• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan-s

Idared
Registriert
01.04.11
Beiträge
28
Hallo und sorry für die dumme Frage:
Also ich bin ein Dau und würde gern in meinem mbp 2011 13" i5 eine ssd haben,weil ich bei meiner Partnerin sehe,wie flüssig ihr mba 11" läuft.
Ich möchte einfach nur,daß das Gerät sauber und flüssig läuft,und zwar dauerhaft.
Mich verwirrt diese ganze Diskussion.Bei mir hatte sich herauskristallisiert,daß für mich als Dau wohl eine intel510 am besten ist.
Ein Händler hier in Hamburg,bei dem ich mich erkundigte,hat mir nun eine Vertex3 empfohlen und meinte,daß sie damit auch über längere Zeit gute Erfahrungen gemacht hätten.
Ich habe keinen windows Rechner,möchte die ssd nicht für irgendwelche fiemwareupdates ausbauen müssen und möchte nicht,daß sie mit der Zeit immer langsamer wird.
Ich weiß im Moment nicht,was für mich sinnvoll ist oder ob es momentan am besten ist,noch abzuwarten.
Mein mbp hat auch am laufwerk sata3 und ich wollte dort die ssd mit hardwrk verbauen und die hdd an ihrem Platz als Datenspeicher lassen.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Das Ding soll einfach laufen,ich will nicht basteln und frickeln und Probleme haben.
Danke schon mal.
 

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
Hi Stefan-s,

es gibt doch keine dumme Fragen ;) Also: Ich hab mich auch lange damit beschäftigt und habe meine SSD Erfahrungen mit einer Intel X25M Postville 160GB gestartet. Die Platte fetzt wie Sau und ist einfach nur superschnell. Mittlerweile ist mir der Platz zu wenig geworden deshalb habe ich mir die Intel 320 SSD mit 600GB geholt - ist noch schneller und hat Platz ohne Ende - kostet halt leider auch etwas, lohnt sich aber.

Dazu habe ich mir noch den Trim Enabler geholt: http://www.groths.org/?p=308

Absolut empfehlenswert.

Grüße
macsunday
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo und sorry für die dumme Frage:
Also ich bin ein Dau und würde gern in meinem mbp 2011 13" i5 eine ssd haben.....
Mich verwirrt diese ganze Diskussion......
Ein Händler hier in Hamburg,bei dem ich mich erkundigte,hat mir nun eine Vertex3 empfohlen und meinte,daß sie damit auch über längere Zeit gute Erfahrungen gemacht hätten......

eigentlich hast du dir die antwort doch schon selber gegeben....oder lese ich was falsch ?
was bitte kümmert dich ein thred von....mit verlaub...irgendwelchen nerds ?
da wirst du als (selbsternannter) DAU sowieso nicht wirklich was rauslesen.
du warst ja schon beim händler. lass ihn das teil einbauen....und wenn es brösel gibt, muß er sowieso nachbessern.
das weiß er auch.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Gehen bei der Vertex 3 schon Updates über OSX? Früher ging das nicht. Die Crucials lassen sich über OSX updaten und mir der aktuelle 9er Firmware schlagen sie auch die Vertex.

Ich hab mich gestern mit nem Kumpel unterhalten der eine Vertex 3 hat. So wie ich Ihn jetzt verstanden habe ist das Update nicht so ohne weiteres unter OSX möglich.

