Welche wichtigen kleinen Helferlein habt ihr auf eure neuen MB late08 installiert?

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Hi liebe At Gemeinde,
wollte mal ne Umfrage starten, welche kleinen Hilfs- bzw. Zusatzprogramme ihr so auf euren MB´s installiert habt und warum.
Also ich fang mal an mit:
Adium - wegen ICQ
Growl - wegen Adium und der Benachrichtigungsfunktion :)
GetTube - wegen den mp3 Downloads
OpenOffice - Naja für die Office Funktionen halt :p

lasst euch aus :)
Gruß Fabian
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
zusätzlich:
- Skype
- GimmeSomeTune für Liedtexte und Covers in iTunes
- Sofacontrol (vlc über remote)
- VLC Player
- Perian (Codecs für Quicktime)
- ntfs 3g
- Apptrap (zur Enfernung von Software)
- Firefox natürlich (mit FireGesures, Foxmarks und Adblock pro)
- Fruux (um iCal etc zw. iMac und MacBook zu syncen)
- OSXCutter (für OTR)
- MPEG Stream Clip (zum konvertieren von Videofiles)
- SimplyRar (entpacken von RAR Archiven)
- DivX
- adobe reader

-istat nano (Widget)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Tja, da kann ich leider nichts dazu sagen - ich habe kein MB late 08.

OpenOffice oder Firefox als "kleine Helferlein" zu bezeichnen... na ja, was versteht man dann unter einem richtigen Programm?

Threads über wichtige Hilfsprogramme gab's doch schon etliche. Vielleicht hätte man die mal irgendwie oben anpappen sollen. Persönlich denke ich, solche Listen sind doch sehr davon abhängig, was man mit seinem Mac alles macht.

Aber lasst euch von mir den Spaß am Listenerstellen nicht verderben.

Sinnvoller fände ich Threads zu einzelnen Bereichen, dann aber mit ausführlichen Erläuterungen und Für und Wider und Vergleich verschiedener Progrämmchen mit gleichem/ähnlichem Anwendungsbereich. Mit einer reinen Auflistung wird ein Neuling wenig anfangen können (auch nicht mit den knappen Zusatzangaben).

Um nicht nur zu motzen:

- Desktopia (erlaubt es, zu vorgegebenen Zeiten die Hintergrundbilder zu wechseln)
- NuFile.plugin (Kontextmenüerweiterung, um ohne ein Programm zu starten, rasch eine Textdatei (in diversen Formaten) anlegen zu können)
- OnMyCommandCM.plugin (Kontextmenüerweiterung mit dem man viele kleine Arbeiten bequem erledigen kann)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Quicksilver (http://de.wikipedia.org/wiki/Quicksilver_(Software))
muCommander (Norton-Commander Klon für MacOS
KeePassX (Passwort-Tool)
Garmin Road Trip (für mein Navi)
Transmission (torrent-Client)
Teleport (Steuern mehrerer Mac-Rechner mit einer einzelnen Maus oder Tastatur via Netzwerk)
Witch (Fenster-Switcher wie alt-Tab bei Windows)
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Zattoo - Internet-TV
Pac the Man - Pacman Clone
AppCleaner - Programmdeinstaller
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
"Helferlein" im Sinne von Zusatzprogrammen aus der Systemeinstellung:




Was jetzt die sinnvolle Info "MB Late 08" im Threadtitel soll möge mir nochmal jemand erklären...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Tja, man will wohl unter sich bleiben....
Aber du könntest auch wenigstens ein paar minimalistische Infos rausrücken zu den Systemeinstellungen bei dir. Zumindest zu denen, die ich nicht kenne :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Tja, man will wohl unter sich bleiben....

Dann darf ich mit meinem uralten MacBook Pro hier nichts beitragen? Toll, 4 Monate alte Technik und schon darf man nicht mehr mitmischen!

Egal, ich ignoriers...

