• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Also habe jetzt seit 3,5 Wochen die Crucial M4 mit 256GB ...

Vorher mit der FW 0001 war es ne Katastrophe ... seit FW0002 und TRIM enabled läuft alles perfekt

Bei mir auch, nur habe ich gleich nach Einbau die 0002 aufgespielt, war gerade rausgekommen.
Write: 177, Read: 261
Ich bin damit in meinem MBP Mid2009 voll zufrieden.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
also ich habe mir ganz neu ein macbook pro 13" i7 gekauft.
habe meine crucial c300 die ich in meinem vaio verbaut hatte dort eingebaut und im macbook ist es katastrophal.

habe ständig freezes, d.h. das system friert ein und ich kann nur noch ausschalten.

habe auf firmware 0007 geupdated, hat aber nichts gebracht.

keine ahnung woran es liegt. ich bin aber echt genervt.

habe gelesen, dass andere user das problem auch haben.
triff scheinbar hauptsächlich auf, wenn viele daten geschrieben werden.

weiss nicht weiter.
 

lx122

Granny Smith
Registriert
23.06.11
Beiträge
17
Vielleicht hast du das "SATA Kabelproblem"?! Es wurde des öfteren davon berichtet dass das Kabel minderwertiger Qualität und nicht genügend abgeschirmt sei.
Versuche mal folgendes: Ummantele dein SATA Kabel mit Alufolie. Mach einen PRAM und SMC Reset. Mit ein wenig Glück läufts dann rund.

Falls du weiterhin die Probleme haben solltest, müsstest du dein SATA Kabel tauschen, was ich persönlich aber nicht tun würde. Denn wenn ich ein so teures Produkt kaufe, erwarte ich volle Funktionalität.
Ich an deiner Stelle würde die SSD tauschen. Wenn du mit SATA 2 leben kannst, kommen imho nur diese in Frage:

Samsung 470er Serie
und
Intel 320er Serie

und zwar in der Reihenfolge.

Wenn du es mit einer SATA 3 SSD versuchen willst: Intel 510er Serie.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kleine Info nebenbei:

das Update auf OSX 10.6.8 gestern hat mein TRIM automatisch disabled. Ich konnte es aber mit dem TRIM enabler ohne probleme wieder "enablen".

Hatte nur durch Zufall i System profiler nachgesehen
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
aber wieso sollte das s-ata kabel minderwertig sein, bzw warum würde ich das nur bei der ssd und nicht bei der original festplatte merken?
 

lx122

Granny Smith
Registriert
23.06.11
Beiträge
17
Du musst bei dieser SSD nicht unbedingt TRIM aktiviert haben. Dieser TRIM-Enabler ist 1. sowieso beta und nicht offiziell, und 2. hat deine SSD eine sehr aggressive Garbage Collection. Du wirst deine SSD ja nicht ständig mit irgendwelchen Benchmarks malträtieren oder stündlich 20GB große Dateien hin und her schieben.

Hier mal was zum lesen für dich: http://www.hardwareluxx.de/communit...70-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du weist, dass du den nur brauchst, wenn du die SSD zusätzlich einbauen möchtest, oder?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ja klaro, SSD soll anstatt HDD rein und eine BlackCaviar von WD in den DVD-Bay
 

TheDvok

Golden Delicious
Registriert
24.06.11
Beiträge
11
OCZ sind Hammer allerdings mal auf den Preis schauen ich habe folgende Variante genommen
OCZ Agility 3 60GB geht wie die Feuerwehr
Hardwrk Umbausatz und die SATA 500gb als 2te Platte für Daten


Die Agility Serie ist nicht so Dramatisch langsamer aber dafür billiger als die Vertex und gleich zuhaben
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Hallo allerseits. Habe nun endlich auch mein neues MBP. Würde nun gerne auch meine Vertex2 einbauen. Allerdings sind die Schrauben der Baseunit ja ziemlich klein. Meine Schraubenzieher, die ich für Windows PCs nutzen konnte, sind viel zu groß. Kann mir jemand sagen, welchen Schraubenzieher ich dafür brauche? Will ja unbedingt vermeiden, die Schrauben zu überdrehen.
Danke!
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich hab mir bei conrad den kleinsten gekauft den es gab. der passt perfekt.
philips soundso.... ph000x04 glaub ich. jedenfalls der kleinste
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
PH00 für die Schrauben im Unterboden und T6 für die Schrauben an der Festplatte.
Gibts eigentlich in jedem Baumarkt (2-3 Euro/ Stück) oder eben online im Set für ~4 Euro.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Super, danke!
Für die filigranen PH00 Schrauben habe ich auch lieber den qualitativ höherwertigen genommen.
 

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Hallo, Crucial M4 eingebaut mit Firmware 0002, läuft super ohne Probleme!
System Info: Mac Book Pro 2011 i7 2,3 mit 8GB Ram!
Neue Schrauben von Apple anfordern für den Gehäuseboden (Um den Originalhalt der Schrauben wiederherzustellen)

:-D System wieder wie Original (Top Leistung, ich kann diese platte nur empfehlen)
-Firmwareupdate der Crucial funktioniert ohne Probleme mit Mac OSX
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Wieso muss man neue Schrauben ordern? Die gehen beim Rausschrauben doch nicht kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.