Welche Webcams funzen am Mac?

Roble

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
25
Terratec

Hallo,
danke für den Tipp, hört sich gut an. Wenn sie bei Dir läuft, müßte sie auch bei mir laufen (OS X 10.4.11). Preis ist ja auch ok. Ich geb dann bei Gelegenheit meine Erfahrung durch. Zum Glück konnte ich bisher alles auch ohne Probleme wieder umtauschen.
 

Roble

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
25
Terracam

Hallo,
also im net steht:
Kompatibel mit Apple iChat (AV), Apple Photobooth und Quick Time Pro ab Mac OS X 10.4.9

Aber wenn ich sie über USB hinten einstecke, leuchtet sie zwar, erscheint aber nicht auf dem Schreibtisch. Und die TreiberCD ist ja eh nicht für den Mac. Kann mir mal jemand helfen, wie ich eine Webcam auf dem Schreibtisch wenigstens erscheinen lassen kann?
Es ist schier zum verzweifeln.

Gruß
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wieso sollte die denn auf dem Schreibtisch erscheinen

starte doch mal Photobooth oder iChat
 

Roble

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
25
wie dumm

Tja,
ich dachte, die Kamera müßte eben wie eine CD oder so auf dem Schreibtisch erscheinen. Du hast Recht, wenn ich iChat öffne (habe ich noch nie benutzt), sehe ich mich auch. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie man mit anderen über die Kamera kommuniziert.
MSN habe ich auch angemeldet, jedoch sehe ich unter diesem Programm kein Bild der Kamera. Wahrscheinlich muß ich wohl erst jemanden am anderen Ende haben. Ich bin halt nie interessiert gewesen, an Webcams uns so, daher weiß ich null darüber. Danke für die Hilfe...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Videochat geht nicht mit allen Protokollen

mit .mac & AIM geht es auf jeden Fall

mit ICQ meines Wissens nicht

kannst mich ja gern zum Testen anchatten
 

Roble

Idared
Registriert
31.12.06
Beiträge
25
Test

Hallo,
wenn Du mir sagst, wie ich das machen muß, dann würde ich es gerne versuchen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
schau in mein Profil oder links die vielen bunten Icons an
diese Kontakte kannst Du bei dir hinzufügen

oder schick mir deinen Accountnamen per PN
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...suche auch verzweifelt eine Webcam für meinen iMac G5, der OS X 10.5.2 drauf hat.
Mir ist wichtig, das iChat & PhotoBoot unterstützt wird.
Wäre das bei der Terratec-Cam der Fall?
Bin mir unsicher, weil in den vorherigen Posts & anderen Beiträgen
zu WebCams für den Mac, meist über OS X Tiger geschrieben wurde.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ganz sicher läuft die Logitech Fusion.
Ich habe die WebCam für den mini meiner Tochter gekauft. Bisher null Probleme
- weder mit 10.4.x noch mit 10.5.x
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@cosmic
erstmal danke, das sich doch noch einer erbarmt zu Antworten. :-D

Die von Dir genannte WebCam läuft unter beiden Programmen?
PhotoBooth & iChat?
Das wäre cool & ich würde mir endlich eine Cam zulegen können. :cool:
 

Fudohde

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
EyeToyCam mit iChat benutzen

Moin!

Als ich mir bei Erscheinen von Tiger meinen eMac kaufte, wollte ich umbedingt für wenig Geld eine Webcam für iChat haben. So ist es gelaufen:

Ich habe mir macam installiert und in der Liste auf der Seite nach einer passenden Kamera gesucht.

http://webcam-osx.sourceforge.net/cameras/index.php

Zum Glück hatte ich noch eine EyeToyCam mit der richtigen Seriennummer. Ältere Modelle wurden nämlich nicht unterstützt. Wunderbar, das lieft alles sofort. Aber iChat wollte die Webcam nicht erkennen. Das Problem habe ich mit dem Programm iChatUSBCam, heute iUSBCam, für 10 Dollar belöst.

http://www.ecamm.com/mac/iusbcam/

Ob es heute eine günstigere Alterative gibt oder was und wie alles mit Leo funktioniert, kann ich Euch leider nicht sagen. Aber vielleicht hilft die Beschreibung jemanden. Ich benutze die Combo bis heute unter Tiger ohne Probleme. Unter Skype konnte man die Webcam sogar gleich nach der macam-Installation benutzen.

Viel Erfolg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
meine Eltern betreiben am MacMini mit Leopard die

TERRATEC - TerraCam X2 (1,3 MP)
1,3 Megapixel-Web-Kamera mit Hi-Speed USB-Schnittstelle und integriertem Mikrofon, ermöglicht Auflösungen von bis zu 1280 x 1024 Pixel (Video und Schnappschuss)

funktioniert unter Photobooth und iChat
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
meine Eltern betreiben am MacMini mit Leopard die

TERRATEC - TerraCam X2 (1,3 MP)
1,3 Megapixel-Web-Kamera mit Hi-Speed USB-Schnittstelle und integriertem Mikrofon, ermöglicht Auflösungen von bis zu 1280 x 1024 Pixel (Video und Schnappschuss)

funktioniert unter Photobooth und iChat

...danke, das ist mal ein guter Tip & könnte mein Problem lösen. :cool:

@Fudohde,

vielen Dank auch für deine Antwort.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wollte schnell mal sagen, dass ich heute ein Logitech QuickCam Pro 9000 für einen Mac mini gekauft habe. Läuft ohne Probleme in iChat, Skype, Photo Booth. iMovie hatte ich nicht getestet, denke das sollte aber keine Problem sein. Ist leider etwas teuerer, aber von der Auflösung und Qualität sehr gut. Viel besser als die MB interene iSight.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
@cosmic
erstmal danke, das sich doch noch einer erbarmt zu Antworten. :-D

Die von Dir genannte WebCam läuft unter beiden Programmen?
PhotoBooth & iChat?
Das wäre cool & ich würde mir endlich eine Cam zulegen können. :cool:

klar, läuft mit beiden Programmen! Skype läuft auch perfekt! :)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@streuobstwiese,

ja, hatte ich als erstes entdeckt.
War mir aber unsicher, ob die angegebene WebCams mit beiden Programmen
(iChat UND PhotoBooth) funktionieren würden.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

@cosmic,

danke für den Tip.