Ich werde mir auch eine M4 holen nachdem ich den Test gelesen habe wo ja auch klar gezeigt wird, dass die Erhohlung der M4 besser ist als die der Vertex. Zumal die M4 auch noch ein bißchen günstiger ist.
Klar ist die sequ. Schreibrate nicht der brenner. Schaut man sich allerdings die 4K Blöcke an, dann weis man ja bescheid.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hallo und sorry für die dumme Frage:
Also ich bin ein Dau und würde gern in meinem mbp 2011 13" i5 eine ssd haben,weil ich bei meiner Partnerin sehe,wie flüssig ihr mba 11" läuft.
Ich möchte einfach nur,daß das Gerät sauber und flüssig läuft,und zwar dauerhaft.
Mich verwirrt diese ganze Diskussion.Bei mir hatte sich herauskristallisiert,daß für mich als Dau wohl eine intel510 am besten ist.
Ein Händler hier in Hamburg,bei dem ich mich erkundigte,hat mir nun eine Vertex3 empfohlen und meinte,daß sie damit auch über längere Zeit gute Erfahrungen gemacht hätten.
Ich habe keinen windows Rechner,möchte die ssd nicht für irgendwelche fiemwareupdates ausbauen müssen und möchte nicht,daß sie mit der Zeit immer langsamer wird.
Ich weiß im Moment nicht,was für mich sinnvoll ist oder ob es momentan am besten ist,noch abzuwarten.
Mein mbp hat auch am laufwerk sata3 und ich wollte dort die ssd mit hardwrk verbauen und die hdd an ihrem Platz als Datenspeicher lassen.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Das Ding soll einfach laufen,ich will nicht basteln und frickeln und Probleme haben.
Danke schon mal.

Hallo Stefan

ich habe mich ebenfalls lange damit auseinander gesetzt was wie wo wann... Meine SSD ist die Vertex3 Max IOPS 240GB momentan ist Sie halbvoll und ist natürlich supergeil damit zu arbeiten. Ich habe das Glück hehabt, dass meine SSD gleich mit der aktuellsten FW geliefert wurde, habe aber ausserdem die verschiedensten Methoden versucht die SSD upzudaten... Doch alles ohne Erfolg... Was ich von OCZ erfahren habe ist, dass Sie an einer OSX-Tool am Entwickeln sind.

Aber Du willst ja einen CADDY einbauen, was ich auch mache. Meiner ist con China unterwegs und sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Ich werde auf die 2. Platte das Windows installieren, dieser braucht nur ein paar GB. Einfach wenn ich ein Update machen will, werde ich die Windows booten und damit die SSD von dort aus updaten oder eben die Secure Erase ausführen.

Das ist so meine Lösung die ich verfolgen werde...
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Hallo,

ich habe gerade gelesen das du mit der Intel 510 liebäugelst, die Festplatte läuft bei mir schon seit 2 Monaten im täglichen Betrieb.
Sie läuft entgegen der Vertex, die doch recht häufig Probleme macht, völlig problemlos. Keine Beachballs oder Abstürze... klar ist sie teuer aber es lohnt sich!
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich habe zwar selbst (noch) keine SSD, doch was man in letzter Zeit so liest soll doch die M4 sehr gut sein!? Verdammt schnell, und was noch wichtiger ist, auch ohne Probleme.
Wenn es gegenteilige Erfahrungen gibt, immer her damit.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Die M4 war wohl mit der ursprünglichen FW 0001 unbrauchbar. Mittlerweile ist ja aber schon 0009 raus, und damit steckt sie im Praxistest die Vertex 3 wohl in die Tasche. Zwar ist die Vertex 3 bei den sequentiellen Schreibraten klar überlegen, da im alltäglichen Gebrauch aber die 4K Blöcke viel wichtiger sind, der "Otto-Normal"-User schiebt sowieso nicht andauernd zig GB durch die Gegend, ist die M4 da überlegen.

Was mir aber viel wichtiger ist: http://www.hardwareboard.eu/topnews...hronos-deluxe-vs-ocz-vertex-3-sandforce-2390/
Die M4 schafft es offensichtlich sich viel viel besser zu regenerieren. Ich habe nicht Lust immer wieder ein secure Erase zu machen, nur weil die Platte es nicht schafft "schnell zu bleiben".
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Ich lese ständig bei der Vertex3 von Problemen, bei mir läuf er seit ca. 3 Wochen im ständigen Einsatz zwischen Office und Adobe Produkten und kein einziges mal ein Absturz oder einfrieren... So viel zu meiner Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Als wie gesagt, ich gebe zu es gibt genügend "Erfolgsberichte" in denen Macs mit Aftermarket SSDs einwandfrei funktionieren, aber es gibt halt auch bei jedem Modell min. ein paar Negativberichte. Ich habe mich da auch bei Macrumors umgeschaut.

