• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Apple?

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Vielleicht bin ich da etwas zu anspruchsvoll(?), aber ein MacBook als Hauptrechner käme für mich zumindest nie in Frage: Die Tastatur ist einfach eine unglaubliche, plastulöse Zumutung. Wie von einem Spielzeug-Laptop. Schon mal ausprobiert?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
psst...für mich auch nicht. aber es soll ja kein pro sein (auch wenn ein refurb ja nicht so teuer ist).

ein macbook auf nem ständer mit externer tastatur ist min so gut wie ein mac mini.

edith sagt:
wenn man noch einen moni hat, kann man den zusätzlich anschließen und hat so 2!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
sry wegen des Wellnesswochendes *mir vorstellen kann was für diskussionen kommen :p *
Hm weiß nicht ob die frage in diesem "fanboy" forum nicht gerade richtig gewählt wurde da ich ja seh wie weitere reaktionen sind *g* Ich würde zwar auch meinen Mac nicht mehr hergeben wollen aber falls du eh keine Probs mit Windows großartig hattest kauf dir doch ein billiges IBM-Notebook(Lenovo 3000 N200 TY2BBGE)
kannst dir ja falls du keine lust auf Windows Vista hast eine Linux-Distribution installieren ;)

: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230421&showTechData=true

denn damit bist du auch mobil falls du darauf wert legen solltest. Ansonsten beim Mac mini finde ich wie bereits erwähnt das der preis/leistungsunterschied nicht wirklich tendentiell anders ist als bei einem Barebone.

MfG
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich würde wirklich keinen Tausender in ein Notebook versenken, das sich nicht sehr vertrauenserweckend anfühlt. In der Preisklasse um Tausend würde ich allerdings auch nur Thinkpads als 'vertrauenswürdig' einstufen.

Daher wären meine zwei Vorschläge:
entweder:
Thinkpad

oder
MacMini/FSC-PC (mit Linux) + EEE-PC (Linux-Mini-Laptop)

- Ich fand den Vorschlag von eet gut, der meinte, ich könnte mir einen Mini kaufen und dazu einen baby-windows-laptop.
Na ja, ein Windows-Laptop ist es eigentlich nicht, wenn du nochmal den Testbericht durchliest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
vor allem gibt es thinkpads schon deutlich unter 1k€!
für mich keine alternative, da kein OSX...aber zum teil die besten laps in ihren preisklassen. und das locker bis 1500€
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
und warum tauscht du eigentlich nicht die CPU aus bei dem defekten pc. kannste ja auch zusätzlich zum neukauf machen (macht ja vielleicht sinn bei macbookkauf). und zur not sogar das mainbord. günstiges mainboard und CPU kosten dich vielleicht 100€. du sagst ja selbst, dass du riesen leistungen nicht benötigst. vielleicht ist sogar ein nettes mainboard mit stromsparCPU für 150-200€ drin.
- Kenn mich mit Computer nicht so aus. ;) Also CPU tauschen kostet 100€? Und das war's? Dann rennt das wieder? (Der Kumpel, der mir jetzt den Rechner auf dem ich arbeite zusammengeschustert hat, meinte, dass das so 300€ wären, die eine neue CPU kostet) Ist das nicht vom Computer abhängig?

- Also wegen allem Windowszeug, ob neu oder alt, fällt das insofern weg, als dass ich meine Freundin letztes Mal schon versprochen hab, dass ich zu apple wechsle, wenn mein PC eingeht. Und das hatte ich so oder so vor. Aber wen ich den PC für 100€ wieder fit machen kann o_O Fix, das das geht?!

- Was die Tastatur betrifft, bin ich auch kein Fan von kleinen, feinen Tastaturen. Meine muss was aushalten. (Hab ich glaub ich schon wo geschrieben) Aber ne Externe Tastatur ist nicht so der finanzielle Aufwand, und die kauft mir eh meine freundin. Hat sie mir versprochen, wenn ich zu Apple wechsle.

- Was das 300€ Teil (Linux also) betrifft: Der Vorteil an der Mini + das-Kombi wäre, dass ich mich da später, wenn ich draufkommen, dass etwas mobiles unverzichtbar ist, drauf einlasen kann.

