• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Bei den OCZ geht das zumindest mit deren "Tool"... Selbverständlich nur unter Windows :eek:
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
@hazen,

Hallo,

leider kann ich zu einer langsam gewordenen C300 nichts sagen, da meine noch rennt wie am ersten Tag.
In einem Forum habe ich gelesen, dass man den Trim Enabler wie folgt zur Leistungssteigerung nutzen soll:

Improving Your SSD's Performance

TRIM may be working now, but if you've had the SSD for awhile, you've probably already lost a little bit of performance from not having TRIM all that time. You can clean up your drive and get some of that performance back by zeroing out your drive and running a few Terminal commands.

Full size
First, open up Disk Utility. Select your SSD in the sidebar and go to the "Erase" tab. Click the "Erase Free Space" button, and let it do its thing (it could take up to 15 minutes or so, and might slow down your computer a few times. I'd just step away from the computer and leave it alone for awhile).

When that's done, open up a Terminal window and type the following commands, hitting Enter and letting the command finish after each line:

sudo chown root:admin /
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

(You'll know when a command finishes because the prompt will come back with your computer's name). These commands will clear some of your caches that can slow down your boot time.

From now on, you should see a bit of an decrease in your computer's boot time and an increase in performance. The longer you've had your SSD, the better that improvement will be. Note that you only need to follow these steps once, since you're basically making up for the performance degradation you got from not having TRIM enabled. Now that you have TRIM support, your drive should keep its high performance instead of degrading over time.

Also note that some OS X updates might revert you to your old, TRIM-less state. So, when you update OS X, be sure to check System Profiler and see if TRIM is still enabled. If it's not, run the patch again. After you re-patch the system, you should be fine (again, you won't need to run the above commands again).


Beste Grüße
vsw
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Hi,
habe sit gestern die Vertex 3 240GB im Macbook 13" 2011.
Meine bisjetzigen Beobachtungen:
Hardwareanbindung: (HD-Bay, SATA3 (wird auch im OS als 6GBit erkannt))
SSD: Firmware: 2.06 (war schon drauf)
Installation von DVD: dauerte ca. 20 Minuten (sprunghafter Installationsbalken - Stop and Go und plötzlich fertig)
Bootzeit: ca. 10 Sekunden bis zum Desktop :)
Performance: 490MB Read und 480MB Write (AjA)
Gesamteindruck: Wahnsinn!
Ich hoffe das die SSD weiter problemlos läuft. Im Moment ist Trim-Support aus. Ich warte auf Lion.
So das wars von meiner Seite aus.
Greetz.
Markus
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Hält der Akku nun weniger lang als mit der HDD? Bin am überlegen, ob ich meine Vertex2 gegen die Vertex3 tauschen soll.
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Ich teste das am Wochenende ausgiebig. Ich bilde mir ein dass sich die Akkulaufzeit nicht verändert hat. Aber genaueres nach dem Weekend. Greetz.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich habe hier mittlerweile meine zweite M4.
Diesmal System neu aufgesetzt.

Immer wieder die 20 sekunden aussetzer, wie auch schon zuvor mit der andere M4 und auch eingespieltem TM Backup

Anscheinend liegt es an der FW: Auf eine Nachfrage bei crucial bekam ich als antwort, dass ein FW Update für die m4 in den nächsten 6-8 wochen definitiv nicht geplant ist

daher werde ich wohl auf eine c300 wechseln ... (akkulaufzeit + fw updatefähigkeit unter mac sind mir schon was wert sonst würd ich eine vertex3 nehmen)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
So meine c300 ist jetzt da

Habe ich eine Möglichkeit BEVOR ich diese jetzt einbaue gleich zu sehen welche FW drauf ist und gibts dann auch gleich die Möglichkeit diese upzudaten ohne einbau?

Habe ein SATA auf FW und ein SATA auf USB kabel hier....
im system profiler unter FW sehe ich leider keinen eintrag über die FW, nur über die FW des adapterkabels
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Bau sie doch kurz ein und guck über die Installationsdisk? Müsste doch gehen.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt eine Vertex 3 für mein Macbook 2011 zugelegt und will diese heute noch verbauen. Dazu habe ich noch ein Optibay Gehäuse geordertet und will dort gerne meine 750GB HDD einbauen. Jetzt kommt die Frage?!?!

Bsp:

SSD: Mac OS + Programme

HDD: Benutzerdaten (Download, Dokumente, Musik, sonstiges Ordner) diese Meine ich + Datengrab

Ist das irgendwie möglich? Oder macht das alles kein Sinn??

Wünsche schöne Pfingsten!! Danke für die Hilfe
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Und wie ist das umsetzbar??? Wie muss ich dann vorgehen?

