• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen DNS-Server nehmen?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich verwende derzeit die Standard-DNS-Server, die Kabel Deutschland (also Vodafone) mir vorschlägt. Bringt es was, andere DNS-Server händisch einzustellen? Welche Vorteile hätte man davon? Und welche Nachteile fängt man sich ggf. ein?
 

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
servus,

ich nutze schon ewig die dns von cloudflare: 1.1.1.1 & 1.0.0.1
im vergleich zu den "provider eigenen" habe ich nur ab und zu mal feststellen können, das die wenn störungen bei dem provider sind, die webseiten gehen und wenn der interne dns, dann gehen die seiten nicht...

aber das ist auch das einzige was gemerkt habe...

einfangen nein, wie sollte das gehen??

geschwindigkeiten zwischen den verschiedenen kann ich auch nicht grossartig merken...

daher... wie so oft.. ne glaubensfrage ;)


gruss
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bringt es was, andere DNS-Server händisch einzustellen?

Nur in Ausnahmefällen. Viele Leute verschlechtern ihre Netzkonfiguration, indem sie z.B. die Einstellung am falschen Ort vornehmen (z.B. am Endgerät statt im Router, oder in der DHCP-Vorgabe für das lokale Netz). Da steht die Frage, welchen DNS-Anbieter man nimmt, schon an zweiter Stelle, da man dann ganze andere Probleme bekommt.

Welche Vorteile hätte man davon?

Das kann man nicht allgemein beantworten, sondern hängt davon ab, wie gut der DNS-Support durch den jeweiligen Internet-Anbieter im Vergleich zu anderen ist, ob Filterung stattfindet, ob die Anfragen abgefangen und protokolliert werden, etc.

Wenn man gezielt bestimmte DNS-Eigenschaften haben will, wie z.B. "DNS over TLS", dann muss man natürlich von Hand eingreifen. Aber dann würde man so eine Frage auch nicht stellen.

Und welche Nachteile fängt man sich ggf. ein?

Das kann je nach Situation Nachteile mit sich bringen, da in diesem Fall alle DNS-basierten Optimierungen des Internet-Anbieters und der jeweiligen externen Dienstanbieter wegfallen. Es gibt zum Beispiel Dienste, die geobasierte Lastverteilung nutzen, indem je nach Land per DNS-Umleitung unterschiedliche Server ausgewählt werden. So werden z.B. Downloads von Apple in Zentraleuropa nicht von Apple selbst ausgeliefert, sondern von gespiegelten Servern des Anbieters Akamai, da der hierzulande viel schneller ist. Ähnliches gibt es auch bei YouTube und den meisten anderen Diensten mit starkem Datenverkehr.

wie so oft.. ne glaubensfrage

Nein, Vor- und Nachteile lassen sich immer ganz konkret nachweisen. Das hängt aber immer vom Einzelfall ab.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und matzl

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Welche Vorteile hätte man davon?

Was stört dich denn am DNS deines ISP, dass du diese Frage stellst? Gibt eigentlich nur zwei Gründe, einen "eigenen" DNS anzugeben: DoT oder DoH, wenn's vom ISP nicht unterstützt wird (siehe Beitrag von @Marcel Bresink) oder lahmer DNS des ISP. Wenn letzteres dein Problem wäre, würdest du aber nicht nach den Vorteilen fragen 😉

Klingt für mich ehrlich gesagt nicht danach, als würde es für dich irgendeinen Sinn machen, den DSN zu wechseln, wenn man so ausholen muss 😉
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
kurz: fast immer sind die DNS-Server vom Provider am passendsten. Wie Marcel geschrieben hat, kommt es dann auf den Einzelfall an, aber die, die es betrifft, wissen das auch und fragen dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch