• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen gebrauchten 27" iMac zum Bilder bearbeiten und spielen?

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ist denn eher ein i3 zu empfehlen, oder ein dualcore mit viel MHz für meine Belange?
Ist der Grafikkartenspeicher groß relevant, oder sollte ich eher auf den Prozessor achten?
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
meine Ansprüche habe ich doch weiter oben erklärt.

Ich brauche den Rechner zum Bilder bearbeiten und ab und zu mal ein Strategiespiel spielen.
Mir ist auch klar, dass ich Abstriche machen muss, wenn ich "nur" um die 1000€ ausgeben will und der 27" Voraussetzung ist.
Ich möchte ja deshalb Tipps welcher iMac, basierend auf den genannten Rahmenbedingungen, der Beste für mich wäre.
Es gibt Bildbearbeitung und Bildbearbeitung. Manchen Leuten genügt ein Core2Duo mit 2GB Ram andere benötigen einen i7 mit 16GB Ram. Beschreibe doch mal genauer was du mit Bildbearbeitung meinst. Schließlich liegen zwischen mit iPhoto Bilder Organisieren und mit Photoshop Bilder im RAW Format bearbeiten Welten.

Meiner Meinung nach sollte eigentlich jedes 27" iMac Modell deinen Wünschen gerecht werden - denn schlecht Ausgestattet waren die noch nie.
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
ist denn eher ein i3 zu empfehlen, oder ein dualcore mit viel MHz für meine Belange?
Ist der Grafikkartenspeicher groß relevant, oder sollte ich eher auf den Prozessor achten?
Kommt darauf an welcher i3. Ein Kumpel von mir hat einen Mittelklasse i3 und ich einen der größten Core2Duo (inzwischen 3 Jahre alt) und in Sachen Rechenleistung kommt er einfach nicht an meinen ran.

Wie gesagt, es kommt auf deine Anforderungen an welche Grafikkarte du benötigst. Für die meisten Fällen wird die kleinste Grafikkarte des 27er iMac reichen. Welche Spiele planst du denn genau zu spielen, denn an diesem Punkt muss die benötigte Grafikleistung in deinem Fall wohl festgemacht werden.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
also ich mache keine professionelle Bildbearbeitung, aber ein paar höher aufgelöste Bilder mit Photoshop bearbeiten sollte schon flüssig gehen.
Was die Spiele angeht bin ich aktuell nicht so auf dem Laufenden, aber sowas wie Starcraft 2 sollte schon flüssig und in vernünftigen Details+Auflösung laufen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@magga
Er schrieb davor doch er wolle nicht mehr aus 1000,- ausgeben. Der aktuelle fällt daher wohl weg...


@Speckrippchen
Klar muss man da Einstriche machen. Gerade beim Display macht das aber keinen Sinn. Gebrauchte 27er gibt es ja für unter 1000,-.
Zocken kann er mit dem aktuellen 21,5er genauso gut oder schlecht wie mit 'nem alten 27er.


@dschoefer
Starcraft 2 kannste knicken...zumindest in höher Auflösung und hohen Details wirds das nichts. Mit gemäßigten Einstellungen klappt es schon eher...
Dann noch was. Der i3 von 2010, also das 3,2GHz-Modell mit 27 Zoll, das ist ein Dualcore, kein Quad - oder welches Modell hast du da im Auge.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Gebraucht findet man den in der Bucht sicher auch für 1000,-!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ein Gerät, dass neu (mindestens) 1649,- kostet und erst seit knapp 3 Monate zu haben ist, findest du "sicher" für unter 1000,- bei eBay?
Das würde ich zu gerne sehen...