu erinnern meine, nur 2x TB3-Ports hat. Und eine externe Festplatte müsstest Du an einem dieser Ports stecken - entweder USB3.1 Gen.2 oder Thunderbolt 3 mit einem USB-Datenkabel mit Typ C Steckern.

Allerdings könnte man die Anzahl von Ports mit einem TB3-Dock erweitern - vielleicht reicht Dir diese Zahl aber auch schon, weiß ich nicht.
 

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
von den beiden Optionen würde ich auf jeden Fall die zweite nehmen, d.h. lieber eine kleinere, dedizierte interne SSD und dazu eine externe SSD.

Natürlich wäre eine große interne SSD sinnvoll, aber leider auch teuer (wenngleich auch supergut).

Als problematisch sehe ich an, dass der normale iMac 27“ soweit ich mich zu erinnern meine, nur 2x TB3-Ports hat. Und eine externe Festplatte müsstest Du an einem dieser Ports stecken - entweder USB3.1 Gen.2 oder Thunderbolt 3 mit einem USB-Datenkabel mit Typ C Steckern.
Das ist ein guter Einwand, das stimmt natürlich, dass der nur 2x TB3 Ports hat... ein Grund, den FusionDrive vielleicht doch zu nehmen.
Jetzt bin ich mir leider immernoch unschlüssig, was ich nehmen soll, da @YoshuaThree ja eher für den FusionDrive war.

Ich denke, anfangs reicht der Fusion Drive ja auf jeden Fall. Aufrüsten auf ne SSD kann ich ja immernoch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
die Version mit 1TB-Fusion Drive ist leider eine absolute Sparversion, der SSD-Anteil beträgt nur 28GB, d.h. es passt nicht einmal das komplette System drauf. Wenn halbwegs vernünftig, dann die große FusionDrive-Option; da gleicht sich der Preisvorteil etwas aus, aber auch da ist der Vorteil begrenzt. Eine SSD alleine ist sinnvoller.

Eine 256GB SSD ist klein, das stimmt. Aber es passt das System zzgl. eigentlich aller Apps (selbst Logic inkl. aller Libraries) drauf und außerdem ein normal großer Benutzerordner, wenn man keine großartige Mediensammlung hat. Man kann z.B. locker den Benutzerordner auf das externe Laufwerk verschieben oder symlinken (d.h. einen Alias erstellen) - das geht in macOS gut. Natürlich kann man auch andere Dinge umkonfigurieren, aber man will vielleicht nicht, weil das Gebastel nicht macOS-like wäre - es ist jedenfalls nicht grundsätzlich unmöglich.

Für meinen Mini mache ich es genauso, wie Du das angedacht hattest - kleine SSD + große externe SSD + Speicher selbst nachrüsten. Maximal möglich Geld gespart, ist trotzdem teuer genug.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie gesagt nur meine bescheidene Meinung....

Die 256GB SSD ist eh zu klein (für einen Desktop Rechner) - also wird er so oder so eine externe SSD dran hängen.
Also wird es auf 256GB SSD + 1TB SSD exrtern (als Beispiel) raus laufen.

Wo ist dann der Unterschied zu Fusion Drive + 1TB SSD extern ...?

Er könnte die externe SSD ja generell als System SSD verwenden - die externe USB C SanDisk schafft ja locker über 1000MB/s und das reicht ihm vollkommen.

----

Ich mache das bei meinen Kunden so - kaufe iMac mit Fusion Drive und eine externe schnelle SSD. Die externe schnelle SSD wird als Systemplatte genommen - das interne Fusion Drive als Datengrab oder als Time Machine Backup Laufwerk. Und so kann mein Kunde mit der externen 1TB SSD als ein Laufwerk und Systemplatte arbeiten.
 

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Mir ist eigentlich egal, ob ich am Ende vielleicht 100-200€ spare, wenn ich doch Fusion Drive nehme. Will mich am Ende nur nicht ärgern, nicht die interne SSD genommen zu haben😅
Und ich bin bzw war bisher der Meinung, dass ich mit 256gb SSD intern + 1 TB SSD extern + zusätzlich 4x2GB RAM gut aufgestellt bin...vorallem für meine Verwendungszwecke😁
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Die 256GB SSD ist eh zu klein (für einen Desktop Rechner) - also wird er so oder so eine externe SSD dran hängen.
Also wird es auf 256GB SSD + 1TB SSD exrtern (als Beispiel) raus laufen.

Wo ist dann der Unterschied zu Fusion Drive + 1TB SSD extern ...?
ein paar Potenzen Zugriffszeit schlechter im Mittel?

