• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Morgen bekomme ich eine Ersatzplatte (Crucial RealSSD C300)... Hoffe, dass die Probleme damit der Vergangenheit angehören...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Digitec Zürich... Bin einfach mit der Platte dahin gegangen, die Situation erklärt und bekomme nun eine neue... Bin aber ein langjähriger Kunde da, und hatte noch nie einen Garantiefall. Vielleicht hat das geholfen...
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
An meiner M4 128GB habe ich TRIM per TrimEnabler aktiviert. Bin aber in diesem Gebiet ein Neuling und weiß nicht, ob das jetzt wirklich was bringt oder nicht. Hatte jedenfalls vor der Aktivierung und auch danach keinerlei Probleme... Seit 5 Tagen im Dauereinsatz und keinen einzigen Hänger.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich habe meine Vertex 3 auch genug getestet, mit und ohne Trim.

Wenn Trim aktiviert ist, habe ich einmal die Stunde locker einen großen Freeze.
Sobald ich Trim deaktiviere rennt die Vertex 3 wie ein Kätzchen, ich will sie gar nicht mehr missen. Ich habe die 120GB Variante und habe dies auch schon ein paar mal komplett ausgenutzt und keine Probleme feststellen können.

grüßle Dandy

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte mit TRIM zwar keine Freezes, aber Papierkorb entlehren hat mit dem TRIM Enabler ewig gedauert. Das hat mich schon ein wenig gestört.
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte mit TRIM zwar keine Freezes, aber Papierkorb entlehren hat mit dem TRIM Enabler ewig gedauert. Das hat mich schon ein wenig gestört.

Bei der Crucial M4 habe ich mit dem Trim Enabler und Papierkorb keine Probleme. Nur zur Info.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Kann ja möglich sein, dass der Enabler kein gutes Zusammenspiel mit ner Vertex liefert. Ich bleibe jetzt aber ohne TRIM, solange es nicht offiziell unterstützt wird.
Wie gesagt, unter Lion ohne TRIM unmengen an Daten geschrieben und gelöscht, ohne Geschwindigkleitseinbußen, zumindest keine spürbaren.
 

Cres

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
15
Also mit meiner Vertex 3 harmoniert der Enabler perfekt. Hatte bisher kein einziges Problem damit.
Aber: Es ist durchaus möglich, dass ein Fehler oder Aufhänger mit eingeschaltetem TRIM spürbar werden könnte.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Aber wofür aktiviert ihr eigentlich TRIM? Habt ihr ohne TRIm schlechte Erfahrungen gemacht?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
:eek: Wikipedia ist mir natürlich ein Begriff... Aber eine SSD mit guter GC braucht doch kein TRIM, oder liege ich da falsch?
Wie bereits geschrieben. Ich habe meine SSD mehrmals in kürzester Zeit komplett mit Daten zugeschrieben, gelöscht, wieder beschrieben.. Das ganze etwa 3-4 mal. Ich konnte keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
TRIM erhöht heute lediglich die Lebensdauer einer SSD... Eine gute Garbage Collection verhindert, dass sich die Zugriffszeiten über die Zeit verlangsamen...
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
habe gestern eine Crucial M4 ins MacBook Pro 8,2 verbaut, FW0002 war bereits vorinstalliert - bis jetzt läuft alles rund :)
 

dude123

Erdapfel
Registriert
15.07.11
Beiträge
1
Ich hab ein MacBook 13" 2008 Edition mit leider nur dem SATA 2 (3GB/s) Interface. Ich hab hier im Forum schon ein bisschen was über die verschiedenen Controller der SSD´s gelesen, was sehr hilfreich war. Aber hat von euch jemand eine Vertex3 oder Cruzer M4 und nutzt die mit Sata 2? Lohnen sich die knapp 30€ mehr für die Vertex?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Naja, die SATA2 SSD's erreichen nicht mal annähernd die 3Gbit/s.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

dieses Zitat von Chip.de beunruhigt aber besonders.

Zitat Anfang:

Sind Sie Besitzer der besagten Intel-SSDs und hatten bisher noch keine Probleme, raten wir Ihnen dennoch dazu, wichtige Daten unbedingt zweitzusichern, etwa auf einer internen oder externen Festplatte. Wollen Sie sich demnächst eine Intel SSD der 320er-Reihe zulegen wollen, empfehlen wir Ihnen mit dem Kauf zu warten, bis das Problem gelöst wurde.

Zitat Ende.

Beste Grüße
vsw
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Hallo,
ich besitze ein MBP 7,1 mid 2010 und würde gerne eine SSD einbauen. Ich denke, das MB hat einen SATA 2 Controler, somit fallen die SATA Modelle flach, da die Leistung nicht abgerufen werden kann. Welches Modell würdet ihr mir da empfehlen? Ab 256GB aufwärts, alles andere ist Spielzeug für mich.

vlg
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wie bereits gesagt: Auch an einem SATA2 Controller dürfte eine SATA3 SSD interessanter sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.