• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen All-in-One Business Laserdrucker?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo AT'ler,

Ich bin seit einiger Zeit selbstStändig und drucke viel.
Das geht mit meinem Tintenstrahldrucker ins Geld wenn ich alle zwei Wochen neue Farbe kaufen muss.

Welchen Business All-in-One Laserdrucker könnt ihr mir empfehlen?

Er sollte können:
- Natürlich gute schwarz-weiß und Farbdrucke (Drucke viele Bilder)
- gute Scanfunktion
- Dokumenteneinzug
- Fax
- WLAN
- Kopieren wenn Computer aus ist
- gute Mac Unterstützung haben
- und natürlich auch wirtschaftlich sein
- Druckgeschwindigkeit wäre auch wichtig aber eher zweitrangig

Kyocera sollen ja ganz gut sein oder?

Preis ist erstmal nebensächlich

Bin auf Eure Vorschläge gespannt :)
Danke

Edit:
Naja, ganz nebensächlich ist der Preis auch nicht :-D
So 700-800 Euro sag ich mal als höchstgrenze. Dafür sollte es schon gute Geräte geben denke ich. Wenn jemand nen Vorschlag hat der etwas teurer ist, aber dafür das Gerät auch "viel" besser ist, dann soll mir das auch recht sein.
Will jetzt nicht wegen 50 Euro rumgeizen und dafür ein Spitzengerät nicht in die engere Auswahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgMiami

Idared
Registriert
28.10.10
Beiträge
28
Hast Du mal überlegt Dir einen Drucker zu mieten (inkl. Service + Farbe), ich weiß nicht wie viel Seiten Du druckst aber es gibt teilweise super Angebote, bezahlt wird pro gedruckte Seite.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich drucke jetzt nicht jeden Tag 50 Seiten oder so, es hält sich eigentlich in Grenzen, aber es ist auf Dauer doch zu teuer mit einem Tintenstrahldrucker.
Ich denke auf mittel- bis langfristig, rentiert sich die Anschaffung eines solchen Gerätes.

Mieten oder Finanzieren ist nicht mein Ding.
Ich kaufe lieber und dann ist das meins und ich kann damit machen was ich will.

Vllt schlägt mir ja jemand schon ein gutes Gerät für nur 400 Euro vor :)
Man muss ja nicht an die äußerste Preisgrenze gehen.
Aber Qualität ist schon wichtig. Ich will nicht hauptsache billig und dafür schlecht wenn ihr versteht.
 

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
schau dir doch mal folgende modelle an, mit diesen habe ich gute erfahrungen gemacht (ich mußte/durfte diese mal testen)
Lexmark Pro905 tinten multifunktion mit einem guten S/W Preis von 1 Cent.
Lexmark X544n kleiner farb multifunktionslaserdrucker mit vielen guten Funktionen,kopieren, faxen, drucken, scan to mail, scan to usb
gruß hasenhans
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also vernünftige Geräte mit allen Wünschen von dir sind eher im vierstelligen Preisbereich zu suchen. Schon vernünftige (! also keine 150 Euro Teile) Farblaser alleine kosten ab. 500 Euro.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich selbst habe einen sehr vielseitigen Develop-Drucker („iNeo+“, der ist baugleich mit einem Konica-Minolta Bizhub-Modell) und der erfüllt fast alle der obengenannten Anforderungen.
Zu den geforderten Dingen kommt ergänzend noch Duplex-Druck, Duplex-Scan und Duplex-Kopieren hinzu, außerdem hat das Ding eine eingebaute eigene Festplatte - mir selbst ist das wichtigste (teuerste) aber die Größe: alles läuft mit DIN A 3.

Das einzige, was er von Obigem nicht bietet, ist WLAN (dafür hängt er - mit Kabel - an der TimeCapsule) und insofern drucke ich vom Rechner aus gesehen doch drahtlos… - neuere Modelle (meines ist schon 3 Jahre alt) können m.W. nachgerüstet werden.

Mit Wartungsvertrag sind die Kosten übersichtlich und niedrig. Allerdings (wie schon vom Vorredner angedeutet) kostet das Dingens einen höheren vierstelligen Betrag (oder eine spürbare Leasingrate).

Lohnt sich – bei entsprechenden Ansprüchen – dennoch!
Jens
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mein obere Preisvorstellungsgrenze kam daher, dass ich zuerst folgenden All-in-One im Auge hatte
http://www.kyoceramita.de/index/produkte/product/fsc1020mfp.html
den gibts so um die 700 Euro.

Der nächst Bessere wäre dann wohl dieser hier
http://www.kyoceramita.de/index/produkte/product/fsc2126mfp.html
Der liegt so um die 1200 Euro

@Jenso
Hast du den iNeo+220?
A3 wäre schon verlockend da ich auch ab und an mit größeren Unterlagen als A4 zu tun hab aber ich glaub der iNeo+220 für 5500 Euro ist dann doch etwas zu überdimensioniert für mich.