Er könnte die externe SSD ja generell als System SSD verwenden - die externe USB C SanDisk schafft ja locker über 1000MB/s und das reicht ihm vollkommen.
es gibt eine AHCI-basierte Sandisk Extreme Pro mit USB-C und eine NVMe-basierte. Preisunterschied mindestens Faktor 2, aber natürlich ist die NVMe-Version auch deutlich schneller.
----

Ich mache das bei meinen Kunden so - kaufe iMac mit Fusion Drive und eine externe schnelle SSD. Die externe schnelle SSD wird als Systemplatte genommen - das interne Fusion Drive als Datengrab oder als Time Machine Backup Laufwerk. Und so kann mein Kunde mit der externen 1TB SSD als ein Laufwerk und Systemplatte arbeiten.

geht natürlich auch, wenngleich es irgendwie abstrakt ist ;)
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Für große Office Dokumente und Videos eine externe SSD?

Wären eine oder vllt. zwei externe HDD für Dein Vorhaben nicht ausreichend?

Hast Du schon eine TM Sicherung und Backups Deiner Dateien eingeplant?

Bei mir laufen seit Jahren schon ein 2009er und ein 2013 er iMac mit jeweils einer internen 256GB SSD. Die sind - zumindest für mich -völlig ausreichend.

Die Sicherung läuft über je eine externe HDD an jedem Rechner. Meine Arbeitsdateien, Filme, Fotos und Musik lagern auf einer Synology. Teile davon werden regelmäßig gesichert.

Meine externen Platten und die in der NAS Segate Barracuda oder IronWolf die anderen WD. Alle laufen bisher ohne Probleme
 

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Okay, ich denke es wird wohl die 256GB SSD werden + 1 TB SSD extern. Wie übertrage ich denn dann am besten alles von meinem alten Mac auf den neuen? Alles vom alten auf die externe Festplatte schieben (im Prinzip ein Backup) und die externe dann an den neuen anschließen?
 

Mitglied 235800

Gast
Mit der externen SSD ist das so eine Sache - die Frage ist, was willst da auslagern? Manche Dinge lassen sich bei macOS nicht einfach auslagern - manchmal vom System her nicht - manchmal von der Anwendung aus nicht.
Dazu möchte ich noch ergänzend hinzufügen dass die ausgelagerten Dateien von den Usern in Sachen Backup/Datensicherung noch stiefmütterlicher behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dazu möchte ich noch ergänzend hinzufügen dass die ausgelagerten Dateien von den Usern in Sachen Backup/Datensicherung noch stiefmütterlicher behandelt werden.

Ach stimmt ja... Time Machine sichert ja nur ausgehend von der Systempartition. Ein Grund mehr das System komplett auf der externen 1TB SSD zu betreiben...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ach stimmt ja... Time Machine sichert ja nur ausgehend von der Systempartition. Ein Grund mehr das System komplett auf der externen 1TB SSD zu betreiben...

ich bin mir nicht sicher, was Du meinst, aber erstens meine ich, dass es eine Systemeinstellung gibt, was nicht gesichert wird und zweitens wird z.B. auch eine gesymlinkte iTunes-Mediathek mitgesichert, wenn sie sich auf einem externen Laufwerk befindet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bzw. Time Machine so konfigurieren, dass die externe/n Platte/n ebenfalls gesichert werden.

Zur anderen Frage oben:
Für den Umzug von einem alten Mac auf einen neuen Mac bietet sich grundsätzlich der mitgelieferte Migrationsassistent an.

Es ist so oder so meiner Meinung nach sinnvoll vor der Migration mal die Software auf dem alten Mac durchzugehen und zu schauen, was ggf. nicht mehr kompatibel sein wird. Das würde ich dann noch vor der Migration vernünftig vom alten Mac entfernen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
  • 256GB SSD und dazu eine externe Festplatte mit 1TB
Und ich hatte mir noch gedacht, den Ram mit 2x8GB zu erhöhen.

Einsatzbereiche: Home Office, grosse Excel Tabellen gleichzeitig offen, viele Tabs offen, nebenbei Videos schauen etc.

Die Variante hatte ich im 17'er Modell und das hat wunderbar gepasst!
 

Gerd-Ralf

Idared
Registriert
08.10.16
Beiträge
25
Betreff: 27 iMac 2019 Fusion Drive
Hallo, weiß von Euch jemand, ob es ein Größenlimit für die SSD gibt.
Oder besser ausgedrückt: Ich möchte die SSD im Fusion Drive gegen eine große SSD (1TB) austauschen.
Man benötigt vielleicht auch einen Adapter, nur welchen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du schon eine größere SSD einbaust, würde ich eher auf das Fusion Drive verzichten und die Laufwerke trennen. Fusion Drive macht ja eher dann Sinn, wenn es darum geht eine kleine SSD-Kapazität zu kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme