• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
firmwareupdate geht in dem man das image dazu auf cd brennt und damit bootet. auch eine sache von 5 minuten.

ansonsten je nach belieben image zurückspielen aus timemachine oder einfach frisch installieren. geht beides.

ich habe frisch installiert, weil mir das lieber war (ist aber ein tick von mir).

trim ist in der tat umstritten und ich habe es mal probiert, aber danach wieder deaktiviert.
schlafmodus habe ich auf 0 gestellt, weil mir das schreiben des ram (bei mir 8gb) auf die festplatte nicht nötig erschien und mir auch etwas zu lange gedauert hat.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Was ist denn an Trim umstritten??? Und warum hast du es dann wieder deaktiviert????

Was den Sleepmode angeht, klar, hibernatemode 0 ist schneller, aber das machte ja nur Sinn als man noch eine mechanisch bewegte Festplatte schneller in den Ruhezustand bekommen wollte. Mit einer SSD, Mac zu und direkt in die Tasche.

LG, die Eva :)
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
An Trim selbst ist wohl nichts umstritten. Aber unter OSX habe ich bisher nur Rätselraten erlebt.

Ich persönlich habe es nicht aktiviert, und führe derzeit einen Langzeittest auf eigenes 'Risiko' durch. Grund dafür war der kleine, aber messbare Leistungseinbruch durch das aktivieren des TRIM-Befehls (ca. 10%). Zum Thema Langzeit kann ich zwar noch nicht viel sagen, die SSD (SAMSUNG 470 Series SSD) läuft erst seit rund zwei Monaten in meinem Macbook Pro 8.2, was ich aber derzeit sagen kann ist, dass die Leistung ohne TRIM seit Neuinstallation (die besagten zwei Monate) nur in den ersten 2 Wochen abgenommen hat (etwa 5% in allen Disziplinen) und seitdem konstant läuft. Wie sich dies in den kommenden Monaten verhält werde ich noch sehen, aber bisher sehe ich für mich keinerlei Rechtfertigung den Befehl zu aktivieren.

So also (vorerst) mein Urteil: Mit TRIM nach 2 Minuten langsamer als ohne TRIM nach 2 Monaten... ;)
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Ich konnte ein einziges mal das Update Tool vo. OCZ starten und weil er das WiFi nicht erkennen konnte blieb das Update leider liegen, konnte aber ein secure erase durchführen. Konnte leider kein 2. Mal das Tool booten, keine Ahnung wieso, keiner der vorgeschlagenen Methoden hat bei mir funktioniert. Habe Heute meine Lieferung des OptiBay aus China erhalten, werde auf die 2. Platte Windows Installieren und von dort aus das Update durchführen. Es braucht ja nur ca. 10GB Platz. Werde dan berichten wie es gewesen ist... Hatte jemand anderes andere Erfolge mit einem Update der Vertex3 o.ä.?
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Hey Eva, anhand eines synthetischen Benchmarks Marke xBench Disk Test, in mehr oder weniger regelmäßgen Abständen. Ich sitze also nicht mit der Stoppuhr neben dem Rechner und zähle die Sekunden ;) Die Leistungseinbußen schwanken je nach Tagesform zwischen 1% - 10%. Ich starte das System weder extra für den Benchmark neu noch schließe ich laufende Programme. Inwiefern das aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt, und deshalb poste ich hier jetzt auch keine Tabellen mit Werten. Aber da die Frage schon kommt, auch wenn ich das so nicht einfließen lassen wollte, ich hatte auch subjektiv den Eindruck, dass die SSD langsamer war mit aktiviertem TRIM, auch wenn sich das nur auf Programmstarts bezieht.

Es wäre auch durchaus interessant zu wissen, wie hoch die Einbußen bei aktiviertem TRIM wären.

Kleine Notiz am Rande: Weiter ist mir aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher nicht nur spürbaren und messbaren Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit hat, ein Upgrade des originalen 4GB Hynix Kit auf 8GB von Samsung haben auch die Ergebnisse der SSD beeinflusst. Das Upgrade habe ich vor rund einer Woche gemacht und am auffälligsten ist der Anstieg des 'Sequential Uncached Write' von anfangs 230 MB/s auf jetzt 276 MB/s. Diese letzten Leistungszuwächse habe ich natürlich nicht in die '5% Quote' eingerechnet.

Vielleicht noch erwähnenswert, OSX teilt sich die 256GB mit einer 90GB NTFS Partition. Auf der OSX Partition sind noch etwa 92 GB frei.

