• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Tastatur ist zu empfehlen?

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
finde Apples Bluetooth Keyboard sehr gut! keine Lags, schnelle Kopplung, gutes Tastgefuehl!
Das war die erste Tastatur, die ich mir für das neue Mac Book Pro gekauft hatte. Mit der war ich aber gar nicht zufrieden. Ganz besonders nicht mit dem Anschlag, und der ist mir bei einer Tastatur das Wichtigste. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke sind...
 

Triple_M

Granny Smith
Registriert
28.12.06
Beiträge
14
Na, dann war das ja eine rundum gelungene Empfehlung. Freut mich. Meine Begeisterung für die Enermax ist auch noch ungebrochen.

Ich überlege auch, mir diese Tastatur zu kaufen, habe aber noch eine Frage:
Die Tastatur besitzt ja ein Windows-Layout. Wie sieht es eigentlich bei der Benutzung am Mac mit den Mac-spezifischen Tasten wie z.B. CD-Auswurf und Lautstärk laut/leise/aus aus? Und wie werden Tastatur-Kurzbefehle mit der Apfel-Taste dann erledigt?
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Die CD-Auswurf-Taste gibt es bei dieser Tastatur nicht, und ob man die Lautstärke über eine Tastenkombination regeln kann, weiß ich nicht, das ist etwas, das mir persönlich vollkommen unwichtig ist. Die Kurzbefehle mit der Apfel-Taste funktionieren in dem Fall mit der Taste mit dem Windows-Zeichen bzw. der Alt-Taste. Ein Schönheitsfehler, gewiß, aber alles kann man derzeit offenbar noch nicht haben. (Ich hab´s zumindest noch nicht gefunden.)
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo! Ich stehe momentan auch vor der Wahl eine Enermax oder eine Macally Tastatur zu kaufen. Ich tendiere zur Enermax, jedoch NUR wenn die SONDERTASTEN für die Lautstärke funktionieren....

Da hier ja zwei User eine solche tastatur besitzen wäre ich sehr dankbar wenn das jemand mal ausprobieren könnte!!

Schonmal vielen Dank!

Grüsse, Nossi
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Also.. es ist so: Das Apple Keyboard finde ich einmalig gut, wenn du dich da mal dran gewöhnt hast willst du nichts anderes, aber Apple Mäuse sind seit jeher ein Katastrophe. Ich verwende die RAZER KRAIT die is super geil, und relativ günstig (28€)

V10349.jpg


Achja und unter OS X sind die Tastenkürzel himmlisch, unter Windows verkrüpelt man nur seine Finger...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Meine Wenigkeit benutzt eine Bluetooth Apple Tastatur sowie die MightyMouse (Bluethooth). Mit der Tastatur war ich bis jetzt zufrieden, nur mit der Maus hatte ich mal Probleme, da sich das Rädchen zum scrollen "zugeschmutzt" hat konnte ich nichtmehr runterscrollen. Ein Besuch bei Gravis store in Müchen erledigte das Problem wieder, doch es ist dennoch nicht ganz ok. Aber ansonsten ist die Maus ganz in Ordnung, die Bedienung ist halt gewöhnungsbedürftig.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Die Razer-Mäuse sind wirklich sehr gut, das kann ich nur bestätigen. Ich habe hier noch eine Razer Copperhead herumliegen. Die hab´ ich eben mal wieder angestöpselt. Soll zwar eine Maus sein, deren Vorzüge nur "Gamer" wirklich schätzen können, aber ich finde sie auch als Nicht-Gamerin sehr gut.

Aber die Apple-Keyboards... Nein, an deren Tastatur mag ich mich nicht gewöhnen. Doch, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Hallo! Ich stehe momentan auch vor der Wahl eine Enermax oder eine Macally Tastatur zu kaufen. Ich tendiere zur Enermax, jedoch NUR wenn die SONDERTASTEN für die Lautstärke funktionieren....

Da hier ja zwei User eine solche tastatur besitzen wäre ich sehr dankbar wenn das jemand mal ausprobieren könnte!!

Ich probiere das gern aus, wenn mir jemand sagt, unter welcher Tastenkombination sich das - wenn es auf der Tastatur überhaupt möglich ist - versteckt. Eigene Tasten für die Lautstärkeregelung besitzt die Tastatur nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich kann's leider nicht ausprobieren, da die Enermax im Moment an meinem PC hängt, aber ich denke, man kann doch notfalls einfach eigene Tastenkombinationen dafür einstellen.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
huuuii... da hab ich mich tatsächlich verguggt ;)
Dachte auf einigen Bildern "lauter" und "leiser" Knöpfe gesehen zu haben.