Aber du könntest auch wenigstens ein paar minimalistische Infos rausrücken zu den Systemeinstellungen bei dir. Zumindest zu denen, die ich nicht kenne :)

... und gebe natürlich noch ein paar Zusatzinfos:

EyeConnect: Streaming für die PS3
Growl: Lustige Fenster, die sich einblenden
iStat menus: Anzeige von Systemdaten in der Menüleiste
NuFile: Rechtsklick für neue Dokumente (Wie unter Windows: Neu -> Dokument)
Perian: Video Codecs
StartUp Sound: Um weiterhin unerkannt in der Vorlesung surfen zu können
Stifttablet: Gehört zu meinem Bamboo Fun
TextExpander: Wandelt Abkürzungen in Wörter. So beispielsweise "MBP" in "MacBook Pro"
USB Overdrive: Um die Maustasten vernünftig belegen zu können
Witch: Switchen zwischen Programmen
xGestures: Wie bei Opera - durch Mausgesten Befehle ausführen. Sehr genial!
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Endlich mal jemand der sein Mac nicht alzu überladen hat; mit unnötigen Programmen die die Welt nicht braucht (so wie ich)...
tolle Tools
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Naja wenigstens sehen deine ystemeinstellungen einigermaßen normal aus...:innocent:
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Obwohl es wahrscheinlich vielen Nutzern bereits bekannt ist, will ich hier kurz die folgende Seite ins Spiel bringen.

http://osx.iusethis.com/

Hier erstellte Profile können auch in so manchem Forum verwendet werden und sind daher für den ein oder anderen Software-Exhibitionisten womöglich interessant.

Zumindest lassen sich auf dieser Seite recht populäre Tools, die von vielen Nutzern verwendet werden, recht schnell ausmachen. (Das sagt allerdings noch lange nichts über die Qualität dieser Applikationen aus und ist daher nicht unbedingt repräsentativ)

Ich habe auch mal ein Testprofil angelegt.
http://osx.iusethis.com/user/dobe
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
xGestures werde ich mir mal anschauen, das klingt verlockend.
StartUpSound: Na ja, du könntest auch vor der Tür booten oder aus dem Tiefschlaf kommen (also ich meine deinen Mac), denn aus dem normalen Ruhezustand hört man ja beim Aktivieren nichts. Werd ich mir trotzdem mal anschauen, es gibt ja auch andere Situationen, wo man mal unvorbereitet das MacBook starten oder aufwachen lassen will.
Growl: Kenne ich, denke aber daß diese Erläuterung denen, die es nicht kennen, wenig hlft und sie auch nicht motiviert, sich mal danach umzuschauen (Tipp für Newbees: Growl informiert über Ereignisse, sei es eine neue Mail, sei es, daß ein Download abgeschlossen ist, und vieles mehr, je nach Einstellungen).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
StartUpSound: Na ja, du könntest auch vor der Tür booten oder aus dem Tiefschlaf kommen (also ich meine deinen Mac), denn aus dem normalen Ruhezustand hört man ja beim Aktivieren nichts. Werd ich mir trotzdem mal anschauen, es gibt ja auch andere Situationen, wo man mal unvorbereitet das MacBook starten oder aufwachen lassen will.

Und für solche Situationen ist das gedacht. Wird selten genutzt, klar, aber kann in bestimmten Momenten durchaus hilfreich sein.

Growl: Kenne ich, denke aber daß diese Erläuterung denen, die es nicht kennen, wenig hlft und sie auch nicht motiviert, sich mal danach umzuschauen

Dachte eigentlich, dass ich Growl nicht nochmal näher erläutern muss. Aber klar, deine Ausführungen klingen schon spannender.

Da blickt doch keiner mehr durch

Ja, nach 14 Beiträgen ist das wirklich grausam. Da blickt ja niemand mehr durch! :eek:


Was mir sonst noch so einfällt gerade:

Skitch: Snapshots machen, bearbeiten, hochladen
Caffeine: Rechner geht nicht in den Ruhezustand -> bleibt immer wach
Cog: Musik ohne iTunes abspielen - ein wenig wie Winamp
 

the_alien

Idared
Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Sooo, damit das "late08" auch Sinn macht im Titel schmeisse ich mal MultiClutch in die Runde. Mehrfingergesten in jedem Programm nutzen können, indem die Gesten in Hotkeys übersetzt werden. Wirklich genial.
 

marcip3

Gala
Registriert
23.03.08
Beiträge
49
multiclutch ist meiner meinung nach wirklich ein "must have". echt klasse!

marcip3