Aber du siehst schon, das sind alles keine Ergebnisse aus dem Labor, sondern viel frei nach Schnauze. Das ist mein Arbeitsrechner, die Benchmark-Kiste ist nur ein kleiner Spaß nebenbei ;)
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Danke mal für die Antworten.
Aber leider gilt auch hier das selbe wie in anderen Foren/Threads zum Thema SSD - es werden die Fragen eig. nicht eindeutig beantwortet.
Manche sind gegen TRIM, bei anderen hats negative Auswirkungen, wieder andere sind davon überzeugt, dass es wichtig ist :D
Genau diese Uneinigkeit bei der Nutzung hält mich von einem derzeitigen Kauf noch ab.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Danke mal für die Antworten.
Aber leider gilt auch hier das selbe wie in anderen Foren/Threads zum Thema SSD - es werden die Fragen eig. nicht eindeutig beantwortet.
Manche sind gegen TRIM, bei anderen hats negative Auswirkungen, wieder andere sind davon überzeugt, dass es wichtig ist :D
Genau diese Uneinigkeit bei der Nutzung hält mich von einem derzeitigen Kauf noch ab.

Wieso hält es dich ab? Meine SSD ist die beste Investition, die ich je in Computersachen getätigt habe. Ich weiß gar nicht wie ich so lange mit langsamen HDDs ausgehalten habe. TRIM hin oder her, alles funktioniert wunderbar und ist mit/ohne TRIM zig Male schnelle als jede HDD.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Hm, bei so einem Haufen Geld mag man (ich) halt nix falsch machen. Am interessantesten find ich die M4 256 GB, und € 300 ist für einen (arbeitenden) Studenten doch viel.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also was den Kostenfaktor angeht, ich hab mir gestern in der Bucht eine originale Apple TS128C für 130 Euro geschossen. Und man bekommt die 256er auch für nicht wesentlich das Doppelte. Vorteil ist, dass diese SSD voll vom OS unterstützt wird.

LG, die Eva :)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Eva,

da du dich ja mit dem ganzen Thema SSD wohl hier sehr ausführlich auseinander gesetzt hast, würde ich es sehr begrüßen, wenn du dir unter umständen nochmal die Mühe machen würdest und mir kurz erklären könntest was es mit dem hibernate und Schlafmodus 0 auf sich hat.
Ich hab jetzt schon ein wenig gesucht, komme aber nicht so recht auf den grünen Zweig.

Es wäre sehr nett, wenn du das eben mal verständlich erklären könntest.

Vielen Dank im Voraus :)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Hi,

wenn du dein Mac schlafen legst wird jedes mal der Inhalt des RAMs auf die Festplatte kopiert um Datenverlust im Falle eines leeren Akkus vorzubeugen. Das macht der Mac auch wenn du eine SSD eingebaut hast, es wird also je nach Kapazität des RAMs z.B. 4GB auf die SSD geschrieben. Dies wiederum verkürzt das Leben deiner SSD, denn die Flashchips können nicht unbegrenzt wiederbeschrieben werden...

Wenn du den "Schlafmodus" 0 wählst wird dieses Sicherheitsnetz deaktiviert, heißt Strom weg = Daten aus dem RAM weg.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ah, ok.
Also ist es sinnvoll den Modus auf 0 zu setzen. Sehe ich es richtig, dass es Standardgemäß bei 3 ist?
Wa smich jetzt allerdings nochmal interessieren würde: Im Modus 0 ist es ja so, dass der RAM noch mit Strom versorgt wird. In wiefern macht sich das denn bemerkbar bei der Akkulaufzeit? Merkt man das überhaupt?
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Ja, das siehst du richtig...

Also ich bemerke nicht wirklich einen Unterschied, achte aber auch nicht sonderlich darauf. Extrem ist der Unterschied jedenfalls nicht ;)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also den Schongang für die SSD kannst du dir sparen. Die meisten SSDs sind mit einer mttf von 1 Mio Stunden ausgestattet. So alt wird kein teil werden. Klar, es gibt genügend berichte darüber dass Flash-Zellen nicht unendlich oft beschreibbar sind, aber dafür haben die Controller der SSDs ein System, dass sie versuchen alle Zellen gleichmäßig zu belasten. Und die 4-8GB beim Ruhezustand machen den Braten definitiv nicht fett. Also keine Panik.

LG, die Eva :)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Also einfach den "Schlafmodus" so lassen wie er ist ja?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hm, bei so einem Haufen Geld mag man (ich) halt nix falsch machen. Am interessantesten find ich die M4 256 GB, und € 300 ist für einen (arbeitenden) Studenten doch viel.

aber es ist ja nicht so, das dein book garnicht funktioniert, wenn du die 300 nicht reinsteckst.
geht ja auch so ganz fein :)
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
:D natürlich funktionierts auch so ganz gut und ichs BRAUCHS nicht unbedingt. Aber wer braucht das schon? Wer braucht ein iPad? ;)
Trotzdem hätt ich den Speed einfach verdammt gern. Investitionen werden nun mal auch aus emotionalen Gründen getätigt. Was wär das für ein (langweiliges) Leben, wenn wir nur wirtschaftliche Kriterien heranziehen ;)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also was den Nutzen angeht, ich brauche beides tatsächlich. iPad zur Präsentation beim Klienten, MacBook Pro als mobile Workstation. Und bei Arbeitsgerät spielen wirtschaftlich Interessen nur eine kleine bis garkeine Rolle. Wer am Equipment spart, spart am falschen Ende.

LG, die Eva :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.