1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche wichtigen kleinen Helferlein habt ihr auf eure neuen MB late08 installiert?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von FabIphone, 07.11.08.

  1. FabIphone

    FabIphone Ontario

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    348
    Hi liebe At Gemeinde,
    wollte mal ne Umfrage starten, welche kleinen Hilfs- bzw. Zusatzprogramme ihr so auf euren MB´s installiert habt und warum.
    Also ich fang mal an mit:
    Adium - wegen ICQ
    Growl - wegen Adium und der Benachrichtigungsfunktion :)
    GetTube - wegen den mp3 Downloads
    OpenOffice - Naja für die Office Funktionen halt :p

    lasst euch aus :)
    Gruß Fabian
     
  2. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    zusätzlich:
    - Skype
    - GimmeSomeTune für Liedtexte und Covers in iTunes
    - Sofacontrol (vlc über remote)
    - VLC Player
    - Perian (Codecs für Quicktime)
    - ntfs 3g
    - Apptrap (zur Enfernung von Software)
    - Firefox natürlich (mit FireGesures, Foxmarks und Adblock pro)
    - Fruux (um iCal etc zw. iMac und MacBook zu syncen)
    - OSXCutter (für OTR)
    - MPEG Stream Clip (zum konvertieren von Videofiles)
    - SimplyRar (entpacken von RAR Archiven)
    - DivX
    - adobe reader

    -istat nano (Widget)
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Tja, da kann ich leider nichts dazu sagen - ich habe kein MB late 08.

    OpenOffice oder Firefox als "kleine Helferlein" zu bezeichnen... na ja, was versteht man dann unter einem richtigen Programm?

    Threads über wichtige Hilfsprogramme gab's doch schon etliche. Vielleicht hätte man die mal irgendwie oben anpappen sollen. Persönlich denke ich, solche Listen sind doch sehr davon abhängig, was man mit seinem Mac alles macht.

    Aber lasst euch von mir den Spaß am Listenerstellen nicht verderben.

    Sinnvoller fände ich Threads zu einzelnen Bereichen, dann aber mit ausführlichen Erläuterungen und Für und Wider und Vergleich verschiedener Progrämmchen mit gleichem/ähnlichem Anwendungsbereich. Mit einer reinen Auflistung wird ein Neuling wenig anfangen können (auch nicht mit den knappen Zusatzangaben).

    Um nicht nur zu motzen:

    - Desktopia (erlaubt es, zu vorgegebenen Zeiten die Hintergrundbilder zu wechseln)
    - NuFile.plugin (Kontextmenüerweiterung, um ohne ein Programm zu starten, rasch eine Textdatei (in diversen Formaten) anlegen zu können)
    - OnMyCommandCM.plugin (Kontextmenüerweiterung mit dem man viele kleine Arbeiten bequem erledigen kann)
     
  4. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Quicksilver (http://de.wikipedia.org/wiki/Quicksilver_(Software))
    muCommander (Norton-Commander Klon für MacOS
    KeePassX (Passwort-Tool)
    Garmin Road Trip (für mein Navi)
    Transmission (torrent-Client)
    Teleport (Steuern mehrerer Mac-Rechner mit einer einzelnen Maus oder Tastatur via Netzwerk)
    Witch (Fenster-Switcher wie alt-Tab bei Windows)
     
  5. Grindcore

    Grindcore Elstar

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    73
    Zattoo - Internet-TV
    Pac the Man - Pacman Clone
    AppCleaner - Programmdeinstaller
     
  6. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    iStat...
     
  7. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    "Helferlein" im Sinne von Zusatzprogrammen aus der Systemeinstellung:
    [​IMG]



    Was jetzt die sinnvolle Info "MB Late 08" im Threadtitel soll möge mir nochmal jemand erklären...
     
    Peter Maurer gefällt das.
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Tja, man will wohl unter sich bleiben....
    Aber du könntest auch wenigstens ein paar minimalistische Infos rausrücken zu den Systemeinstellungen bei dir. Zumindest zu denen, die ich nicht kenne :)
     
  9. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Dann darf ich mit meinem uralten MacBook Pro hier nichts beitragen? Toll, 4 Monate alte Technik und schon darf man nicht mehr mitmischen!

    Egal, ich ignoriers...