- Linux ist aber so eine Sache. Ich hab gehört, das is nur für Leute die sich auskennen. Das tu ich nicht. Also bei mir ist die Frage tatsächlich: Mini oder Macbook. Und wenn es stimmt, dass ich meinen Monitor in jedem Fall anschließen kann, spricht doch einiges für den 600€ Mini.
Denn mehr Leistung würde zwar mein Ego freuen, aber wahrscheinlich ist das dann nur eine hübsche Zahl, das Ergebnis aber das Gleiche. (Also jetzt auch im Vergleich mit der Macbook)
Die Mobilität ist ne tolle Sache, stimmt schon, aber 400€ mehr dafür zu zahlen ist irgendwie nicht so wirklich nötig.

- Allerdings! Wenn ich tatsächlich für 100-150€ meinen alten PC fit machen kann, mach ich das und kauf mir ein Macbook. Den PC kann ich dann ja meiner Schwester überlassen,... oder sie zahlt die 100€ oder so und übernimmt den.

- Was an den beiden Laptops, die empfohlen wurden besser ist, als an einem Macbook versteh ich irgendwie nicht.

- Was das Anschließen meines ... "neuen" (Hab garkeine altes) Keyboard betrifft,... geht sicher auch beim Mini irgendwie. Aber das Keyboard fällt für ne Weile ins Wasser.
-----------------------------
Fazit:
1. Ich muss schauen, ob es tatsächlich nur 100€ kostet meinen alten PC wieder fit zu machen.
2. Und ich muss schauen, ob mein Monitor auf den Mini passt.

Trifft 1 zu, ist es egal ob 2 zutrifft. Dann kauf ich mir ein Maxbook. Und reparier meinen alten.
Trifft 1 nicht zu, zwei aber schon, kauf ich mir wohl einen Mini.
Trifft keines von beiden zu, wird's wahrscheinlich ein Maxbook.

So schaut's bei mir momentan aus.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Linux ist aber so eine Sache. Ich hab gehört, das is nur für Leute die sich auskennen.
Vorurteil. Wird meistens von Leuten verbreitet, die noch nie im Leben was mit Linux zu tun hatten. Lad' dir doch einfach mal eine GNOME-Live-CD von www.opensuse.org herunter und teste selbst. Übrigens läuft mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch dein Handy mit Linux, ohne dass du es merkst... ;)

Und allerdings - einen PC nur wegen einer durchgebrannten CPU wegzuwerfen, hieße in deinem Fall, weit über tausend Euro in die Mülltonne zu werfen. CPUs gibt es, je nach verwendetem Mainboard, schon aber 30 Euro.

Was das MacBook angeht... Also, schau es dir lieber genau an vor dem Kauf. Im Laden. Selbst anfassen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
versuch mal rauszubekommen, welche cpu/mainboard bei dir verbaut ist. dann bekommst du leicht raus, welchen sockel dein mainboard hat.
auf www.alternate.de kannst du dann mal schnell durch die möglichen ersatz-cpu's schauen. können wir dir auch gerne bei helfen, brauchen nur modell von mainboard und aktueller cpu.

im normalfall gibt es für jeden sockel auch eine günstige cpu, die um die 100€ oder auch darunter.

gib doch auch schnell das modell deines monitors an, dann haben wir das mit der kompatibilität schnell geklärt. wobei mir auf die schnelle kein moni der letzten 6 einfällt, der ernsthaft inkompatibel sein könnte. es gib ja wie gesagt auch adapter.

da du ja auf jeden fall einen mac kaufen wirst, können wir uns weitere diskussionen über thinkpads sparen...

also, nächster schritt: aktuelle cpu und mainboard ermitteln.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
CPU-Preisvergleich:
http://www.heise.de/preisvergleich/?o=4

Edit:
Alle Prozessortypen beginnen eigentlich bei unter 30 Euro, wie ich sehe. Rekordhalter ist allerdings der AMD Sempron 64 2800+ für 13,88 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
- Also wegen allem Windowszeug, ob neu oder alt, fällt das insofern weg, als dass ich meine Freundin letztes Mal schon versprochen hab, dass ich zu apple wechsle, wenn mein PC eingeht. Und das hatte ich so oder so vor. Aber wen ich den PC für 100€ wieder fit machen kann o_O Fix, das das geht?!

