• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
@ wAxen

Ich würde Dir zum 160 Gb Modell raten, da immer ein bisschen freier Platz bleiben soll.
Habe sie selber und bin sehr zufrieden mit ihr.

@ speckrippchen

Wofür willst Du den freien Speicher bei einer SSD löschen ??? Du würdest einfach nur die Speicherzellen unnötigerweise
Beschreiben und das ist bei einer SSD nicht Sinnvoll.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
mal eine zwischeninfo:
hatte ja probleme mit der c300 von crucial.
hab mir dann jetzt die m4 bestellt.
die m4 läuft ohne größere probleme. booten geht im gegensatz zur c300 ganz normal, lion installation war problemlos, bootcamp auch.

jetzt wird sich noch im gebrauch herausstellen, ob es mal hängt.

fw 9 hab ich jetzt auch drauf gemacht.
 

Cupra

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
Ich habe auch die 256GB Crucial M4.
Nach dem Firmware Update (009) scheint sie wirklich noch einen Tick schneller zu sein.
Eingebaut habe ich sie im aktuellen MacBook Pro 13" i7 2,7Ghz.

Probleme hatte ich bis jetzt noch absolut keine.
 

Chriz90

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
25
Hallo Apfeltalker,
ich weiß jetzt nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, wenn nicht, bitte nicht hauen :)
Ich habe mir gestern meine neue 128GB Crucial M4 in meim MBP mid 2009 anstatt meiner alten HDD eingebaut.
Firmware war 0002, also auf 0009 ohne probleme geflasht und dann per TimeMachine Lion wiederhergestellt.
Dann noch Trim mittels Terminal aktiviert...
Soweit alles gut! Programme wie Word, oder Google Earth starten sofort beim anklicken des Programms. Nur brauchen z.B. alle Adobe Programme (Lightroom 2, CS4) doch recht lange zum starten. Hier merkt man praktisch keinen Unterschied zur 5400rpm-HDD.
Liegt das nun an der SSD selbst, oder daran, dass ich Geschwindigkeitseinbußen habe, da ich die SSD "nur" mit 3GBit anschließen kann?
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
einen unterschied solltest du aber schon merken, egal ob 3Gbit oder 6 Gbit
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hallo Freunde

Habe eine SSD OCZ Vertex3 IOPS 240GB bestellt, hat jemand erfahrung bereits mit dieser? Konnte keine Erfahrungsberichte finden... Danke!
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hallo Freunde

nun habe ich mein MBP aufgerüstet und bin ganz begeistert. Reingekommen sind 8GB RAM und die OCZ Vertex3 IOPS 240GB. Die Installation nach 100000 Videos auf YouTube haben es gebracht :-D ging alles problemlos. Alles in 10min erledigt... obwohl ich es bei einem MBP noch nie gemacht habe.

Das LION habe ich von einem USB Clean installiert... OSX war in 19min komplett installiert. Der Bootvorgang 18 sek. Also alles Genial.

DiskSpeedTest: lesen 488.4 MB/s - schreiben 454 MB/s
GeekBench ist upgeloadet http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/479404 kurz 10'130
XBench "DiskTest" 491.91 Punkte
Werde auch noch ein Video in YouTube stellen damit man die Test's auch LIVE sehen kann...

TRIM war nach der Installation auf NEIN, diesen habe ich mit dem TRIM Enabler aktiviert... und nach dem Neustart war es auf JA.

Also ich habe eine scheiss Freude daran, jetzt läuft es wie ein Mac laufen sollte... Original mit dem i7 2.2 lief er nicht so flüssig...

So, dass war es von meiner Seite... für Fragen biite einfach schreiben. Freue mich auf das erste FW Update.... habe immer noch keine Lösung die funktioniert.

Tschüssli:)
 

Pskyrunner

Alkmene
Registriert
08.09.11
Beiträge
31
Sodale meine lieben.. nach 76 Seiten habt ihr es geschafft!
Ihr habt mich verwirrt ._.

Ich kaufe mir demnächst ein MacBook Pro (wechsle von Windows auf Mac) und möchte diesen gleich mal etwas mehr "Speed" geben..
Welche SSD könnt ihr denn nun empfehlen? ^^

Vorreiter sind, soweit ich das jetzt gelesen und auch mitbekommen habe:
Crucial M4 (128GB) - 163€
Crucial M4 (256GB) - 309€
OCZ Vertex 3 (120GB) - 229€
(max. ausgabe: 330€)
 
Zuletzt bearbeitet:

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Warum nutzt ihr denn bei Lion immer diesen blöden TRIM Enabler ?

Dieser wurde doch noch nicht an Lion angepasst oder ?


