• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@berryloui

ich kann bestätigen, dass man Unterschiede in der sequenziellen Schreib-/Leserate nur in sehr großen Größenordnungen subjektiv feststellen kann. Wenn eine SSD allerdings hohe maximale Zugriffszeiten bei Random Operationen besitzt, so äußert sich das unter OSX in Beachbällen.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die hohe sequenzielle Leistung der diversen SATA3 SSDs zumeist eher vernachlässigen kann (solange man nicht als Hauptaufgabe, dauernd mehrere GB-große Dateien umherkopiert).
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Davon bin ich mittlerweile auch gut genug überzeugt worden :)

Und wenn wir eben diese ganzen Aufgaben der SSD betrachten so bleibt am Ende ja nur noch die Intel 510ner
die wirklich am besten zum osx passt oder irre ich mich da nun?
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy, wenn Du unbedingt S-ATA 3 haben willst dann Ja, ansonsten würde auch die
Intel 320 reichen. ;)
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Kann mir jemand sagen, was man mit einer SSD mach, die wegen schlechter GC und fehlendem TRIM langsam geworden ist? Einfaches Formatieren scheint hier ja bekanntlich nichts zu bringen...
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
@ hazen,

habe das mal für Dich rausgesucht, vielleicht hilft es !?


Adding TRIM Support to OS X

First, make sure you've updated to at least Mac OS X 10.6.7, as Trim Enabler won't work on previous versions of OS X. Once you've updated to 10.6.7 and verified that your SSD supports TRIM, you're ready to roll. Download and fire up Trim Enabler. Before you do anything, hit the "Backup" button—this will back up the kernel extension to any folder you want, so that if the patched extension doesn't work, you can restore the old one without a problem.

Full size
Once you've backed up, go ahead and hit "Patch". When it's done, restart your computer. If you open up System Profiler (by going to /Applications/Utilities/System Profiler), hit Serial-ATA in the sidebar and choose your SSD in the topmost pane, you should notice that your drive will show "Yes" under "TRIM Support". That means it worked correctly.

If it didn't, or if your computer is having issues booting, boot into safe mode by holding Shift when you boot up. If you're on a Hackintosh, boot into safe mode by typing -x at Chameleon's main screen. You'll boot right into OS X, after which you can open up TRIM Enabler and hit the "Restore" button to restore the original extension that you backed up earlier.

Improving Your SSD's Performance

TRIM may be working now, but if you've had the SSD for awhile, you've probably already lost a little bit of performance from not having TRIM all that time. You can clean up your drive and get some of that performance back by zeroing out your drive and running a few Terminal commands.

Full size
First, open up Disk Utility. Select your SSD in the sidebar and go to the "Erase" tab. Click the "Erase Free Space" button, and let it do its thing (it could take up to 15 minutes or so, and might slow down your computer a few times. I'd just step away from the computer and leave it alone for awhile).

When that's done, open up a Terminal window and type the following commands, hitting Enter and letting the command finish after each line:

sudo chown root:admin /
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

(You'll know when a command finishes because the prompt will come back with your computer's name). These commands will clear some of your caches that can slow down your boot time.

From now on, you should see a bit of an decrease in your computer's boot time and an increase in performance. The longer you've had your SSD, the better that improvement will be. Note that you only need to follow these steps once, since you're basically making up for the performance degradation you got from not having TRIM enabled. Now that you have TRIM support, your drive should keep its high performance instead of degrading over time.

Also note that some OS X updates might revert you to your old, TRIM-less state. So, when you update OS X, be sure to check System Profiler and see if TRIM is still enabled. If it's not, run the patch again. After you re-patch the system, you should be fine (again, you won't need to run the above commands again).



Beste Grüße
vsw
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
So - wieder Zuhause :)

Also ich werd jetzt wohl mal ein TM Backup machen, die original 500GB 7200rpm HDD einbauen, OSX installieren, TM Backup einspielen. Dann meine Crucial M4 zurückschicken und eine Intel510ner bestellen. Ausser es hat jetzt noch jemand DIE zündende Idee, weshalb, wieso, aus welchen Gründen auch immer es eine noch geeignetere SSD als die Intel510ner für mich gibt.

Das Ding muss einfach laufen.

