• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Uuuuuu beschwöre nicht die Geister hoch :)

Da gibt es geteilte Meinungen... Ich habe bis jetzt leider (oder überlesen) keine erklärung gefunden wieso JA oder wieso NEIN... ich habe es mit dem Trim Enabler aktiviert und in der Info der SSD steht "JA" also nehme ich mal an es funktioniert.... weiss aber auch nicht wie ich dies kontrollieren oder testen kann!?!?

Hmm he he. Scheint also nicht so wichtig zu sein?

Edit// Ich habe es einfach mal per Patch aktiviert. Wird auch so im System Profiler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pskyrunner

Alkmene
Registriert
08.09.11
Beiträge
31
Ich habe *hier* mal einen netten Test/Bericht über die M4 und die Vertex3.

Ich werde dem mal vertrauen und mir eine M4 kaufen :)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kann die m4 nur empfehlen.... Damals mit der fw 0001 war das noch ein Graus aber seit 0002 ist alles super... Ob die fw0009 mehr soviel besser ist kann ich nicht sagen.... Subjektiv beim arbeiten merke ich jedenfalls keinen Unterschied... Auch nicht beim systemstart.... Wirklich gemessen in Sekunden habe ich allerdings nichts...

Bin absolut zufrieden mit dem Ding und würde mir die SSD jederzeit wieder kaufen :)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also da ich mit meinem MBP beruflich unterwegs bin und mich darauf verlassen können MUSS, habe ich auch nach wochenlanger Recherche über Aftermarket SSDs mich letztendlich für die Apple-SSD entschieden. Garantie, Firmwaresicherheit und Lustlosigkeit auf Gefrickel waren da bei mir der Anstoss. Warum sonst bin ich vor 5 Jahren von Windows zu Mac gewechselt, weil ich keine Lust mehr auf dieses elendige Bugfixing hatte.

Wenn Geschwindigkeit um jeden Preis machmal bedeutet, dass mir die Platte wegen Firmwareinkompatibilitäten verreckt, dann zahle ich lieber Geld drauf damit es funktioniert. Und was die Geschwindigkeit angeht, naja, meine kleine bootet Lion mit einer Kreiselumdrehung auf dem grauen Startbildschirm. Photoshop rennt wie Bolle, und beim Betrachten der Aktivitätsanzeige scheint sich die Platte selbst beim bearbeiten und Abspeichern von PSB-Datein nur zu langweilen, da scheinbar die Software (Photoshop) garnicht auf derart schnelle Schreib/Leseraten ausgelegt ist.

Nennt mir jemanden der den Unterschied einer >400MB/sec zu der Apple-SSD WIRKLICH bemerkt und auch braucht!!!

Liebe Grüße, die Eva :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also....du wirst es merken. egal, wo du reinschaust.
deine analyse hinkt ein wenig.
du kannst ja mal versuchen, ein system auf einen USB stick zu installieren. da sprechen wir von ca. 20-25MB/s. was da möglich ist.
da wirst du sehen, wie langsam os x dann ist.

natürlich hast du recht. das gefrickel ist nicht "applelike".

aber wenn du risiko nicht eingehen willst, mußt du dir ein book mit orginalen apple SSD (obwohl die ja nicht wirklich von apple sind) kaufen.

was ich so in diesem thread gesehen habe, scheinen aber die SSD´s mit neuer firmware aber ohnehin zu funktionieren....

 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich weiß wie lahm OS X von einem USB-Stick ist. Was ich meine ist, merkt man reell den Unterschied von der Apple-SSD zu einer >400MB/sec SSD?
Und ich rede jetzt nicht von Messprogrammen die dann höhere Schreib- und Lesewerte ausspucken....

Den Sprung von Festplatte zu SSD merkt man sofort, aber das hängt maßgeblich mit den Zugriffszeiten zusammen und nicht unbedingt mit den Übertragungsraten.

Liebe Grüße, die Eva :)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich habe *hier* mal einen netten Test/Bericht über die M4 und die Vertex3.

Ich werde dem mal vertrauen und mir eine M4 kaufen :)

Den selben Artikel habe ich auch schon gelesen. Ich werde wohl auch aufgrund der Ergenbisse die dort gezeigt werden eine M4 in mein MBP einbauen. Ein Kumpel von mir hat jetzt die Vertex 3 im gleichen Book und da gibt es auch keine Probleme. Klar ist die M4 auf den ersten Blick beim Schreiben der Vertex klar unterlegen, aber wie man sieht, sind es ja die 4K Blöcke die den größten Teil im Alltag ausmachen.
Zumal ich sowieso nicht den ganzen Tag vorhabe GB-weise auf die SSD zu schreiben. ;)
Von daher denke ich, dass sich im alltäglichen Gebrauch diese Unterschiede sowieso nicht so stark abzeichnen.
Sollte es wider allen Erwartungen doch eine totale Enttäuschung sein, geht die SSD einfach wieder zurück.

Die letzte SSD wird es eh nicht gewesen sein, die das MB dann gesehen hat.


