• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Thunderbolt-DockingStation für MacBook Pro M1Pro

CyberErnie

Jamba
Registriert
06.01.10
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich suche eine DockingStation mit der ich 2 Monitore als Erweiterung ansteuern kann. Ich habe von der Arbeit eine USB-C-Dell-DockingStation die steuert zwar beide Monitore an, allerdings beide nicht als Erweiterung. Ein Monitor dient als Erweiterung und auf dem anderen Monitor wird das Bild gespiegelt. In den Einstellungen lässt sich dies auch nicht ändern. Ergo gehe ich davon aus, dass dieses Dell-Dingens das beim Mac nicht kann. Mit meinem Office-Rechner, der von Dell ist, geht das natürlich ohne Probleme.

Welche DockingStation kann das sowohl unter Windows als auch unter MacOS? Habt Ihr da eine Lösung für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
von eigentlich jedem hier genannten Thunderbolt-Dock mit zwei Ausgängen würde ich das als Grundfunktionalität erwarten:

Da Du das Gerät nicht nennst, mit dem Du arbeitest, kann man nur mutmaßen, aber ich vermute, dass Du ein USB Typ-C-Dock verwendest, das wenigstens bei zuviel Bandbreite nicht zwei Displays unabhängig voneinander befeuern kann.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

CyberErnie

Jamba
Registriert
06.01.10
Beiträge
56
Welches Gerät nenne ich nicht? Also ich habe ein 14" MacBook Pro M1 Pro und als USB-C-DockingStation habe ich von meiner Firma ein Dell WD19S. Unter Windows funktioniert das Ding mit meinem DELL XPS einwandfrei und es werden beide Monitore als jeweilige Erweiterung befeuert.
Wenn ich aber mein MacBook daran anschließe zeigen zwar beide Monitore ein Bild, aber eben nur einer wird als Erweiterung erkannt und der andere zeigt dann das gleiche Bild.
Ergo suche ich eine DockingStation, die sowohl unter Windows als auch unter MacOS beide Monitore als Erweiterung befeuert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
diese Info hatte gefehlt. Was ich kurz überschlagen habe, ohne es verifiziert zu haben: Du hast ein ganz normales USB-C-Dock, das nur mittels DP-MST mehrere Displays ansteuern kann. Jetzt wieder verifiziert: Das kann macOS jedoch nicht, Windows schon. Das wäre dann die Erklärung.

Thunderbolt-Docks (die auch übrigens ein "wenig" mehr kosten (ab ca. 320 Euro)) haben diese Einschränkung meist nicht.
Ich kann das CalDigit TS4 oder TS3+ nennen, die beide mit zwei Displays unter macOS (eines mit DP, eines mit USB-C Display Port Alternate Mode) funktionieren sollten. Das Dell WD19TB ginge wohl auch.

Günstiger geht es natürlich, wenn Du ein Display am jetzigen Dock, das andere am TB3-Ausgang des MBP betriebest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde auch zu einer Dock von CalDigit raten. Guter Support und die designen auch ihre eigenen Lösungen. Bei anderen Docks ist es ähnlich wie bei M.2 SSD, die im Grunde alle den gleichen Hersteller besitzen, nur mit der eigenen Marke ge-branded werden.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Das Thema wurde hier schon etliche Male behandelt, von daher empfehle ich den Einsatz der Forumssuche.
 

CyberErnie

Jamba
Registriert
06.01.10
Beiträge
56
Vielen Dank Euch allen für die Infos. Werde mich mal in Sachen CalDigit schlaueren!
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Ich würde das Thema nochmals gerne nutzen und mit meiner Suchanfrage gerne erweitern, da meine Forumssuche (@froyo52) mir keine aufklärenden Antworten lieferte...

Ich such konkret nach einer Thunderbolt-Dockingstation, welche jedoch noch eine SSD via M.2/NVMe aufnehmen kann, UND wirklich leise ist, am besten unhörbar. Was mir bisher gefiel ist die Yottamaster 3, jedoch überzeugen mich manche Rezensionen nicht bzgl. Lüftergeräusche...

Hat den von Euch jemand einen Tipp in dieser Richtung, wo er super zufrieden ist oder wäre es eine bessere Option, Dock und M.2-Gehäuse (falls ja, welches Gehäuse ist richtig schnell?) zu trennen?

Danke Euch im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
es ist natürlich richtig, dass *keinen* Lüfter zu haben weniger Krach macht als mit einem Lüfter.
Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Denn die allerallermeisten SSDs throtteln, wenn sie zu warm werden und dass sie warm werden steht fest. Ansonsten bräuchte man ja keine NVMe-SSD zu nehmen, sondern könnte sich auf 2,5"-SATA beschränken - dort ist das weniger ein Problem. Quasi niedrigeres Level, dafür aber konstant.

Mir fällt noch die WD Black D_50 Game Dock ein, das Orico 9-in-1 Thunderbolt 3 Dual m.2 Dock und vom Mac-Spezialisten Sonnet das Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock. Von StarTech fand ich noch das Dual 4K 60Hz Monitor Thunderbolt™ 3 Dockingstation - PCIe M.2 und SD Kartenleser, wobei mir das mit 636,99 Euro schon ein wenig überzogen vorkam.

Von allen Alternativen fand ich quasi noch das Orico am Mac-like'sten, aber das ist ein Chinese, IIRC, keine Garantie auf die Qualität.

Die allermeisten würden aufgrund der Preise vermutlich mit einem TB3-Dock *und* einer 08/15-USB-C-SSD mit 10Gbps am besten und am günstigsten fahren, auch, wenn das optisch ein Kabel mehr ist. Ich verwende ein CalDigit TS3+/TS4 und ein IcyBox USB3.2gen2 (ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s), Kühlsystem, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, Aluminium, grau) für 32 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holly