Wenig Strom, gute GarbageCollection (später mit Lion sollte es auch TRIM vertragen - das scheint es bei einigen SSDs ja gerade eher noch schlimmer zu mchen), Zuverlässig, Langlebig, gute FW Updatefähigkeit, und natürlich auch der speed

Will endlich mal einen schlussstrich ziehen :)
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy cyas, ist so die Beste Entscheidung. Ich habe meine Intel 320 seit Montag-Abend in Betrieb
und habe Absolut KEINE Probleme. Habe auch den Trim Aktiviert und sowohl mit als auch ohne
ebenfalls keine Probleme.

Fazit: Es läuft alles wie es soll. :)
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Hatte irgendwer Probleme mit der verhex 3 und trim? Laut Hersteller unterstützt sie es ja
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
danke snoopy aber seit montag ist jetzt auch noch nicht sooooo der gute testzeitraum ^^die ersten 4 tage lief mit der crucial m4 ja alles top.....

ich müsste eigentlich nun stück für stück ausschließen:
ist es die ssd
ist es ein kaputt eingespieltes osx
ist es evtl sogar das neue macbook?

aber dazu hab ich die zeit aufgrund der rckgabe nicht. daher erstmal weg damit und dann mal sehen ... werd mal ne woche die standard hdd
testen, dann weis ich zumindest schonmal ob es das MBP war oder nicht
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy, dachte Du hattest Direkt Probleme, na ja dann lass ich mich mal mit meiner Überraschen o_O
Denke aber mal nach den Studieren der SSD-Threads und dem befragen der Tante Google die
richtige Entscheidung getroffen zu haben da scheinbar 99% mit ihrer Intel zufrieden sind.

Bin normalerweise auch immer jemand der bei einer Million guter Teile das schadhafte Bekommt,
von daher das bis jetzt alles Super läuft spricht es für Intel.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/

hier schneidet die Intel510 ja nicht gerade so toll ab ....

keine ahnung jeder test im netz zeigt andere ergebnisse....nach nix kannste eigentlich sicher gehen oO


*edit*
noch ganz interessant
http://www.ssd-test.de/testbericht/...l-510-series-250gb-25-zoll-pwg2,47/fazit.html

der direkte vergleich .... hier zieht die vertex3 alle ab aber was das teil an strom brauch icht für einen mobilen einsatz nicht unbedingt der burner ...

und die anderen platten verwirren ... mal ist eine gut, dann ist sie wieder mies, und umgekehrt etc...Oo

Kein test deckt sich wirklich mit einer aussage. Das ist alles sowas von schwammig und ungenau und vor allem dadurch, dass das Fazit immer ein anderes ist: absolut unglaubwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
ein test deckt sich wirklich mit einer aussage. Das ist alles sowas von schwammig und ungenau und vor allem dadurch, dass das Fazit immer ein anderes ist: absolut unglaubwürdig

Hallo,

zu dieser Meinung bin ich auch gekommen. Ich kann nur jedem empfehlen sich eine SSD bei Amazon zu kaufen und diese dann 4 Wochen ausgiebigst zu testen.
Meine Crucial C300 / 128GB läuft seit über 2 Wochen unter 10.6.7 in einem MBP. Völlig problemlos.

Sleepmodus, Deckel auf- Deckel zu, Platte mehrmals gefüllt und gelöscht, OS neu installiert, komplette HD geklont und erneut aufgespielt,
alles ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitsverlust. Mir fällt langsam nichts mehr ein......

Was natürlich nicht zu testen geht ist der Langzeittest. Wie man das in nur 4 Wochen anstellen kann ist mir ein Rätsel.

Beste Grüße
vsw
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Wenn man nach maximaler RandomRead Geschwindigkeit sucht (und das ist ja eigentlich mit das Wichtigste, oder?) stöß man zB immer auf die
Intel X25-M ...

Wenn ich mir diese dann aus den diversen Tests raussuche, dann mag das zwar stimmen, dafür hängt sie in andern Punkten wieder derbe hinterher und nutzt auch nur SATAII so wie ich das sehen.