Es geht auf jedem Fall, aber versprochen ist versprochen :p


- Was die Tastatur betrifft, bin ich auch kein Fan von kleinen, feinen Tastaturen. Meine muss was aushalten. (Hab ich glaub ich schon wo geschrieben) Aber ne Externe Tastatur ist nicht so der finanzielle Aufwand, und die kauft mir eh meine freundin. Hat sie mir versprochen, wenn ich zu Apple wechsle.

Die Macbook-Tastatur geht voll in Ordnung, mein Tippstil ist auch nicht grade fein :) Aber da deine Freundin so lieb ist, musst du dir eh keine Sorgen machen.

- Linux ist aber so eine Sache. Ich hab gehört, das is nur für Leute die sich auskennen. Das tu ich nicht. Also bei mir ist die Frage tatsächlich: Mini oder Macbook. Und wenn es stimmt, dass ich meinen Monitor in jedem Fall anschließen kann, spricht doch einiges für den 600€ Mini.
Denn mehr Leistung würde zwar mein Ego freuen, aber wahrscheinlich ist das dann nur eine hübsche Zahl, das Ergebnis aber das Gleiche. (Also jetzt auch im Vergleich mit der Macbook)
Die Mobilität ist ne tolle Sache, stimmt schon, aber 400€ mehr dafür zu zahlen ist irgendwie nicht so wirklich nötig.

Ich finde beide Geräte toll, nur das hilft dir bei der Entscheidung überhaupt nicht weiter :) Mir wär es jetzt auf jedem Fall wert

- Was an den beiden Laptops, die empfohlen wurden besser ist, als an einem Macbook versteh ich irgendwie nicht.

Angeblich schlechte Verarbeitung des MacBooks oder Was-auch-immer. Es gibt halt auch Leute, die sagen: "Einen Opel würde ich nie fahren, für mich kommt nur Mercedes in Frage!" Dass beide ihren Zweck, nämlich von A nach B zu kommen, erfüllen, scheint nicht allen klar zu sein.

Fazit:
1. Ich muss schauen, ob es tatsächlich nur 100€ kostet meinen alten PC wieder fit zu machen.
2. Und ich muss schauen, ob mein Monitor auf den Mini passt.

Trifft 1 zu, ist es egal ob 2 zutrifft. Dann kauf ich mir ein Maxbook. Und reparier meinen alten.
Trifft 1 nicht zu, zwei aber schon, kauf ich mir wohl einen Mini.
Trifft keines von beiden zu, wird's wahrscheinlich ein Maxbook.

So schaut's bei mir momentan aus.

Ähm, warum bitte willst du das MacBook nur, wenn du den PC reparierst, den du an deine Schwester abtreten willst? Dein Monitor wird passen wenn er per DVI oder VGA angeschlossen werden kann, klick mal auf die Links und überprüfe, wie dein Anschluss aussieht.
Bei dem Mini kannst du beide Problemlos anschließen, beim MB musst du einen Adapter für ~18€ dazukaufen
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Der Vorteil an den anderen Notebooks war der Preis und wie o.g. ist es ein vorurteil das linux ein grundwissen voraussetzt. Es ist von der oberfläche immer mehr eingewindowst (unwort des jahres :D ). Suse sieht mit dem KDE schon ziemlich ähnlich aus :)

Cpu austauschen ist nicht schwierig und wenn du weisst was für einen sockel du auf dem Mainboard hast auch nicht das schwierigste. Nur solltest du beachten, dass du nicht die Pins (goldene kleine Stecker an der unterseite der CPU) abbrichst und dich vorher geerdet hast. Achja und schau dir noch ein paar Seiten im web an damit du weisst wie man die Wärmeleitpaste verteilt sprich wo und wieviel denn beides kann zum nichtstarten führen ;) sonst ergehts dir wie diesen *G* http://dau-alarm.de/g_cpu1.html
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
- Was ich für eine CPU hab, wird wohl ein Kumpel von mir heute anschauen. Der kommt ~eigentlich~ ja vorbei um mir zu sagen, was ich für einen Monitorstecker hab, (weil letztens vergessen hab zu fragen)
- Falls ich die CPU austausche, werd ich das aber nicht selbst machne. Da lass ich schon lieber wen ran, der Ahnung davon hat. Weiß nicht, ob das mein Kumpel kann. Der meinte ja, dass CPU-Wechseln ne heikle Sache ist. Ich selber kann ja nichtmal ein Netzteil wechseln.
- Jop, wenn Linux tatsächlich einfach ist, ... ist's cool. Jop,...
- Jo,.. euh. Ich muss mir jetzt selbst noch DGedanken drüber machen. ehm,... ...ja.

