• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen dieser beiden iMacs soll ich kaufen?

shortie881

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
6
......

Ich persönnlich bin auch am überlegen welchen iMac ich nehmen sollte, aber tendiere immer mehr zum iMac 2,93 mit Upgrade auf die Nvidia 130 512 Mb.

Wenn du wirklich viel und proffesionellen Videoschnitt betreibst würde ich mich fragen, ob ich net einen MacPro brauche.

Ach nein, nichts Professionelles. Videoschnitt hatte ich in Klammer gesetzt. In erster Linie geht es um EBV. Ich denke, meine Fotografie wird die Hauptanforderungen an mein neues Gerät stellen. Und ich befinde mich relativ am Anfang. PS4, LR, Capture NX. Letzteres überfordert meinen derzeitigen Rechner. Jetzt plane ich den Umstieg von MS und suche eine gute Einstiegsmöglichkeit, die aber gleichzeitig ein Upgrade meiner bisherigen "Ausrüstung" sein soll. Den iMac 24" 2,66GHz hielte ich hierfür geeignet, wenn mich der Verkäufer heute nicht skeptisch gegenüber der Grafikkarte mit shared memory gemacht hätte. Daher schiele ich ebenfalls auf den iMac 2,93 mit 512Mb-Grafikkarte. Doch das ist ein ordentlicher Preisaufschlag, den ich dann aber auch in der Performance sehen möchte ohne mich zu fragen, ob die "kleinere" Version für meinen Einsatz nicht das gleiche geleistet hätte.

Der Mac Pro ist eindeutig zu teuer - außer ich leiste mir einen billigen Monitor. Wenn ich dann die 3 Jahresversicherung wegdenke, wäre dies aus finanzieller Sicht dann doch eine Überlegung wert. Hmmh ?!

Zurück zu meiner Ausgangsfrage, die dem thread-starter vielleicht auch nützlich ist: Ist die Grafikkarte hier (in meinem Fall Fotobearbeitung..) der Flaschenhals beim iMac? Lassen wir mal den Videoschnitt außen vor, da kann ein Mac eigentlich gar nicht stark genug sein...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
<--- !!!


Erinnert mich irgendwie hierran:

[YT]<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7XIBiDaGZYc&hl=de&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7XIBiDaGZYc&hl=de&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>[/YT]

Musste sein. ;)
 

shortie881

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
6
:) :)

Woher weiß du, wer ich bin...?

Wie du am Video siehst, ich brauche wirklich ein schnelleres Gerät :innocent:
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Hallo Leute

Ich stand vor dem selben Problem, und habe mich dann bei einem Preis von 1200€ für das ältere Modell entschieden, schnell noch auf 4 GB Ram aufgerüstet, und FERTIG.

Meiner Meinung nach ist die GraKa der entscheidende Faktor,da ich meinen Imac für Office, Internet, und etwas Bildbearbeitung nutze habe ich mir die 200€ lieber auf die hohe Kante gelegt.

Mit dem neuen Imac habe ich bereits eine Runde "Spore" gespielt, und die Grafik war sehr gut ( höchste Einstellmöglichkeiten)
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hallo Leute

Ich stand vor dem selben Problem, und habe mich dann bei einem Preis von 1200€ für das ältere Modell entschieden, schnell noch auf 4 GB Ram aufgerüstet,

Wo gab es den denn für 1200? Im refurbished Shop?

Gruß
Frid
 

shortie881

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
6
......
Meiner Meinung nach ist die GraKa der entscheidende Faktor,da ich meinen Imac für Office, Internet, und etwas Bildbearbeitung nutze habe ich mir die 200€ lieber auf die hohe Kante gelegt
Welche Grafikkarte hat denn das "alte" Modell? Bildbearbeitung läuft flüssig? Dann sollte es beim neuen iMac mit der NV 9400M auch kein Problem geben.
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Also mein Imac hat eine "ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256 Vram.


@ frid

Einfach mal in einen Laden/ Geizmarkt gehen.
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Also mein Imac hat eine "ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256 Vram.


@ frid

Einfach mal in einen Laden/ Geizmarkt gehen.

mmmh, ich hab mein 2.16er macbook tatsächlich mal billig beim Schweinemarkt erstanden....

aktuell aber nichts gesehen, bei Gravis kostet der 2.8er imac online 1299 .... Im web ist nichts zu finden :(

Gruß
frid