@hasenhans1
Die Lexmark werde ich mir noch anschauen

Das komische ist, ich hab keine Ahnung wieso ich zunächst auf Kyocera hängengeblieben bin.
Anscheinend haben die mal gute Werbung gemacht die in meinem Hirn hängengeblieben ist ;)
Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass die professionellen Bürodrucker eher "exotische" Marken sind die man nicht überall bekommt.
(Das mag aber auch ein Vorurteil sein, aber ich habe z.B. auch noch nie was von Develop gehört))
Wenn man sich mal im MediaMarkt die "höherpreisigen" anschaut, wirken die auch alle recht billig und klapprig.

WLAN ist nicht unbedingt Vorraussetzung, denn je nach Größe könnte ich ihn per LAN Kabel an den Router hängen (unter dem Tisch).
Auf jeden Fall sollte er Netzwerkfähig sein.

Auf jeden Fall bin ich zu dem Entschluss gekommen, da die Anschaffung noch nicht so akut ist, dass ich auch bereit bin, in den vierstelligen Bereich zu gehen (ich sag jetzt mal bis 2000 Euro - so schnell kann sich die Grenze um das dreifache nach oben verschieben :-D )
Wollte mich halt mal vorab informieren was so in Frage kommen könnte.

Weitere Vorschläge? Immer her damit :-D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Einfachen Scanner hinstellen und n vernünftigen s/w-Laser holen. 99% der Sachen reichen eh in s/w und du sparst ne Menge Geld.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
@Reservist
Leider nicht, denn bei mir ist in 99% der Fälle immer Farbe dabei und wenn es nur das Logo im Briefkopf ist.
Und Dokumenteinzug ist ein Muss, also ist es da mit einem einfachen Scanner auch nicht getan.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Schon mal über die Firma Brother nachgedacht? Ich selber habe einen MFC9180, der völlig problemlos fast alles tut, was Du möchtest.
 

Mitglied 39040

Gast
@ chivasben: Dein Tipp liegt nahe dran, ich habe einen „iNeo+ 250“, das ist m.E. das Vorgängermodell zu dem von Dir genannten Teil.

Ich sagte ja schon selbst, daß es kostspielig sei - das Ergebnis finde ich im Wortsinne dennoch preiswert.
A3 ist der eine teure Aspekt, der andere ist die Papierverträglichkeit: ich nutze nämlich durchaus mal 250g-Kartone (Visitenkartendruck u. dgl.); andererseits auch täglich DINA6-Fitzel (Überweisungsvordrucke, Zahlscheine usw.) – beides zieht mein Maschinchen beispielsweise aus dem Seiteneinzug (da passen locker 30-50 Seiten druff) bedarfsweise ein, die größeren Formate A4 und A3 liegen in den beiden Schubläden des Druckers bereit. Alles ist vom Mac aus nutzbar.

Wenn man auf wirkliche Vielseitigkeit Wert legt, ist ein solcher Druck-Bolide sinnvoll (auch preislich): zu klein oder knapp gekauft kann schnell zu teuer werden.

Eben habe ich noch etwas gegoogelt und festgestellt, daß Du „mein“ Modell mittlerweile (gebraucht?) für unter 2 T€ finden könntest.

Aber ohne Wartungsvertrag nähme ich ihn nicht: wenn die dicken A3-Einheiten gewechselt werden, bin ich immer wieder froh, daß ich nicht extra zahlen muß…


Ach ja, einen richtigen Nachteil hat der Drucker noch: er macht Geräusche, nicht so knapp – bei mir steht er daher „um die Ecke“, also nicht gleich neben dem Schreibtisch.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Grundsätzlich empfehle ich eh Drucker irgendwo weiter weg zu stellen, am besten wo man noch Treppen laufen muss. a) spart man sich so überflüssige Ausdrucke und b) ist die Lärmbelastung nicht zu unterschätzen. Gut, wenn man selber den Ausdruck startet, kann man sich drauf vorbereiten, aber wer schonmal einen Gruppendrucker im Büro hinter sich stehen hatte, wird wissen, wie nervig das ist. Nicht umsonst wird ja eben auch empfohlen, Gruppendrucker in einen getrennten Raum zu verbannen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich hab den ineo+ 280 und kann ihn auch nur sehr empfehlen. Man merkt doch recht schnell den Unterschied zwischen einem Profigerät und einem Drucker aus dem Elektromarkt, denn bei geschäftlichem Einsatz hat man ja ab und an auch mal ein bischen mehr zu drucken / kopieren.

Alleine schon wenn ich an sowas wie das papierlose Büro denke – da ist es schon vorteilhaft, wenn so ein Ding per ADF 70 S./min Eingangspost weglutscht und direkt auf dem NAS speichert.

