• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy svaeny ich kann DIr nur Dringend Empfehlen KEINE SSD von OCZ
bzw mit Sandforce Controler zu Kaufen.
Kauf Dir eine Intel 320 SSD und Du hast Ruhe und Sicherheit.

MfG. Uwe
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Nachdem ich mich durch gefühlte 1000 Seiten verschiedenster "Welche SSD für mein MacBook Pro" Threads geackert habe und mir zahllose sich meistens widersprechende Testberichte gelesen habe möchte ich hier mein Erkenntnisse kundtun. Vorweg: ich suche eine ~120GB SSD für mein MacBook 8,2.

- OCZ Vertex 3:
Arbeitet mit dem Sandforce Controller, der scheinbar noch nicht ausgereift ist bzw. einige Design Flaws enthält. Bei manchen scheint die Platte gut zu laufen, allerdings ist mir das alles in allem zu unzuverlässig. Weiters scheint die 120GB Version wesentlich langsamer zu sein als die 240GB Vaiante. Die maxIOPS Version geht außerdem ordentlich ins Geld.

- Corsair Force Series GT:
Da habe ich noch keine Testbereichte gefunden, allerdings arbeitet das Gerät auch mit Sandforce Controller, daher gehe ich von einem ähnlichem Verhalten wie die Vertex 3 aus

- Crucial m4 SSD
Nachfolger der C300, scheint gut zu funktionieren, allerdings erst ab FW002. Manche User berichten aber auch mit der aktuellen Firmware von Beachballs. In den Testberichten schneidet sie durchwegs sehr gut ab, vor allem scheint sie ein top Preis/Leistungsverhältnis zu habend. Diese Platte arbeitet übrigens mit einem Marvell Controller.

- Intel SSD 510 Series
Diese arbeitet ebenfalls mit einem Marvell Controller. Laut Testberichte ist sie relativ langsam im 4K Bereich und daher weniger als Systemfestplatte geeignet - dafür scheint sie beim Verschieben großer Datenmengen top zu sein. Von Problemen mit dieser Platte liest man eigentlich kaum etwas.

Anbei nochn Link:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815


Bin jetz eigentlich ziemlich unentschlossen, tendiere aber zur m4 mit aktueller Firmware. Zur Not kann man die Platte ja zurückgeben und auf die scheinbar verlässliche Intel zurückgreifen. Ein wenig Zeit habe ich ja noch, möchte noch Lion abwarten ob nun das TRIM Feature auch für 3rd Party Platten angeboten wird oder nicht.

Was meint ihr dazu? MFG!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dass SSDs mit weniger Kapazität langsamer ist, ist normal, da die Hersteller auf Controllerebene maximal Geschwindigkeiten einbauen. Gibt es eigentlich schon Wege, diese zu beseitigen? Eigentlich wäre das ein Grund überhaupt keine SSDs zu kaufen, da die Grenzen dermaßen pervers gesetzt werden.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also ich hatte folgende SSDs jeweils 2 Wochen im Test: Ich muss dazu sagen, ich hätte gerne gleich die erste behalten statt immer wieder von meinem
Rückgaberecht gebrauch zu machen, allerdings ging es eben aufgrund diverse inkompatibilitäten leider nicht.

Crucial C300 mit FW 0007:
Lief alles ok. Keine Probleme, keine Hänger, machte nur irgendwie beim booten nen doch langsamen Eindruck

Crucial M4 mit FW0001:
Katastrophe. Nut Hänger, nix ging.

Crucial M4 mit FW0002:
Läuft alles perfekt. Keine Hänger, schnelle Platte, wenig Stromverbrauch :)

Intel510 mit der aktuellsten FW von Mai (weis die version nicht):
Lief super, aber manchmal kurze Beachballs, sonst extrem schnell

Bin letzen endes bei der M4 mit FW0002 Geblieben und bereue es nicht :)
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Crucial M4 mit FW0002: Läuft alles perfekt. Keine Hänger, schnelle Platte, wenig Stromverbrauch :)

dann wirds wohl diese werden, vielen dank für die info :)

ah noch eine Frage: hast du die Firmware an einem Windows rechner aktualisiert oder direkt im MacBook Pro? Von der Crucial Homepage kann man ja ein .iso File runter laden, bootet das auch auf nem Mac? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ohne das ich jetzt die 61 Seiten nochmal lesen muss, hat jemand die intel320 mit dem TRIM Enabler laufen? Wenn ja Probleme oder nicht?
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Mein persönlicher Tipp für dich: Samsung 470 Series 128GB:http://geizhals.at/deutschland/a565425.html

von dieser Platte hab ich auch schon des öfteren gutes gehört, allerdings hätte ich gerne eine SSD mit Sata 6Gb/s Interface

btw. diese Woche kommt noch die Corsair Force GT raus, diese hat den Sandforce SF-2281 Controller. Zum Vergleich: die Vertex 3 hat den Sandforce SF-2200. Ist schon bekannt, ob das eine Verbesserung bzgl. der Stabilität bringt?
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy denno, ich habe die Intel 320 mit dem
Trimm-Enabler seit gut 6 Wochen absolut
Problemlos am laufen.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
prima danke für die antwort. hab die intel320 160 GB Variante gekauft und werd die meinen MacMini gönnen..
 

