• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
@holger2:
Zu deiner Frage nach dem TRIM-Enabler. Ich selbst hab ihn nicht ausprobiert, aber schon von genug Problemen gehört, die er verursachen soll. Scheint also nicht so richtig empfehlenswert zu sein.
Allerdings bist du mit deinem Post nicht im richtigen Thread. Hier gehts um die neuen MBP 2011er...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Crucial M4 FW 0001 auf FW 0002:
Release Date: 06/8/2011
Change Log:
Added margin to already-passing electromagnetic interference regulatory tests. Provides additional EMI margin for systems integrators.
Improved performance with Link Power Management. Resolves performance pauses and hesitations with certain host systems.
This is a recommended but not required firmware update. If the end user is experiencing pauses or hesitations in systems with Link Power Management ("LPM") enabled, then this update is highly recommended.

Kann damit jetzt auch nicht soviel anfangen und ist fraglich ob das für die 20 sekunden freezes im MBP2011 was bringt
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
@holger2:
Zu deiner Frage nach dem TRIM-Enabler. Ich selbst hab ihn nicht ausprobiert, aber schon von genug Problemen gehört, die er verursachen soll. Scheint also nicht so richtig empfehlenswert zu sein.
Allerdings bist du mit deinem Post nicht im richtigen Thread. Hier gehts um die neuen MBP 2011er...

Kann ich Trim denn irgendwie anders in Gang bekommen?
Falscher Thread mag schon sein, da ich aber meine Info`s hier her bekommen habe, dachte ich, schreib auch mal hier.
Es grüßt
Holger
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Dringend Hilfe!!!

So Leute ich gebe auf!

Kommt hier jemand aus Berlin? Und will sich Geld verdienen???
Was ich erwarte ist:

1. SSD im Festplattenschacht mit Mac OS X SL

2. Im Optibaygehäuse die HDD in 2 Partitionen 750GB --- 250GB Windows 7 --- 500GB Datengrab.

Wer mir das ermöglicht wird dafür auch bezahlt!!!

Ich komme nicht mehr weiter.


MfG
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wo hängts denn??? Hast du alles schon eingebaut? Der Rest sollte doch zu bewältigen sein ;)
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Das Problem ist, das ich Windows nicht installiert bekomme.

SSD ist mit Mac OS X installiert läuft auch soweit, die HDD wird im Optibay angezeigt.

Nun bekomm ich aber Windows 7 nicht installiert, ohne Laufwerk, und wenn mir jemand eine Lösung zeigt, dann bin ich bereit dafür zu zahlen, da es sehr wichtig ist.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Ich dachte. es ist nicht möglich, per USB Stick zu installieren (BootCamp)

Etwa doch ???
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
habs selber noch nicht gemacht, aber OS X kannste auch vom USB Stick installieren. Probiers doch einfach mal und berichte
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
WIndows 7 Installierst du per Externen DVD Laufwerk an USB. War kein Gehäuse beim Optibay dabei?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Doch ist dabei, ich denke das laufwerk wird nicht erkannt?

Zitat:
"Es funktioniert nicht, da ein Mac von USB-Medien keinen MBR-gestützten Bootvorgang anbietet, und in anderen Modi lässt sich Windows auf Mac-Hardware nicht verwenden. Kein Boot heisst automatisch auch keine Installation"
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
@jayderkiss:
1. warum darf windows nicht auch auf der SSD sein? Dadurch wäre es einfacher und schneller. Du könntest eine Partition in exFAT auf der HDD machen und darauf sogar mit beiden OS zugreifen.

2. Ich will ja nicht pingelig sein, aber kann man nicht für abweichende Themen einen neuen Thread erstellen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Jayderkiss, dann bau nochmal das Superdrive ein und schliess die HDD per USB an und installier es dann so. Bevor du dich weiter rumärgerst ^^
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Hi,

seit einer Woche habe ich jetzt folgende Kombination absolut problemlos am laufen.
Vertex 3 240GB im HDD-Schacht (SATA3) + 320GB HDD 5400 U/Min (Hitachi) im Billig-Optibay anstelle des Superdrives (SATA2).