Nach diesem ganzen hin und her hab ich jedenfalls gerade meine 7200rpm HDD wieder drin. System läuft bisher perfekt. Also muss es wohl die SSD oder ein kaputtes OSX gewesen ein, dass die Probleme verursacht hat. Aber das Geräusch der HDD nervt schon extrem wenn man es ein paar tage ohne gewohnt wr - obwohl mir das vorher nie etwas ausgemacht hat :)

Meine Auswahl der Platten die ich die Tage vor einer erneuten testbestellung noch intensiv stalken werde:
Intel 510
Crucial M4
Crucial C300
Vertex3 (aber die fällt wohl aufgrund der immens hohen stromhungrigkeit im gegensatz zu den anderen wieder raus)

Intel510 und CrucialM4 liegen den tests zufolge relativ gleich auf. Crucial hat ne scheiss GC und weniger stromverbrauch, Intel hats umgelehrt so wie ich das sehe - die anderen tanzen etwas aus der reihe
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy cyas, habe mir gerade die verlinkten Testberichte Durchgelesen und kann daraus nicht erkennen
das die Intel nicht so doll ist.

Zitat:
Es deutet darauf hin das sie ein milderes CG hat was aber der Langlebigkeit zugute kommt.

Ansonsten wenn man nur Leistung möchte bleibt eigentlich nur die Vertex 3 aus meiner Sicht.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Sagen wir zudem so: sie ist nicht besser als die m4 und das bei 140 euro mehrkosten ... zumindest nicht besser laut den tests und von der m4 geh ich ja
eben aus da ich diese "noch" besitze
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Ok. da geb ich Dir voll und ganz Recht.

Das Thema SSD wird wohl noch viel Gesprächsstoff Bieten, ich für meinen Teil werde das
Dingen benutzen und Fertig.

Vorallendingen finde ich immer Lustig wie die meisten sich dann von ihren Superdrive Trennen um
eine zweite Festplatte einzubauen um ihre SSD zu schonen.

Da finde ich die Einstellung von vsw Super er benutzt ( Quält ) seine SSD um Festzustellen ob das Ding das
Geld werd ist.

Ich mach dreimal am Tag den AJA-Test und Denke schon ich Quäl sie. :p
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Crucial hat ne scheiss GC

Hallo,

über die GC der Crucial C300 kann ich nichts sagen, aber bei mir gibt es mit dieser SSD bei intensivster Nutzung keinerlei Einbruch.
Ob das an der neuen FW 007 liegt?
Ich habe das Gefühl als ob das Ding immer schneller wird.

Auf jeden Fall habe ich die Platte jetzt schon 10x bis zum Rand voll gestopft, keinerlei Probleme.

Ich verwende übrigens NICHT den Trim Enabler.

Beste Grüße
vsw
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Ich hab mich jetzt die letzten 3 Tage mit zwei verschiedenen Corsair Force 3 120GB rumgeärgert. Die Daten der SSD klingen vielversprechend, bessere Leistung als die Vertex 3 Max. IOPS zum Vertex 2 Preis.
Aber in meinem MBP hat das Teil leider überhaupt nicht funktioniert, auf der ersten SSD hat es erst nach dem 3. Versuch geklappt, OSX zu installieren, ist dann aber extrem unstabil gelaufen und hat sich dauernd aufgehängt. Dachte dass die SSD vielleicht einen Schuss hat und habe daraufhin die gleiche SSD nochmals bestellt, welche aber leider auch nicht besser lief.

Naja, jetzt habe ich mir meine "alte" Vertex 2 EX eingebaut, die ich noch hier hatte. Mit der Vertex 2 läuft jetzt alles perfekt, so wie es sein sollte. Nur kann ich jetzt leider nicht den SATA3 Vorteil ausnutzen, im Schreiben komme ich auf 250MB/s und im lesen auf 265MB/s.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also wollte jetzt mal die
Crucial M4 256GB
Crucial C300 256GB
miteinander vergleichen.

Die haben allerdings die M4 mit der aktuellen 0001 FW getestet und die C300 mit der 0002. Da ist die FW ja schon recht "alt" und das bedeutet, dass die Testergebnisse ja nicht mehr stimmig sind. Glaube bei der C300 ist man mittlerweile schon bei 0007 seitens der FirmWare.

Intel510
Crucial M4 behalten
Crucial C300

das sind gerade meine Optionen.

Beim ganzen sequentiellen lesen/schreiben ist die M4 besser. Wen interessierts? SSDs sind diesbezüglich eh schnell genug. Random ist die C300 besser und darauf kommts ja im Alltag eher an denke ich mal. Was die C300 wieder schlechter macht ist der verglichene Stromverbrauch. Kann den Verbrauch der C300 aber auch nur mit FW0002 vergleichen, da für FW0007 keine Werte gemessen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.