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Habe die Crucial M4 mit Firmware 0002!
-Testzeit 1 Monat
-Arbeitszeit täglich 4-6 stunden
-Anwendungen: Photoshop CS5, Aperture 3, Logic Pro Studio, Final Cut Pro X
-Hardware: Mac Book Pro 2011 15" 8GB Arbeitsspeicher, 2,3Ghz

Fazit: Die Platte ist einfach genial, sie läuft sehr stabil schnell und zuverlässig!
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Also ich hab mich jetzt durch die letzten 10 Seiten des Threads mehr oder weniger flüchtig durchgelesen, aber eins wurde mir nicht ganz klar... Stimmt denn mein Kenntnisstand (und der von dem Reparaturservice von Thiele) immer noch?

Folgendes: Morgen kommt mein zweites Macbook (i7, Sata III Schnittstelle, 500GB mit 7200U/min, das übliche...) und ich wollte direkt bevor es großartig ans Einrichten geht, das SuperDrive rausschmeißen und gegen eine Opti-Bay ersetzen, dort die 500GB Platte einbauen (lassen?) und als Systemplatte eine SSD nehmen, vorzugsweise die Vertex 3 aufgrund der Performance und den Testergebnissen.

Ist es denn möglich, bei aktueller Mac OS Version eine 3rd-Party SSD zu verbauen? Was ändert sich mit Lion nächste Woche? Laut meiner Information von Thiele verbauen die nichts mehr in dem aktuellen MPB Modell, da es offiziell nicht unterstützt wird.
Dennoch möglich?
Danke!
 

lx122

Granny Smith
Registriert
23.06.11
Beiträge
17
Ist es denn möglich, bei aktueller Mac OS Version eine 3rd-Party SSD zu verbauen? Was ändert sich mit Lion nächste Woche? Laut meiner Information von Thiele verbauen die nichts mehr in dem aktuellen MPB Modell, da es offiziell nicht unterstützt wird.
Dennoch möglich?
Danke!

Sicher ist es möglich eine SSD einzubauen. Warum denn nicht? Die von dir genante Firma wird wahrscheinlich nichts von Drittherstellern verbauen, weil es Apple ein Dorn im Auge ist. Und mit LION wird sich auch nicht so großartig viel ändern, TRIM wird wahrscheinlich auch wieder nur bei Apples eigenen SSD´s unterstützt werden.
Also besorg dir ne SSD und ein Optibay und bau es um. Kannst du auch selbst machen, ist wirklich ganz einfach.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Lediglich TRIM wird nur bei SSD unterstützt, die auch von Apple verbaut wurden. Bei Thirdparty SSDs muss man sich auf die Garbage Collection verlassen...
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Okay danke, sehr gut. Dann steht dem Umbau ja nichts mehr im Wege!
Jetzt ist die Frage nur noch: Vertex 3 oder Crucial C300, jeweils 240GB? (ich weiß die Diskussion gab es hier schon oft genug) ABER weiß jemand aus eigener Erfahrung / sicherer Quelle, ob eine der beiden Platten immer noch Zicken macht, wenn es um die in Notebooks üblichen Energiesparmodi und ähnliche Features geht? Ist es immernoch mehr Glückssache als zuverlässige Technik? Wie schaut es mit den aktuellsten Firmwares der Platten aus, welche Kinderkrankheiten sind noch übrig?
 

lx122

Granny Smith
Registriert
23.06.11
Beiträge
17
@ Rico Nowara:

Wenn du unbedingt eine SSD mit SATA3 nutzen möchtest, ist die Crucial M4 oder eine Intel 510 die erste Wahl.
Falls du dich mit SATA2 auch zufrieden gibst, ist die Samsung 470 Serie die erste Wahl.
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
Also ich habe mir gestern beim Macbook-Neukauf direkt eine Crucial M4 128GB für 169 Euro dazu gekauft. SATA3, direkt auf neuste Firmware geupdatet, daher seit gestern Dauerbetrieb und absolut keine Hänger oder dergleichen.

Macbook Pro 13 bootet in 12 Sekunden und die Arbeitsgeschwindigkeit ist konstant schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.