• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
(...) bei mir funktionierte die Aktivierung von TRIM nach der manuellen Methode einwandfrei (...)
Wir sprachen aber vom TRIM enabler 2.0. Das hat mit der händischen Methode nix zu tun.
Und diffus sind die Problemschilderungen unter macrumors diesbezüglich allemal nicht.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Hallo zusammen.
Ich wollte mir in den kommenden Monaten eine ca. 120GB SSD als Systemplatte ins MBP (Mid 2009) bauen. Die HDD soll in ein optibay. Das Macbook wird mir wohl auch noch min. 2 Jahre erhalten bleiben, bis was neues kommt.

Welche SSD sollte ich ins Auge fassen??Eher eine SATA3 oder SATA2, und welche dann??
Bootzeiten sind für mich nicht wichtig.
Wichtig ist, dass es immer funktioniert. Habe nur diesen Rechner.

Geht das eigentlich einfach osx so aufzuteilen, also OSX selbst sowie alle Programme auf die SSD und alle Multimedia Daten auf die HDD- Stichwort iTunes und iPhoto ??

Mfg

Edit: habe Lion drauf und die HDD ist eine Western Digital WD5000BEVT
 
Zuletzt bearbeitet:

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hi, da kann ich Dir die Intel 320 SSD sehr
Empfehlen.
Habe sie selber seit ca. 10 Monaten und sie ist
Absolut Zuverlässig und verrichtet immer noch
mit der gleichen Geschwindigkeit ihren Dienst.
Lesen ca. 270 Mb/s und Schreiben ca. 165 Mb/s
Mag sein das sie etwas Teurer ist als andere aber
sie ist jeden Cent Wert.
Außerdem ist sie über ein Iso-Image Updatebar.

Gruß Uwe
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Ich klink mich mal kurz ein.. habe eine MBP gekauft 2008 dual core bla.. 2,xx.. so nun die Frage: Ich bräuchte eine SSD mit schon ca 500 GB .. hats da einen Tip von Euch bitte.. bin auch am überlegen ob ich mir ein neues MBP hole und mein Vorhandenes pimpe.. ich kann mich so schwer vom Alu Keyboard trennen :)

Ach ja.. der Löwe ist bereits drauf..

DerPunsch
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wirtschaftlich ein totales desaster.
dein book ist, im 1A zustand....maximal soviel wert wie eine 512 SSD.

auch ich finde die alu tastatur schöner.
aber in dem teil ist ein core 2 duo drin !!!
das kann man mit einem ci3, ci5 oder ci7 nicht vergleichen.
dann darfst du auch nicht vergessen, das der SATA anschluß auch viel langsamer ist.
da stellt sich die frage, ob du den speed ausreichend nutzen kannst.

jedem das seine, aber da hab ich dann schon lieber eine schwarze tastatur....
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
na ja.. ich wollte ja euere Meinung dazu hören... Wirtschaftlich habe ich die Kiste sowieso abgeschrieben in meinen Büchern.. es ging ja um die Frage
ob es Sinn macht.. aber ich lese daraus das dm nicht so ist.. also werde ich deine Aussage in meine Gedanke einfliessen lassen.. es wird evtl dann doch ein neues MBP mit einer 512 SSD im Frühling... aber immer hin ist meine Kiste noch 500 Euro Wert.. :).. es könnte schlimmer sein

DerPunsch
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn dir die CPU ausreicht, warum dann nicht erstmal ne sata3 SSD in das alte einbauen? Die kannste doch wieder ausbauen wenn du es verkaufst.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
hey,

wollte mein Mac auch mit einer SSD aufrüsten.
Möchte aber nur eine 64GB verbauen, ist die OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) zu empfehlen oder doch lieber die m4?
ist es empfehlenswert den hhd caddy und das externe laufwerksgehäuse bei ebay zu ersteigern? Man spart ja einiges gegenüber von hardwrk ;) Auf was sollte man achten?
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
hey,

wollte mein Mac auch mit einer SSD aufrüsten.
Möchte aber nur eine 64GB verbauen, ist die OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) zu empfehlen oder doch lieber die m4?
ist es empfehlenswert den hhd caddy und das externe laufwerksgehäuse bei ebay zu ersteigern? Man spart ja einiges gegenüber von hardwrk ;) Auf was sollte man achten?

Hi
also ich habe auch die Vertex verbaut und bin zufrieden damit. Das einzige Manko ist, dass es für eine FW update kein richtiges Tool gibt. İch baue es kurz aus stecke es in mein Vaio und update es.

Für das OptiBay... İch habe meines direkt aus China bestellt ca. 11$ funktioniert ohne Probleme.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
Woran erkenne ich denn ob das OptiBay auch bei mir passt? Hab die letzte version von macbook pro mit dem i5
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Es steht meistens dabei z. B. mid 2011 oder early 2011... İch bin nach dem gegange und es hat alles gepasst
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
joa sieht gut aus, brauche aber nur ne 64gb für die programme, der rest wird auf hdd abgelegt ;)

wie oft sollte man denn die firmeware der ssd wechseln? habe eigentlich keine lust die jedes mal auszubauen.....dann nehme ich doch lieber die 64gb m4 ;)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Was is denn derzeit für ne SSD mit 240GB oder so zu empfehlen? Hab derzeit ne M4 drin, bin auch sehr zufrieden, aber leider zu klein :(
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Was is denn derzeit für ne SSD mit 240GB oder so zu empfehlen? Hab derzeit ne M4 drin, bin auch sehr zufrieden, aber leider zu klein :(

Dann halt noch eine! ;) meine rennt super seit Weihnachten in der 256 Version.

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo Leute,

habe ein Macbook Pro 15 von Juli 2010 und bin an einer guten SSD interessiert da die normale HD einfach zu langsam ist;).

Ich bräuchte so 120GB - 200GB an Speicher, welche würdet ihr zur Zeit empfehlen? Preis ist relativ egal.

Wo könnte ich diese einbauen lassen? Und wie ist das mit der Langlebigkeit.... gibts nicht auf Windows so ein Programm was verhindert dass die SSD nicht so schnell den Geist aufgibt? Gibt es so etwas ähnliches für OSX?
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Hallo Leute,

habe ein Macbook Pro 15 von Juli 2010 und bin an einer guten SSD interessiert da die normale HD einfach zu langsam ist;).

Ich bräuchte so 120GB - 200GB an Speicher, welche würdet ihr zur Zeit empfehlen? Preis ist relativ egal.

Wo könnte ich diese einbauen lassen? Und wie ist das mit der Langlebigkeit.... gibts nicht auf Windows so ein Programm was verhindert dass die SSD nicht so schnell den Geist aufgibt? Gibt es so etwas ähnliches für OSX?

Also zur Langlebigkeit kann ich sagen, dass dieses Tool ein Befehl (Trim) vom OS ist, der in Lion für original Apple SSDs integriert ist. Er müsste für andere SSDs im Nachhinein aktiviert werden. Ist aber relativ einfach => Trim Enabler 2.0 nur ein klicken :)

Sent from my Desire S using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.