Welchen gebrauchten 27" iMac zum Bilder bearbeiten und spielen?

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hallo zusammen, brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich wurde mir gerne rinnen gebrauchten iMac vor allem für grafikbearbeitung und zum spielen kaufen (eher strategiespiele, etc. Nicht so sehr aufwendige Shooter)
Wichtig ist mir die 27" Version, da ich den Rechner auch als externen Monitor nutzen möchte.
Ein neuer ist mir zu teuer. Frage wäre ob ein dualcore reicht, bzw. Ob man unbedingt den quadcore braucht, weil man sich sonst was verbaut.

Also welcher wäre der richtige und was dürfte der gebraucht kosten?

Danke vorab
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hast du dir schon überlegt, ein neues Vorgängermodell anzuschaffen?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hallo appleboy,

Genau darum geht es, ich will mir einen gebrauchten kaufen, aber auf jeden Fall den 27" und ich will genug rechenpower für meine Anwendungen und das auch noch etwas länger und nicht schon nächstes Jahr wieder einen neuen kaufen weil ich keinen quadcore etc habe.

Leider kenne ich mich aber nicht gut mit den ganzen Grafikkarten und Prozessoren der imacs aus und will keine lahme Kiste kaufen, auf der dann die hälfte der Software nicht mehr laeuft.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Also auch wenn man diese Fragen nicht immer pauschal beantworten kann und es auch immer auf den jeweiligen Einsatzzweck ankommt, mache ich das trotzdem: i7-Modell mit mind. 8 GB RAM oder gar 16 GB RAM! Auch wenn viele Games auf den "kleineren" Modellen laufen, willst Du den iMac ja sicher ein paar Jahre nutzen und in dieser Zeit kommen natürlich neue Spiele auf den Markt, die immer mehr Rechenpower benötigen. Von daher lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, als später nachrüsten und sich ärgern. Bildbearbeitung ist auch nicht zu unterschätzen. Kaufst Du Dir ne neue Cam, werden die Daten aufgrund der steigenden Auflösung größer und die Bearbeitungsprogramme mit jeder neuen Version komplexer. Wenn Du da einen flüssigen Workflow haben willst und Dir nicht für die Berechnung eines jeden Filters oder Effektes in der Zwischenzeit einen Kaffe holen willst, gilt auch hier: je schneller, desto besser!

Rechenpower kannst Du eigentlich nie genug haben, wenn Du den reinen Office-Bereich verläßt und in Richtung Multimedia aktiv wirst. Das wird wohl immer der Fall sein, da sich kaum jemand einen Mac kauft, der nur Office-Anwendungen damit betreibt.

Ich dachte mir anfangs auch, dass mein i7 mit 16 GB RAM wohl etwas überdimensioniert wäre, aber bislang laufen alle Anwendungen (Bild- und Videobearbeitung) absolut schnell, ruckelfrei und konstant, so dass ich die Anschaffung nie im Leben bereuen werde. Würde es auch eine Nummer kleiner gehen? Ich wede es wohl nie erfahren, da mein jetziger iMac auch mein erster ist. Hätte der i5 mit 4 GB auch gereicht, habe ich zumindest ausreichend Reserven für spätere Aufgaben.

Alternativ könntest Du Dir zum Zocken aber auch eine PS3 oder xbox zuelgen. Habe ich so gemacht, da ich keine Lust habe, ständig irgendwelche Spiele zu installieren, die mir dann den Rechner zumüllen.

Am Ende kommt es darauf an, was Du meinst, für Dich zu brauchen und darauf, was Du ausgeben kannst oder möchtest...


Gruß

Thommy
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Danke für die Antwort, aber wie gesagt, ein neuer ist mir zu teuer und ich habe lieber einen etwas langsameren und dafür lieber den 27" screen.

Spielen will ich eh nur strategiespiele, da muss es nicht die neuste Hardware sein.

Hat noch jemand dienliche Tipps welcher gebrauchte das richtige für mich wäre,bzw. Worauf ich achten sollte bezüglich Grafikkarte etc.?
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

würde die Sache von der anderen Seite angehen.
Wieviel will ich max. ausgeben=was bekomme ich dafür?!
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
also, ausgeben möchte ich nicht mehr als 1000€ für einen 27".


Anschließen möchte ich ein MacBook Air der neusten Generation oder MacBook Pro (Geräte meiner Freundin, die nur den Monitor nutzen möchte)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Der iMac hat keinen Video-Eingang.

Du kannst höchstens per Bildschirmfreigabe das Bild des Macbooks anzeigen. Das wird dann aber eine Ziemlich Pixelige Geschichte, da es Hochskaliert wird.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
genau solche Infos suche ich, also sollte ich zumindest ein 2010er Modell nehmen. Von wann ist denn deiner genau?