Eine Mietlösung in dem Bereich hat übrigens einige Vorteile: Toner, Service & Reparaturen inklusive sowie kalkulierbare Seitenpreise. Und wenn der Bedarf mal größer wird, kann man ruckzuck das Gerät ohne Verlust tauschen lassen. Kauft man so ein Ding für 6-7 k€, hat man es erst mal an der Backe. Von den steuerlichen Abzugsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
@Jenso
Hast du den iNeo+220?
A3 wäre schon verlockend da ich auch ab und an mit größeren Unterlagen als A4 zu tun hab aber ich glaub der iNeo+220 für 5500 Euro ist dann doch etwas zu überdimensioniert für mich.

noch nie was von Develop gehört

Aus aktuellem Anlaß grabe ich den thread nochmal aus: ich habe nämlich nun seit ein paar Wochen den iNeo+220 in Arbeit: der ist deutlich (!) besser geworden als der 250! - Pigmentdichte, Papier-Handling, Auto-Justage, Geräusche und Tempo. Farbdisplay. Interne Platte sehr viel größer…

Zur Bekanntheit der Marke: es steckt KonicaMinolta-Technik drin (oder umgekehrt). Den 250 hatte ich 5 Jahre lang und er hat niemals schlappgemacht.

Mit einem Leasing macht man da nichts falsch, meint
Jens
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Aus aktuellem Anlaß hole ich mal diesen etwas älteren Thread raus.
Nachdem ich mich nun lange genug mit einem etwas älteren Kyocera S/W Multifunktionsgerät und einem noch älteren HP Farblaserdrucker rumgeärgert habe kaufe ich nun endgültig einen neuen der "alles" kann.

Wird zu 99% ein Develop Ineo+ 25.
Hab im Geschäft Drucke und Kopien gesehen und bin sehr zufrieden und auch was die Geschwindigkeit angeht.

Das einzige was mich noch davon abhält ist, kann mir jemand sagen wie die Treiberunterstützung bei Develop für den Mac ist?

Wird er, wenn er über LAN angeschlossen ist, vom Mac erkannt, so dass ich aus dem Programm "Digitale Bilder" oder auch Photoshop oder anderen Programmen scannen kann?

Mein alter Kyocera wurde gar nicht erkannt. Mein anderer All-In-One HP Photosmart wurde zwar bei "Digitale Bilder" erkannt, aber nicht in Acrobat/Photoshop wegen fehlernder TWAIN Treiber.
Gab mal einen anderen Thread hierzu http://www.apfeltalk.de/forum/acrobat-9-pro-t308246.html

Wäre super wenn sich jemand meldet der mit Develop Erfahrung hat.

Danke!
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo,
ich bin immer noch mit dem Develop ineo+ 220 sehr zufrieden hinsichtlich Druck und Kopie. Vor allem mit den Papierhandlings- und Duplex-Fähigkeiten in beiden Bereichen.

Grundsätzlich scannt das Teil auch sehr gut - aber die Erkennung funktioniert bei mir nicht per „Digitale Bilder“; ich scanne also in die Maschine und exportiere die Ergebnisse aus der Scanner-„Box“ über das LAN zu den Macs.
Klappt, ist aber nicht ultrakomfortabel.
Der Anhang zeigt, wie sich die Schnittstelle im Browser präsentiert.

Die Treiber sind mit den Minolta-BizHub-Treibern identisch.
Jens
 

Anhänge

  • scanbox.jpg
    scanbox.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 109

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo Jenso und danke für die Antwort.
Ist die "Scannerbox" über den Browser abrufbar?
Kann man dort auch Scaneinstellungen (Farbe/Schwarz-Weiß, Auflösung usw) verändern, also so wie bei "Digitale Bilder?

Geht die allgemeine Einstellung des Develop über den Browser, denn grad der Ineo+ 25 hat ein kleines Display und da wird das schnell umständlich.
 

Mitglied 39040

Gast
Genau die Abrufmöglichkeit per Browser zeigt der Anhang, oben.
Ich bin „auf die Schnelle“ überfragt mit der Einstellbarkeit der Scanner-Parameter über den Browser, weil ich das am Ineo mache (meiner hat ein wunderbar riesiges Display).
Allgemeine Einstellungen zum Druck mache ich meist am Mac, sonstiges mal so – mal so.

Ich gucke morgen im Büro nochmal genauer nach – übrigens habe ich gesehen, daß es für den ineo 35 auch ScannerSoftware für Mac 10.7 gibt (irgendeine Twain.Sache); für meinen Boliden ist das nicht zu finden…

Bis dann
Jens
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ein direkter TWAIN-Treiber ist mir leider nicht bekannt, aber ich scanne immer direkt in einen freigegebenen Ordner auf meiner Festplatte, das klappt einwandfrei.