• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Welche SSD könnt ihr zur Zeit für ein MBP von 2010 empfehlen? Speicher so 120GB - 200GB.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Crucial m4

[editiert - Apfeltalk] :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Welche könnt ihr empfehlen zwischen 128GB - 200GB? Nach welchem Formfaktor muss ich Ausschau halten? 2.5? 3.5?

Und wie ist das eigentlich mit dem Einbau, kann ich das selber machen ohne das die Garantie flöten geht oder muss ich es beim Händler machen lassen?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke @ J.Appleseed

Mein Budget gibt ca. 350€ vor und ich möchte bis zu 200GB evtl. sogar 250GB wenn es ins Budget passt. Welche SSD ist zur Zeit in diesem Preissegment zu empfehlen?

Crusial m4 habe ich schon genannt bekommen, diese hat allerdings nur 128GB. Welche mit etwas mehr GB wäre noch zu empfehlen? Ist die Crusial m4 mit 256GB genauso zu empfehlen wie die 128GB Variante?

Crusial sagt mir jetzt nichts, sind die genauso gut wie Samsung/Intel/OCZ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Was hält ihr von der "Intel® 520series 2,5" SSD 240 GB" oder "Samsung Serie 830 256 GB" ? Die Samsung wäre sogar noch in meinem Budget.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich werde wahrscheinlich, sobald die Zeit gekommen ist eine 500gb Kingston verbauen. Möchte keinen Speicherplatz opfern...
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Habe das gleiche MBP wie du und seit September eine OCZ Vertex 2 mit 240gb verbaut. Bisher null Probleme und m.M.n. gutes Preis-Leistungs-Größen-Verhältnis. Hat damals mit Einbau (und Upgrade auf 8gb Ram) 400€ gekostet, also ohne Ram ca. 300€.
Die bisher beste Investition überhaupt, das Book fährt in 20 Sekunden hoch, PS, ID usw. öffnen deutlich schneller als vorher und bei 2000 Umdr. der Lüfter nahezu nichts zu hören.

Grüße
Blade
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe das gleiche MBP wie du und seit September eine OCZ Vertex 2 mit 240gb verbaut. Bisher null Probleme und m.M.n. gutes Preis-Leistungs-Größen-Verhältnis. Hat damals mit Einbau (und Upgrade auf 8gb Ram) 400€ gekostet, also ohne Ram ca. 300€.
Die bisher beste Investition überhaupt, das Book fährt in 20 Sekunden hoch, PS, ID usw. öffnen deutlich schneller als vorher und bei 2000 Umdr. der Lüfter nahezu nichts zu hören.

Grüße
Blade

Coole Sache! Ich würde auch gern den Speicher auf 8GB upgraden, was muss ich da beachten? Hast du einfach 4GB eines gleichwertigen Speichers gekauft oder 8GB eines völlig anderen?
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Naja ich hab im Geschäft gesagt, hätte gerne einmal 8GB in mein MBP^^ Also wenn du momentan 4GB drin hast, dann sind das wohl 2x2GB, weil der Ram normal nur paarweise, also 2x2, 2x4 usw verbaut werden. Du musst Dir also 2x4GB SO-DIMM Ram kaufen mit einem Bustakt von 1066 Mhz, zb. sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B0034PO3FG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Samsung ist recht gut, Apple verbaut z.B. oft Hynix aber das ist Geschmackssache.

Die Anleitung zum Einbauen findest du im Handbuch vom Macbook Pro.

Grüße
Blade
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Der Arbeitsspeicher wurde sehr gut bewertet! Aber sag mal ich hab momentan 2x2GB 1067Mhz drin, macht das einen Unterschied ob 1066 oder 1067?

Also den Speicher werde ich mir dann holen wenn es die richtigen für mein MBP sind. Hast alles selber eingebaut?

Muss mich nur noch für eine SSD entscheiden.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Ne hab das in nem Laden machen lassen, der 1. Satz war schon ernst gemeint. 1066 oder 1067 macht keinen unterschied, ich glaube der exakt genaue Takt liegt bei 1066,66 Mhz. Theoretisch könntest du sogar auch 1333 nehmen, das Logicbaord kann die Daten aber nicht so schnell verarbeiten, würde also nur unnötig Geld kosten, 1066 ist also voll OK.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Du hast auch den verlinkten Speicher von Samsung und bist damit zufrieden oder?
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Kann auch mal gerne meine Erfahrung teilen.

Ich habe ein MBP 2.5 i7 late 2011 und habe mich für den Hynix RAM entschieden 2x 4GB 1333Mhz. Samsung 830Serie 256GB ist meine SSD Wahl. Hatte das Superdrive gegen die originale Platte getauscht aber 80MB/s macht meine Firewire auch, deswegen habe ich zurück getauscht.

in meinem MBP 2.4 i5 late 2010 habe ich den gleichen RAM mit 1067Mhz und die Samsung 479Serie mit 128GB.

Anbei mal ein Screenshot vom i7

Bildschirmfoto 2012-02-16 um 21.40.21.png
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Kann auch mal gerne meine Erfahrung teilen.

Ich habe ein MBP 2.5 i7 late 2011 und habe mich für den Hynix RAM entschieden 2x 4GB 1333Mhz. Samsung 830Serie 256GB ist meine SSD Wahl. Hatte das Superdrive gegen die originale Platte getauscht aber 80MB/s macht meine Firewire auch, deswegen habe ich zurück getauscht.

in meinem MBP 2.4 i5 late 2010 habe ich den gleichen RAM mit 1067Mhz und die Samsung 479Serie mit 128GB.

Anbei mal ein Screenshot vom i7

Anhang anzeigen 79956

Ich tendiere auch immer mehr zur Samsung 830 256GB... bist du vollkommen zufrieden mit der? Wie findest den Samsung Speicher der oben verlinkt wurde?
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Wieder mal so ein toller Thread zu SSD und Performance. Im Endeffekt ist es aus Performancesicht eigentlich vollkommen egal, ob man SSD A, B oder C einbaut. Schneller als jede Festplatte sind sie allemal. Und in der Praxis merkt man nicht wirklich Unterschiede zwischen den SSD's. Benchmarks haben nunmal nichts mit der Realität zu tun. Am Ende zählt nur, dass man mit einer SSD ein deutliche Leistungssteigerung merkt. Welche Hersteller und Modell spielt da weniger die Rolle.

Das worauf man wirklich achten sollte, ist dass der Hersteller Firmware Updates auch unter OS X anbietet... sonst darf man jedes Mal erst Windows installieren oder die SSD ausbauen. Das würde richtig Performance kosten.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich nehme mal an mit der Samsung 830 sollte ich keine Probleme mit Firmware Updates unter OSX haben?
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Leider bietet Samsung keinen Support für OSX. Aber ein Update ist bisher auch nicht nötig, da alles funktioniert wie es soll.

Ob Samsung oder Hynix Ram ist glaube ich egal. Ich würde meinen das keiner von uns einen Unterschied merkt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also ich hab gelesen bei der Samsung soll man auf jeden Fall die aktuelle FW sich holen, kann ich diese dann nicht unter OSX patchen?

Welche SSD bietet denn Support unter OSX?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.