• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Codec zum Austausch Mac<->PC?

  • Ersteller hypernetics
  • Erstellt am

hypernetics

Gast
Hallo Leute,

ich habe in meinem iMovie ein paar Videoclips von einer DV-Kamera importiert und möchte das Projekt meinem Kumpel zum Schneiden geben, welcher allerdings mit einem PC arbeitet. Er verwendet Premiere Elements und den MovieMaker von MS.

In welchem Format sollte ich das File am Besten exportieren, damit er ohne Probleme cutten kann? Ich kenne Premiere Elements nicht und bin etwas ratlos.

Kann mir jemand helfen???
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
am besten (und einfachsten) ist es wenn du ihm die mini-dv-bänder gibst. ansonsten würde ich zu .dv (wobei ich glaube das premiere da probleme hat) oder eben unkomprimiertem .avi raten. alles andere ist verlsutbehaftet.
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
In welchem Format sollte ich das File am Besten exportieren

Am besten dein Rohformat: -> DV. Alles neuexportieren ist etwas mühsam. Alternativ:
Öffne mit der Rechten Maustaste oder CTRL + Klick den Paketinhalt der iMovie Datei und kopiere dir die einzelnen DV Clips auf ne DVD oder eine Festplatte. Selbstverständlich muss dein Kumpel auch die gleichen Einstellungen in Premiere vornehmen.
 

hypernetics

Gast
Okay, ich habe jetzt die DV-Files mal auf ein paar DVD getoastet. Schau'n 'mer mal, ob das klappt. Vielen Dank für den Tipp!