Was mich jedoch nochmal interessieren würde:

Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit einem Optibay und darin die SSD verbaut? Die aktuelleren MBP aus '11 unterstützen ja auch am Laufwerk 6Gbit. Von daher würde ich doch die SSD auch gerne da rein bauen, da die Abkoppelung der HDD im eigentlichen Einbauzustand doch noch etwas besser ist.

Kann jemand unter Uns etwas zu der Thematik sagen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kommt auf dein book an.
wenn es ein altes mit noch silberner tastatur ist, wirst du es zwar weniger....aber sicher trotzdem merken.

dann kommt es auch noch darauf an, mit welchen programmen du arbeitest.
C4D z.b. ist "unempfindlich" was plattenspeed angeht.
photoshop rödelt sehr heftig, wenn der RAM voll ist. kommt aber auch wieder auf die version des PS an.

ich glaube nicht, das du eine 100%ige aussage von jemandem bekommen kannst.
ich glaube auf jeden fall, das dich der speed vom bürostuhl bläst soferne er keine räder hat.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Wird eine HDD oder SSD die im Laufwerksschacht als Optibay verbaut wird bei jedem systemstart automatisch gemountet? Weil das zieht ja dann unnütz Strom.

Würde sie gerne nur mounten wenn ich sie auch wirklich brauche...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Schau es dir im Apple-Store an. Ich habe mir das MBP nach meinen belieben mal zusammengestellt, bin beim Preis dann hintenübergekippt. Aber nachdem die Schnappatmung und das Sternesehen vorüber war, habe ich den Apple-Reseller meines Vertrauens im Rheinauhafen angerufen. Nach ein bisl Geplänkel kam er mir dann auf meine Bestellung 300 entgegen. Also hat mich die SSD quasi "nur" 800 Euro Aufpreis gekostet. Also nicht wirklich wesentlich mehr als eine Aftermarket-SSD mit 512GB.

Und was soll ich sagen, ich bereue nichts. Ja sie ist teuer wenn sie von Apple kommt, ja vom technischen her ist sie in der Übertragungsrate "langsamer" als andere Modelle. Aber der Aspekt mit den Firmware-Problemen ist mir einfach zu heikel. Ich kaufe Apple unter anderem auch aus dem OOTB-Faktor. Egal was du kaufst, Kiste auf und benutzen.

Und was die Geschwindigkeit angeht. Ich kann mich nur wiederholen, die Platte langweilt sich, da die meiste Software (außer Speedtests) garnicht auf so eine Geschwindigkeit ausgelegt ist!

Liebe Grüße, die Eva :)

edit: @gustavmega: Der Verständlichkeit halber, ich habe die SSD nicht nachgekauft, sondern das MBP so bestellt! Hab im Labern den Faden verloren. Sry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47

Was mich jedoch nochmal interessieren würde:

Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit einem Optibay und darin die SSD verbaut? Die aktuelleren MBP aus '11 unterstützen ja auch am Laufwerk 6Gbit. Von daher würde ich doch die SSD auch gerne da rein bauen, da die Abkoppelung der HDD im eigentlichen Einbauzustand doch noch etwas besser ist.

Kann jemand unter Uns etwas zu der Thematik sagen?
Würde mich auch interessieren, habe meinen Adapter und den SuperDrive enclosure bestellt und bin am Warten, dass es von Übersee bei mir eintrifft. Aus diesem Grund würde es mich auch interessieren ob dies schon Jemand versucht hat!?!
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Lässt sich die von Apple verwendetet SSD auch nachträglich selber, oder von Apple nachrüsten? Was kostet das?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Was das Nachrüsten von Apple aus angeht, eher Fehlanzeige. Da wirst du dich mit einer Fachwerkstatt auseinandersetzen müssen die das Ding als Ersatzteil ordern können. Selber nachrüsten geht, wenn du das Teil kriegst.
Und ne reine 2.5" Toshiba HG3 wird dir da nicht weiterhelfen, da du die Version mit der Apple Firmware benötigst. Einzige Möglichkeit ist da dann eBay, ab und zu schwirren da mal originale Apple SSDs rum.

LG, die Eva :)
 

mastercold

Jonagold
Registriert
22.09.11
Beiträge
19
Hat schon jemand Erfahrung mit der OCZ VERTEX 3 SSD 240GB SATA III??

Hätte ich mit der Platte Probleme mit meinem MBP 2011??

Sorry Leute aber ich kann nicht 78 Seiten Lesen um an die Information zu kommen die ich benötige, bitte nicht böse sein.

LG
 

Cres

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
15
Hat schon jemand Erfahrung mit der OCZ VERTEX 3 SSD 240GB SATA III??

Hätte ich mit der Platte Probleme mit meinem MBP 2011??

Sorry Leute aber ich kann nicht 78 Seiten Lesen um an die Information zu kommen die ich benötige, bitte nicht böse sein.

LG

Hay mastercold,

ich besitzte selbst eine OCZ Vertex 3 in meinem (early) MacBook 2011 und sie läuft einwandfrei so wie sie soll.
Hatte bisher noch keine Probleme damit.

lg Cres
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.