Welche SSD man jetzt letztendlich verwendet bleibt einem selbst überlassen. ich habe mich aus Garantie- und Sicherheitsgründen für die Apple-SSD entschieden. Garantie deshalb, weil bei einer Inkompatibilität, sei es durch ein Update oder mangelnde Trim-Unterstützung (Was der System-Profiler sagt, kann leider niemand bestätigen...), der Garantiefall relativ heikel ist. Habe da mal mit Apple gesprochen. Aussage eines Apple-nahen Reelleres ist, dass der Funktionalitätsverlust im Betrieb durch ein Update nicht durch die Apple-Garantie abgedeckt ist, da kein Problem seitens Apple vorliegt. Desweiteren wird kaum ein SSD-Hersteller eine SSD austauschen, die bspw. in einem Windows System einwandfrei funktionieren würde, weil sie unter Mac OS nicht anerkannt wird (bspw. nach einem Update, welches den Trim-Enabler wieder aushebelt). Also wäre das eine klassische Situation für "Erst-Lesen-dann-Lassen/Machen".

Und sich nur an Übertragungsraten aufzuhängen ist genauso engstirnig wie Fahrzeuge nach der PS-Zahl der Motoren zu bewerten. Dann würden nämlich alle 40t´ner Zugmaschinen fahren, sind billiger als ein Bugatti, haben aber eine ähnliche Leistung!

Entscheidet einfach für euch selber was euch der Spaß wert ist, und das meine ich nicht nur finanziell.

Liebe Grüße, die Eva :)
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
hab jetzt gelesen das die vertex 3 extrem viele Probleme haben.

ein firmware update funktioniert garnicht erst auf mac!

wie würde sich denn die crucial m4 in einem macbook pro 2011 und der aktuellen firmware machen? wäre die ssd eine besser wahl??

wie funktioniert da das update und das trimmen?

ich bin mir nicht sicher, aber im moment stehen die vertex 3 240gb und crucial m4 256gb in der engen auswahl.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Also ich hab die Vertex3. das mit dem FW update stimmt. ich hab noch eine der ersten drauf die 02 is das glaub ich. allerdings hab ich gar keine probleme und würde die FW im moment nicht updaten wollen. Sau schnell das teil und zuverlässig!
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
hab mir jetzt die crucial m4 256gb gekauft, da sie zuverlässiger, stabiler und mit der firmware 0009 auch schneller als die vertex 3 im alltagsgebrauch arbeitet. zudem unterstützt die m4 auch das trimmen und muss nicht andauernd zurückgesetzt werden wie die vertex 3.

Danke an @breze28 für die Seite mit dem test, das hat meine entscheidung sehr erleichtert.


LG. Markus
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich habe jetzt noch keine SSD, die M4 lässt mich das ganze Thema aber nochmal überdenken.
Ein Punkt, der mich noch zögern lässt, ist, dass man soviel liest, was man nach dem Einbau beachten soll.
Kann mir jmd. sagen oder verlinken, was man bei und nach dem Einbau beachten soll?
Kann man nach dem Einbau einfach ein TimeMachine-Backup einspielen oder sollte man alles neu installieren?
Was ist mit dem Ruhezustand?
Ich hätte gern den zusätzlichen Speed, leider gibt es noch zu viele offene Fragen.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
auf ifixit gibts ne anleitung für den einbau. ist kinderleicht. ein paar schräubchen, fertig.

die m4 arbeitet bei mir absolut zuverlässig. hab nichtmal trim eingeschaltet.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Über den Einbau an sich mach ich mir keine Sorgen, eher um die Befehle, die manche im Netz empfehlen. Z.B. hibernate, noatime...
Hast du das OS nach dem Einbau frisch installiert?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Genau das gleiche frage ich mich auch! Was muss man nach dem Einbau der M4 denn noch alles Software/Firmware mäßig einstellen??
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Ich hab meine Vertex eingebaut und gut ist..

Wer Lust hat, kann den TRIM Befehl einschalten (umstritten) und den Schlafmodus ändern. Für Zweiteres gibt es im Internet genug Beiträge. Einige machen auch den Suden Motion Sensor aus, ich nutze ihn für iAlertU.

Ansonsten einfach der Geschwindigkeit erfreuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.