Aja: Monitormodell: L15Em - Videoseven .... steh da drauf.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
so, L15Em von videoseven
-> Datenblatt
-> 15 Pin D-Sub -> VGA
-> apple homepage -> "VGA-Videoausgang (unter Verwendung des mitgelieferten Adapters) zur Unterstützung analoger Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 Pixeln"

also no prob.

und cpu austauschen ist nicht so heikel wie man dir vormacht. ich habe das schon etliche male getan. lass es nen kumpel machen, der schon ein paar cpu wechsel hinter sich hat und alles wird gut. wenn wir erstmal den sockel wissen, ist auch schnell eine günstige ersatz cpu gefunden.

also wie erwartet kein problem
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Damit du nicht böse überrascht wirst: Nach einem Prozessorwechsel musst du das Betriebssystem neu installieren (außer es handelt sich um genau das gleiche Modell von Prozessor wie vorher).
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
sicher? hatte mal die festplatte eines freundes bei mir rechner hängen. ging auch. der müsste dann ja bei sich die gleiche cpu gehabt haben.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hmm, du hast recht. Nur bei einer Änderung des Mainboard-Chipsatzes wäre die Neuinstallation kaum zu umgehen. Wenn die Prozessoren die gleichen Features unterstützen, braucht es keine Neuinstallation. Wollte nicht die Pferde scheu machen, sorry.
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Also meine CPU war ne AMD Athlon 3000+
Socked 462

Mein Kumpel hat heute kurz geschaut und gemeint, das das Teil in Österreich nicht mehr zu fidnen ist und ich's von Deutshcland schicken lassen müsste, dass es aber im Gesmten nciht mehr als 70€ kosten sollte. (Inklusive Versand.) o_O und am Donnerstag hat er noch irgendwas von 300€ gesag...
Weiß nciht, wieviele CPUs der schon umgebaut hat.

Also aus versciedenen Gründen werd ich trotdzem nen neuen Computer kaufen. Warum auch immer. Hab das Bedürfnis danach. :x Den alten aber trotzdem reparieren (lassen). Zumidnest ist das mein Gedanke.
Meine Schwster jammer eh shcon ewig sie bruacht und will und kann nicht ohne,... dann soll sie sich nen Monitor und nen Ruter kaufen und die CPU zahlen und dann kann sie meinetwegen. Oder so ähnlich. :p
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also sockel 462 ist sockel A...da gehen auch die ganzen durons drauf. die bekommst du für kleines geld...oder semprons...musst halt auf den frontside bus achten, aber das wird dein kumpel schon wissen.

schau mal bei ebay unter computer>desktop cpu>suchbegriff sockel a
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Hm,.. salut les gens. Hab mir das bei e-bay angeschaut. Hm,... hab schonmal was bei e-bay gekauft und es lief auch gut. ;) Aber einwenig skeptisch bin ich da schon. Dafür hab ich aber jetzt bissi Zeit. Hab mich entschieden und geh am Wochenende mit meiner Freundin Mini kaufen. ;) Freu mich schon. :)
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Hallo. Hab mir letzten Samstag den Mini um 600€ gekauft. :) Meine Freundin hat mir dann alles installiert. Ist nett das Teil. Einwenig gewöhnungsbedürftig und ich muss noch ne Menge an meine Bedürfnisse anpassen. Kann noch keine Powerpointsachen öffnen, muss mich noch mit der Mauskonfiguration spielen und so,... aber es gefällt mir, das Teil. :) Danke Euch für Eure Hilfe.