@Pskyrunner, kaufe die Vertex 3 . Habe sie nun schon in 5 Rechner/Macs verbaut und keine Probleme damit. mit Trim ohne TRIM alles egal die Platte ist der hammer.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ist natürlich Geschmacksache. Da ich unter 200,- bleiben wollte, hab ich mir vor paar Wochen die M4 mit 128 GB eingebaut und bin damit bisher rundum zufrieden. Falsch machen kann man mit der nix, finde ich. Ich komme sogar mit den "nur" 128 GB sehr gut aus. Läuft in meinem 2009er MBP absolut stabil und problemlos.

Aber "schlauer" machen wird dich das auch nicht ;)
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hallo,

ich habe mich nun für die Crucial m4 entschieden und habe hierzu zwei Fragen:

1) Wie kann ich zum Anfang das Update auf die FW 0009 machen? Geht das auch vom Mac aus? (weil auf der crucial Seite tatsächlich ein Mac Screenshot zu sehen ist)

2) ich habe zur Zeit eine 320er HDD eingebaut, davon gibt es auch ein Timemachine Backup. Nun passt nicht alles auf eine 64er SSD rauf. Ich will halt die Programme + Dokumente auf die SSD und dann die alte HDD per Optibay weiter nutzen. Wie gehe ich am besten vor? Erst OSX auf die SSD installieren oder Backup aufspielen?


Gruß und danke.
 

Magic135

Granny Smith
Registriert
09.06.11
Beiträge
14
Hi :) Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Kingston HyperX gemacht ?
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hallo,

ich habe mich nun für die Crucial m4 entschieden und habe hierzu zwei Fragen:

1) Wie kann ich zum Anfang das Update auf die FW 0009 machen? Geht das auch vom Mac aus? (weil auf der crucial Seite tatsächlich ein Mac Screenshot zu sehen ist)

2) ich habe zur Zeit eine 320er HDD eingebaut, davon gibt es auch ein Timemachine Backup. Nun passt nicht alles auf eine 64er SSD rauf. Ich will halt die Programme + Dokumente auf die SSD und dann die alte HDD per Optibay weiter nutzen. Wie gehe ich am besten vor? Erst OSX auf die SSD installieren oder Backup aufspielen?


Gruß und danke.

Hi
zu 1 kann ich dir nichts sagen

zu 2:
Ich würde die SSD installieren und die HDD in das OptiBay und alles so einrichten wie Du dir es wünschst. Dann würde ich über einen USB-Stick eine CLEAN Installation vornehmen (den USB-Stick natürlich vorher mit LION vorbereiten) Anschliessend würde ich über das Migrations-Ass. die Sachen rüber spielen die Du willst.

bei mir habe ich alle PROGRAMME und iPhoto Bibliothek den rest habe ich auf der HDD gelassen. Diesen habe ich per USB an die Airport Extreme angeschlossen.
Aber bei 64GB wirst Du LION, alle Programme Einstellungen rüber spielen können. die Dokumente usw musst Du wohl auf der HDD lassen. Wenn es finanziell nicht eine grosse Rolle spielt... nimm doch eine 128GB da bist Du ein bisschen flexibler und kannst auch Dokumente und Dateien die Du ständig brauchst auch auf die SSD nehmen, damit die Produktivität nicht beeinträchtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hallo Freunde

weiter oben habe ich meine Modifikation beschrieben... Kann dies sein, dass die Akkulaufzeit weniger geworden ist? Habe noch kein OptiBay installiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich mal eine Kalibrierung vornehmen?

Besten Dank für Eure Beiträge!
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
MULAW schrieb:
zu 2:
Ich würde die SSD installieren und die HDD in das OptiBay und alles so einrichten wie Du dir es wünschst. Dann würde ich über einen USB-Stick eine CLEAN Installation vornehmen (den USB-Stick natürlich vorher mit LION vorbereiten) Anschliessend würde ich über das Migrations-Ass. die Sachen rüber spielen die Du willst.

Genau so habe ich es gemacht, jedoch nutze ich Snow Leopard. Installiert und dann Migrationsassistenten genutzt.

Hab aber nun eine 180er Vertex 2 günstig bekommen, daher konnte ich alles außer meine Musik, die ich als DJ in guter Quali abgespeichert habe, auf die SSD übernehmen. Bootzeiten sind ja der absolute Hammer.. *schwärm*

Sollte ich per Tweaks "TRIM" aktivieren?
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Sollte ich per Tweaks "TRIM" aktivieren?

Uuuuuu beschwöre nicht die Geister hoch :)

Da gibt es geteilte Meinungen... Ich habe bis jetzt leider (oder überlesen) keine erklärung gefunden wieso JA oder wieso NEIN... ich habe es mit dem Trim Enabler aktiviert und in der Info der SSD steht "JA" also nehme ich mal an es funktioniert.... weiss aber auch nicht wie ich dies kontrollieren oder testen kann!?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.