Im Moment habe ich nur die SSD in Macbook mit Mac os X SL,
wenn ich jetzt das Laufwerk ausbaue, und die HDD einbaue muss ich dann das OS neuinstallieren oder wie läuft das dann ab ?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Wenn du das Laufwerk ausbaust und durch eine HDD austauschst brauchst du nicht das System neu zu installieren, da diese HDD als Zweitfestplatte genutzt wird ;)

OS X erkennt dann die neue Festplatte und du kannst diese zusätzlich nutzen ;)
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Okay Optibay ist verbaut, die 2te Festplatte wird erkannt, nun will ich die Benutzerordner umziehen! Wie kann ich dann anstellen???

Auf der SSD soll nur das OS und die Programme laufen.
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Überlege dir das nochmal mit dem Umzug des Benutzerordners. Ich kann das nicht empfehlen. Bei dir laufen dann permanent 2 Platten (Stromverbrauch) und auch wird die normale HDD deine Arbeitsgeschwindigkeit mit User-Daten in den Keller ziehen. Ich habe alle auf der Vertex 3 240GB und nur die Filme auf der normalen HDD. Wenn ich diese Platte nicht benötige werfe ich diese einfach aus. Funktioniert wunderbar und auch ist die Power erste Sache. Das System ist absolut leise und wenn ich einen Film schaue ist der Ton eh da :)
Greetz.
Markus
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Das ist jetzt vielleicht peinlich, also wenn ich die HDD nicht benötige, dann soll ich sie Auswerfen?? Dann geht sie aus??

Wie bekomm ich sie dann wieder eingebunden wenn ich sie benötige?? Was ich auch nicht schaffe, würde gerne eine verknüpfung von der HDD auf dem Schreibtisch haben, bekomm das leider auch nicht hin.

:-[
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Es kommt ganz darauf an welche Daten du auf die normale HDD packen willst. Den Userordner würde ich dort nicht hinlegen (siehe oben). Es macht Sinn alles speicherplatzintensives dort abzulegen. Filme oder auch Musik wenn du viel hast. Aber bedenke - jedes Mal wenn du Musik hörst laufen beide Platten (das geht auf den Stromverbrauch und ist auch wieder auch lauter als nur die SSD. Ich habe mach nach allen Überlegungen dafür entschieden nur die Filme dort abzulegen. Wenn ich mal einenFilm schaue aktiviere ich für diese Zeit die Festplatte über das Festplattendienstprogramm. Danach deaktiviere ich diese wieder. Mit dem Automator kannst du auch einen Script direkt auf den Schreibtisch ablegen.
Greetz.
Markus
PS: Braucht dir nicht peinlich sein. Es gibt mit Sicherheit auch andere Lösungen. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wieviel wiegt denn das SuperDrive im Macbook? Würde man es merken, wenn man es einfach nur ausbauen würde, und den Platz leer lässt? ^^
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hoffe das die SSD weiter problemlos läuft. Im Moment ist Trim-Support aus. Ich warte auf Lion.
So das wars von meiner Seite aus.
räusper
hatte vor kurzem einen imac in den fingern. mit apple SSD und 2TB platte....ebanso von apple.
10.6.7 sollte TRIM für apple-ssd unterstützen.
zeigt aber "nein" im systemprofiler. tja, soviel dazu.
aber nun kann er es !

HTH
mike
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
So,
nach fast schlafloser Nacht habe ich nun meine Crucial M4 512 GB im MBP Mid2009 drin und mein MBP durch TM wieder. Rennt super.
Schlaflose Nacht deshalb: Wenn ich gewusst hätte, daß man mit der 10.6 SL Updare - DVD auch das Beriebsystem aufsetzen kann, hätte ich bestimmt genug Schlaf bekommen. Die ca. 310 GB Timemachine Backup wurden dann in ca. 2,5 Std. rübergezogen. Bis auf eine Einstellung, die ich neu machen mußte und Protector Suite lief alles. Ich habe eine Fingerprinnt Reader, mit dem ich über Protector Suite mit meinem Fingerabdruck unter meinem Administratoracount das MBP hochfahren konnte. Das geht nun nicht mehr, muss alles von Hand eingeben. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
FW - Update auf Version 0002 ging eigentlich glatt. Einziges Problem ist, daß ich seit längerer Zeit nicht mehr mit gedrückter C - Taste vom DVD - Laufwerk booten kann ( Wieso, keine Ahnung, irgendwann ging es nicht mehr ). Bis ich dann die Tastenkombi Start mit gedrückter ALT - Taste gefunden habe hat ein Weilchen gedauert.
Ach ja, bei Trim steht nö in den Systeminformationen. Soll ich dafür den TRIM enabler nehmen??
Es grüßt
Holger
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
FW Update auf 0002? Seit wann gibts das denn? Auf der Crucial HP ist nix und der Support Typ meinte auch dass 0001 die aktuellste ist, und da wohl auch gut 6 wochen noch nix neues kommen wird.

Bin mal gespannt - hatte die 256er Crucial M4 und da gab es dann bei einfachsten dingen (safari tabs switchen) immer wieder 20 sekunden beachball freezes...

krass ich sehs gerade....neues update da
mal testen evtl behalte ich dann doch die m4 statt die c300 weil der stromverbrauch auch etwas weniger ist....
evtl ist mit der fw2 das freeze problem behoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.