Jetzt zur Akkulaufzeit (surfen & Musik hören, Display-Helligkeit auf ca. ein Drittel)

• ca. 7 Std. 00 Min. >>> System ohne SSD mit 320GB HDD
• ca. 6 Std. 30 Min. >>> System mit SSD und 320GB HDD im Ruhemodus (ausgeworfen & Spindown)
• ca. 5 Std. 30 Min. >>> System mit SSD und mit aktivierter 320GB HDD

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Diese SSD ist der absolute Wahnsinn!

Viele Grüße.

Markus
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bin ja nicht so ein freund von Windows auf dem mac....
aber winclone kann bootcamp partitionen klonen.
nur so als idee.
 

Amparo

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
24
Ich habe seit Ende Mai die Crucial M4 mit 128 GB im Macbook Pro 2011. Anfangs hatte ich viele Probleme mit "Beachballs", also Hängern mit 20 Sekunden Länge. Seitdem ich die neue Firmware für die SSD habe, sind die Probleme komplett verschwunden. Seit Tagen hatte ich keine Hänger mehr und bin jetzt sehr zufrieden mit der SSD und der Geschwindigkeit!

Von meiner Seite nur zu empfehlen.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Hi,

seit einer Woche habe ich jetzt folgende Kombination absolut problemlos am laufen.
Vertex 3 240GB im HDD-Schacht (SATA3) + 320GB HDD 5400 U/Min (Hitachi) im Billig-Optibay anstelle des Superdrives (SATA2).

Jetzt zur Akkulaufzeit (surfen & Musik hören, Display-Helligkeit auf ca. ein Drittel)

• ca. 7 Std. 00 Min. >>> System ohne SSD mit 320GB HDD
• ca. 6 Std. 30 Min. >>> System mit SSD und 320GB HDD im Ruhemodus (ausgeworfen & Spindown)
• ca. 5 Std. 30 Min. >>> System mit SSD und mit aktivierter 320GB HDD

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Diese SSD ist der absolute Wahnsinn!

Viele Grüße.

Markus

danke für die info.
ich verstehe nur nicht so richtig, warum denn die ssd ohne hdd (sleep) mehr strom zu verbrauchen scheint, wenn sich ja die laufzeit verkürzt.
wie kann das sein?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe meinem 2011er 15er MBP eine Samsung Series 470 256GB gegönnt. Läuft seit langer Zeit ohne irgendwelche Probleme. Bleibt kalt (meine Crucial sind irgendwie immer warm geworden). Sehr schnell. Sehr zuverlässig bis heute. Sehr geringer Stromverbrauch ggü anderer SSD`s.

Gibt es für OS X ähnliche Programme wie DiskMark wo ich die Geschwindigkeit der SSD auslesen und testen kann? Dann würde ich Euch die Benchmark Ergebnisse hier rein kopieren. Ansonsten - kann die SSD nur empfehlen.
 

lx122

Granny Smith
Registriert
23.06.11
Beiträge
17
@ ImpCaligula:
Ich hatte auch eine 470er Samsung drin, allerdings nur eine mit 64GB. Ich kann dieser Platte auch ein ausserordentlich gutes Verhalten attestieren. Du kannst mit XBench oder AJA mal deine Platte testen. Oder mit DiskSpeedTest aus dem AppStore.

@ Topic:
Aufgrund meiner Fehleinschätzung der Größe, die mir dann nicht reichte, habe ich die Platte dann verkauft. Und nun stehe ich wie so viele andere vor mir auch vor der Kaufentscheidung für mein MBP 17" early 2011:

Intel 320er mit 120GB
oder
Crucial c30 120GB

eine andere Platte würde ich aufgrund der Tatsache das man Windows braucht um ein Firmware Update aufzuspielen nicht berücksichtigen. Denn bei den beiden genannten geht es ja über eine Bootfähige CD.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also habe jetzt seit 3,5 Wochen die Crucial M4 mit 256GB ...

Vorher mit der FW 0001 war es ne Katastrophe ... seit FW0002 und TRIM enabled läuft alles perfekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.