    ... und gebe natürlich noch ein paar Zusatzinfos:

    EyeConnect: Streaming für die PS3
    Growl: Lustige Fenster, die sich einblenden
    iStat menus: Anzeige von Systemdaten in der Menüleiste
    NuFile: Rechtsklick für neue Dokumente (Wie unter Windows: Neu -> Dokument)
    Perian: Video Codecs
    StartUp Sound: Um weiterhin unerkannt in der Vorlesung surfen zu können
    Stifttablet: Gehört zu meinem Bamboo Fun
    TextExpander: Wandelt Abkürzungen in Wörter. So beispielsweise "MBP" in "MacBook Pro"
    USB Overdrive: Um die Maustasten vernünftig belegen zu können
    Witch: Switchen zwischen Programmen
    xGestures: Wie bei Opera - durch Mausgesten Befehle ausführen. Sehr genial!
     
    MacAlzenau gefällt das.
  10. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Endlich mal jemand der sein Mac nicht alzu überladen hat; mit unnötigen Programmen die die Welt nicht braucht (so wie ich)...
    tolle Tools
     
  11. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ich hoffe mal, dass du mich nicht damit meinst. Kennst den Rest des Systems ja nicht... ;)
     
  12. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Naja wenigstens sehen deine ystemeinstellungen einigermaßen normal aus...:innocent:
     
  13. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Obwohl es wahrscheinlich vielen Nutzern bereits bekannt ist, will ich hier kurz die folgende Seite ins Spiel bringen.

    http://osx.iusethis.com/

    Hier erstellte Profile können auch in so manchem Forum verwendet werden und sind daher für den ein oder anderen Software-Exhibitionisten womöglich interessant.

    Zumindest lassen sich auf dieser Seite recht populäre Tools, die von vielen Nutzern verwendet werden, recht schnell ausmachen. (Das sagt allerdings noch lange nichts über die Qualität dieser Applikationen aus und ist daher nicht unbedingt repräsentativ)

    Ich habe auch mal ein Testprofil angelegt.
    http://osx.iusethis.com/user/dobe
     
    MacAlzenau gefällt das.
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    xGestures werde ich mir mal anschauen, das klingt verlockend.
    StartUpSound: Na ja, du könntest auch vor der Tür booten oder aus dem Tiefschlaf kommen (also ich meine deinen Mac), denn aus dem normalen Ruhezustand hört man ja beim Aktivieren nichts. Werd ich mir trotzdem mal anschauen, es gibt ja auch andere Situationen, wo man mal unvorbereitet das MacBook starten oder aufwachen lassen will.
    Growl: Kenne ich, denke aber daß diese Erläuterung denen, die es nicht kennen, wenig hlft und sie auch nicht motiviert, sich mal danach umzuschauen (Tipp für Newbees: Growl informiert über Ereignisse, sei es eine neue Mail, sei es, daß ein Download abgeschlossen ist, und vieles mehr, je nach Einstellungen).
     
  15. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Da blickt doch keiner mehr durch
     
  16. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    signed.
    Stimmt bei den meisten sachen :)
     
  17. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Und für solche Situationen ist das gedacht. Wird selten genutzt, klar, aber kann in bestimmten Momenten durchaus hilfreich sein.

    Dachte eigentlich, dass ich Growl nicht nochmal näher erläutern muss. Aber klar, deine Ausführungen klingen schon spannender.

    Ja, nach 14 Beiträgen ist das wirklich grausam. Da blickt ja niemand mehr durch! :eek:


    Was mir sonst noch so einfällt gerade:

    Skitch: Snapshots machen, bearbeiten, hochladen
    Caffeine: Rechner geht nicht in den Ruhezustand -> bleibt immer wach
    Cog: Musik ohne iTunes abspielen - ein wenig wie Winamp
     
  18. the_alien

    the_alien Idared

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    24
    Sooo, damit das "late08" auch Sinn macht im Titel schmeisse ich mal MultiClutch in die Runde. Mehrfingergesten in jedem Programm nutzen können, indem die Gesten in Hotkeys übersetzt werden. Wirklich genial.
     
  19. marcip3

    marcip3 Gala

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    49
    multiclutch ist meiner meinung nach wirklich ein "must have". echt klasse!

    marcip3
     
  20. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    wozu brauchst du den Adobe Reader? Ist doch schon im Gegensatz zu windows in Mac OS X integriert.
    Gibts da vielleicht irgendwelche Vorteile?
     

Diese Seite empfehlen