Was gibt es zu Grafikkarte und Prozessor zu sagen? Welche Grafikkarte und Prozessor sollten es bei einem Gebrauchten mindestens sein?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
meine Ansprüche habe ich doch weiter oben erklärt.

Ich brauche den Rechner zum Bilder bearbeiten und ab und zu mal ein Strategiespiel spielen.
Mir ist auch klar, dass ich Abstriche machen muss, wenn ich "nur" um die 1000€ ausgeben will und der 27" Voraussetzung ist.
Ich möchte ja deshalb Tipps welcher iMac, basierend auf den genannten Rahmenbedingungen, der Beste für mich wäre.

Mir ist schon klar, dass ein Neuer i7 immer am besten geeignet wäre, mir aber schlicht zu teuer ist.

Ich möchte einfach wissen was ich als Maximum für 1000€ an gebrauchten 27" erwarten kann und worauf ich (bei meinen Anforderungen) besonders achten sollte (Grafikkarte, Prozessor,etc.)?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hi,

würde die Sache von der anderen Seite angehen.
Wieviel will ich max. ausgeben=was bekomme ich dafür?!

:)
Eine andere sinnvolle Antwort fällt mir da auch nicht ein.
Kauf einfach was du für dein Geld bekommst und achte noch dabei auf den DP mit Eingang.
Viel mehr Optionen ohne mehr Budget bleiben da nicht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@magga
Den alten iMac 27Zoll kann man sehrwohl als externen Monitor nutzen. Mit dem Air oder dem Pro sollte das kein Problem sein.
http://support.apple.com/kb/HT3913?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Der Mini DisplayPort-Videoanschluss am iMac mit 27-Zoll-Monitor unterstützt auch den Videoeingang von DisplayPort-konformen Quellen.
Bildschirmsynchronisations-Modus
Verwenden Sie den 27-Zoll-Monitor des iMac als externen Monitor für andere Computer, z. B. für ein MacBook Pro. Kehren Sie zum Bildschirm des iMac zurück, indem Sie auf der Tastatur Befehlstaste + F2 drücken. Hinweis: Erfordert Kabel von Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort oder einen Konverter, der andere elektrische, Video- und Audio-Protokolle in DisplayPort-konforme Signale umwandelt. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie unter "27-Zoll-iMac als externen Monitor verwenden".
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ok, aber könnt ihr mir nicht noch ein paar Ratschläge zu den Prozessoren und der Grafikkarte geben.

Man bekommt sowohl dualcore als auch quadcore gebraucht in der Preisliga (z.B. i3=sehr kleiner quadcore, oder 3,xMHz dualcore,etc.)
Ich weiß eben nicht auf was ich da mehr achten soll.
Auch die Grafikkarten verwirren mich, welche ist hier zu empfehlen, bzw. realistisch zu erwarten? Wieviel Ram sollte die haben,etc.?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Als gute Alternative gibt es grad im Gravis-Online-Store den neuen 21er für -,1049€ im Angebot, inkl. Versand.
Ist zwar nich 27" aber hast die neue Hardware ohne Kompromisse plus Garantie!
Mit den 100€ Preisersparniss kannste ja mal nach gebrauchten 27" Displays gucken.

Hier
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hast du denn z.B. nach den Grafikkarten gesucht?
Ich denke nicht. Notebookcheck bietet nämlich eine Übersicht aller mobilen Grafikkarten incl. Einteilung in Leistungsklassen, Spiele-Benchmarks etc.
Findet man sofort über Google, wenn man eine der Alternativen ins Suchfenster eingibt...

@speckrippchen
Er will 27 Zoll.
Gebrauchte günstige 27er haben ein TN-Panel und eine mikrige Auflösung.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast du denn z.B. nach den Grafikkarten gesucht?
Ich denke nicht. Notebookcheck bietet nämlich eine Übersicht aller mobilen Grafikkarten incl. Einteilung in Leistungsklassen, Spiele-Benchmarks etc.
Findet man sofort über Google, wenn man eine der Alternativen ins Suchfenster eingibt...

@speckrippchen
Er will 27 Zoll.
Gebrauchte günstige 27er haben ein TN-Panel und eine mikrige Auflösung.


Für max 1000€ sollte man aber bereit sein Kompromisse einzugehn und merken dass man dafür kein Neugerät mit allen
Extra's bekommt.
Einfach gucken was man bekommt und kaufen, fertig!
Was nützten große Empfehlungen wenn's nicht ins Budget passt?