• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Wow. Das nenne ich mal einen Schnellstart! Mal eine Frage bezüglich des SSD Kaufs. Um abzuschätzen, wieviel Speicherplatz ich benötige sind ein paar Fragen aufgetaucht. Ich möchte die SSD als Bootlaufwerk benutzen und dann noch eine normale HDD anstelle des Laufwerkes. Welche Sachen müssen denn unbedingt auf die SSD und welche kann ich getrost auf die HDD hauen? Gibts da wichtige Dinge zu beachten, oder ist das prinzipiell total egal? Wäre es zb gut, Programme - zb. Photoshop auf die HDD zu installieren (die längere Startzeit könnte ich verkraften), aber dann die eigenen Dateien für Photoshop auf die SSD, um da den Start zu beschleunigen?
Ist extrem schwierig abzuschätzen, ob 128 GB reichen, oder gleich 256GB. Leider liegt bei dem Unterschied dazwischen ja schon ein wenig Geld...
 

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
Moin zusammen,

bin Neuling in der Mac OS X Gemeinde und hab schon mal die erste Frage an Euch. Hab mir ein Macbook Pro 13 i5 2011 gekauft und eine Intel SSD 510 250gb, nun habe ich im system profiler festgestellt, dass die aufgebaute verbindungsgeschwindigkeit bei 3gb liegt, die sollte doch eigentlich bei 6gb liegen. Kann man das irgendwo einstellen, oder liegt das am Sata Kabel?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich habe 60GB SSD + 750GB HDD. An sich braucht nur das System und wichtige Programme auf der SSD sein. Der Benutzerordner kann vollständig auf eine andere Platte ausgelegt werden. Mein MBP 2011 startet sogar noch schneller als im Video. Bei mir taucht der Kreisel schon gar nicht mehr auf ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Bei Lion taucht bei mir auch kein "Kreisel" mehr auf. Bei SL waren er noch für 1-2Sekunden sichtbar.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sollte logisch sein. schließlich gibt es ja noch nichts anderes als die GM (11A511)
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Updatet sich die GM automatisch die aktuelle Lion Version sollte die demnächst mal erscheinen ? und wie läuft die GM? Noch viele Bugs?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
was hast du erwartet? Wenn so etwas provoziert wird, muss man doch einfach zuschlagen :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Updatet sich die GM automatisch die aktuelle Lion Version sollte die demnächst mal erscheinen ? und wie läuft die GM? Noch viele Bugs?

Bitte was? Dein erster Satz ergibt keinen Sinn. Ich vermute aber, dass du danach frägst, ob Lion sich automatisch updatet...? Meinst du etwa eine Funktion, wie es zB auch bei diversen Routermodellen oder anderen technischen Geräten der Fall ist, welche zu einer bestimmten Uhrzeit nach Updates suchen und automatisch installieren?

Mein MBP 13 mit 128GB Crucial M4 startet rund 3-4 Sekunden schneller :innocent:
EDIT: Mit SL 10.6.8

Dein MBP ist ja überschnell :) Meins ist noch schneller. Viel schneller smilie_verkl_012.gif
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
seins ist noch lahm im Vergleich zu meinem: Aufklappen -> sofort da ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Meins ist schon da, bevor ich überhaupt daran denke, es aufzuklappen, geschweige denn, den Powerknopf zu drücken :p
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ne, meins:
Ist schon da bevor ich es gekauft habe.:p
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Jetzt schreibt bestimmt noch einer: Und meins bevor es gebaut wurde.. oder bevor die Rohstoffe abgebaut wurden.
Und dann kommt die Mahnung des Moderators :)

Mal zum Thema. Ich hab meine OCZ jetzt seit einer Woche ohne TRIM am laufen. Ich hab in dieser Zeit unmengen an Daten auf die Festplatte geladen und wieder entfernt. ( 240GB Platte, 160GB frei ) Diese 160 GB habe ich etwa 4 mal komplett ausgereizt/beschrieben und wieder frei gemacht. Ich konnte keine geschwindigkeitseinbußen feststellen :) GC scheint ihr bestes zu geben.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ich habe meine Vertex 3 auch genug getestet, mit und ohne Trim.

Wenn Trim aktiviert ist, habe ich einmal die Stunde locker einen großen Freeze.
Sobald ich Trim deaktiviere rennt die Vertex 3 wie ein Kätzchen, ich will sie gar nicht mehr missen. Ich habe die 120GB Variante und habe dies auch schon ein paar mal komplett ausgenutzt und keine Probleme feststellen können.

grüßle Dandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.