Dann wirds bei mir wohl doch auf die Macally IceKey hinauslaufen... schade... silbernes MBP, Silberne Enermax Tastatur, Silberne Maus und dann noch nen TFT mit silbernem Rahmen... das wäre feinfeinfeinfeinfein... aber man kann nicht alles haben... vor allem werde ich einen TFT sicherlich nicht nach der Farbe des Rahmens aussuchen ;)

Trotzdem vielen Dank!!

Grüsse, Nossi
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hallo Apfeltalker

ich lese hier lauter Begeisterung über die Enermax-Tatstatur. Die kann ich auch teilen, denn die Tastatur ist wirklich genial. ABER... bin ich denn der einzige, der an der Tastaturbelegung verzweifelt? Schleiße ich die Enermax an mein Macbook an, dann stimmen einige Tasten nicht mehr, z.B. das "Dach" links oben und das Größer/kleiner-Zeichen sind vertauscht, die geschweiften Klammern sind dort wo die eckigen sein sollten, usw...

Ich habe versucht mit Ukelele ein passendes Layout zusammenzuzimmern, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd, denn es ändert sich nichts. Ich habe das Layout in /Library/Keyboard layouts gespeichert und in "Sprache & Text" angekreuzt, aber irgendwie ohne Effekt...

Wie macht ihr das??


Ok, ich hab's kapiert: Das geänderte layout wird erst nach einem Neustart gezogen... :innocent:

Was ich aber nach wie vor nicht schaffe herauszufinden:

Ich lese schon die ganze Zeit die Doku zu Ukelele, aber ich verstehe nicht wie's geht. Aaalso, ich möchte gerne, dass die "Ende"-Taste den gleichen Output bekommt wie "Apfel-rechts". Aber wie geht das? Ich kriege immer nur den Output von "Cursor rechts", egal ob ich den Apfel-Modifier drücke oder nicht...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Hallo,

ich habe die Enermax inzwischen wieder ausrangiert. Zwei Tasten hängen ein wenig. Sie war die mit Abstand schönste Tastatur, die ich bisher hatte, verunstaltet allein durch ein scheußlich dickes graues Kabel. Ich nutze inzwischen die diNovo von Logitech (Mac Edition). Auch recht schön, ohne Kabel und recht guter Anschlag. Da Tastaturen bei mir ziemliche Härtetests absolvieren, kann ich bisher mit Überzeugung zur diNovo sagen: Sie ist gut verarbeitet, sie hat nach etwa einem 3/4 Jahr Einsatz noch keine Verschleißerscheinungen.

Die absolut beste Tastatur für Vielschreiber (Betonung auf Vielschreiber) ist aber eine ältere, ganz simple Logitech-Tastatur, die damals keine 20 Euro gekostet hat (leider mit Kabel - ich hasse Kabel). Diese Tastatur scheint es nicht mehr zu geben, aber Logitech bietet aktuell ein Ultra-Flat Keyboard für 16,99 EUR an, das scheint die Fortentwicklung der genannten Tastatur zu sein.
 

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
gibt es denn die wireless Tastatur auch mit deutschem Layout, also mit Ä Ö und Ü? Ich sehe im web nur Bilder ohne...
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Die diNovo? Ich habe eine mit deutschen Umlauten, muß es geben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
ich habe die Enermax inzwischen wieder ausrangiert. Zwei Tasten hängen ein wenig. Sie war die mit Abstand schönste Tastatur, die ich bisher hatte, verunstaltet allein durch ein scheußlich dickes graues Kabel.

Hm, meine ist über zwei Jahre alt und immer noch einwandfrei - gut, das X von "ENERMAX" ist mir irgendwie abhanden gekommen, aber sonst... :)

Da ich die schwarze Ausführung habe, ist mein Kabel auch schwarz. Außerdem bin ich da altmodisch und mag Kabel lieber als dieses Rundum-Gefunke... (Bei der Maus mache ich eine Ausnahme...)
 

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
@ languste: Ich meinte die Apple Wireless... die kleine Bluetooth. Die seh ich überall ohne Umlaute, und das ist mir dann doch ein bisschen zu viel des Entgegenkommens...