• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
ich glaube das ging, weil ich gleichzeitig die osx dvd im laufwerk hatte

hin und wieder ist die cd dann hörbar abgelaufen. ich denke dass er sich während der wiedereingespielten TM die fehlenden systemdaten von der dvd geholt hat
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
@denno
da is nur die toolbox gelistet nich welches update aktuell ist

dann klick mal auf Releas Notes, dann wirst Du die Version in der Kopfzeile des Dokumentes sehen!

Beste Grüße
vsw
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ok ich probier heute Abend mal ne live cd zu erstellen
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
quote_icon.png
Zitat von Wiesi22
@hazen
soweit ich das bisher feststellen konnte, ist Trim noch nicht aktiv, sondern nur die mögliche Trim Unterstützung (von von Apple eingebauten SSDs) kann via Systemprofiler überprüft werden. Die Platte ist natürlich in Firmware und Seriennummer nicht ident zu von Apple verwendeten. (d.h. im Systemprofiler hat sie ne andere Kennung als Apple's SSDs)

@ wiesi22:
Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Meine Frage war, ob du das TRIM-Tool bei der Samsung ausprobiert hast, weil ich dachte, du hättest sie in einem 2011er MBP. Dort wird ja für die OEM Apple SSDs TRIM bereits unterstützt.
Deine Antwort liest sich jetzt so, als würdest du generell anzweifeln, das TRIM bereits funktioniert. Abgesehen von diversen Fehlern scheint man ja aber genau das mit dem TRIM-Tool freischalten zu können.
Grüße
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@vsw

hmm, ich hatte mit bootfähigen Sticks unter OSX bisher kein Glück. (die Original Bootsticks für das MBA, gehen natürlich schon)
holger2 hat ne gute Anleitung aus dem OCZ Forum gepostet. Da das Samsung Programm ne exe ist, benötigt man halt ein MinWin oder eben ne Win PE (ist auf jeder herkömmlichen Windows Disk enthalten. Anleitungen gibt's dazu genug.)

@hazen
ich hab dich schon richtig verstanden. Ich meinte nur, dass sowohl meine Samsung als auch die von Apple verbauten Toshiba und Samsung SSDs so eine aggressive GC haben, dass man nicht feststellen kann ob Trim nun aktiv ist. Der Trim enabler hat meine GSKill und meine Samsung zwar "aktiviert" aber ich konnte in Tests keinerlei Unterschiede feststellen (bei den Sandforcedisks gibt's aber eben normalerweise auch keine Differenzen durch TRIM)

@cyas bei ner SSD solltest du generell keine Hänger haben (zumindest nicht im normalen Betrieb, bei exzessivem Multi tasking kann ich hin und wieder kleinere Hänger provozieren, vorallem in Safari wenn ich wieder mal 60+ Tabs in mehreren Fenstern offen hab --> liegt allerdings nicht an der SSD sondern an Safari).
weiters hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit OSX Klonen auf SSDs gehabt. Ne Neuinstallation mit anschließendem TM Backup ist sicher die bessere Wahl und sollte, wenn du weiterhin Probleme hast, versucht werden. Bei Beachbällen im normalen Betrieb (hatte ich bei der Crucial C300 auch öfter - weswegen ich auch davon abrate), solltest du zuerst eben ne Neuinstallation versuchen um andere Ursachen auszuschließen, ansonsten müsste man aber als Fazit festhalten, dass Crucial nachwievor keine gute Kombination mit OSX bietet.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe bereits seit fast 2 Jahren eine Intel Postville G2 160 GB SSD in meinem Mid 2009er 17 Zoll Macbook Pro.

Die Festplatte war immer rasend schnell, doch seit einiger Zeit ist alles sehr langsam geworden.
Nun habe ich den AJA System Test gemacht und siehe da:

Ich komme bei dem Read/Write Speed Test bei beiden Werten nur noch auf ca. 30-40 MB/s. Ich glaube "normal" sind bei diesem Teste Werte um die 200MB/s.


Was kann ich jetzt machen? Muss ich formatieren? Klingt das vielleicht sogar nach einem Defekt?


Kann es damit zu tun haben, dass ich vor einigen Wochen die Festplatte versehentlich komplett gefüllt hatte und nur noch ein paar hundert MB frei waren? Momentan sind wieder 20 GB frei.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Was kann ich jetzt machen? Muss ich formatieren? Klingt das vielleicht sogar nach einem Defekt?

Hallo,

formatieren wird nichts bringen. Zu diesem Thema gibt es endlose Beiträge, nur hat noch nie jemand so einen drastischen Einbruch gepostet.(habe ich zumindest noch nicht gelesen)

Da Du die SSD sowieso neu formatieren willst, würde sich mal eine Installation des Tim Enabler anbieten.
Man könnte dann bei Dir sicher sehen ob das überhaupt funktioniert.
Leider ist momentan die Homepage des Entwicklers nicht erreichbar.
Solltest Du das Tool dringend brauchen, kann ich es Dir als zip file mailen. Das Tool ist kostenlos und somit ist alles legal.

Beste Grüße
vsw
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Das mit dem TRIM Enabler würde ich riskieren und mal ausprobieren. Muss ich dafür die SSD formatieren?


Gibt es keine Möglichkeit die SSD in den Auslieferungszustand zurückzusetzen? Mit Nullen überschreiben, formatieren & irgendwie den Controller resetten?


Wegen dem Tool schreibe ich Dir eine PN.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

es gibt noch folgende Hinweise zur Nutzung des Trim Enabler.
Ich stelle mal diese hier rein.
Die Fachleute können sich bitte mal dazu äussern.

Zitat:
To TRIM your disk after enabling TRIM:
1. Open Disk Utility
2. Select your SSD from the right-hand-side bar
3. Click "Erase" tab
4. Select "Erase Free Space..."
5. Select the fastest method (no need to add extra write cycles by doing it multiple times) and click "Erase Free Space"
Zitat Ende:


Quelle Macrumos

Beste Grüße
vsw
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Danke. Werde ich ausprobieren sobald ich wieder in greifbarer Nähe meines TimeMachine Backups bin :)
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ich hab's heut mal probiert mit der win7 live, den Ethernet Treibern und der toolbox. Es lief bis zu einem
Gewissen Zeitpunkt ganz gut. Booten von cd ging einwandfrei, der Ethernet Treiber hat auch funktioniert. Die toolbox hat die vertex 3 auch erkannt. Neue Firmware aus dem Netz geladen. Aber dann war Schluss und es ging nicht weiter. Das Programm war nicht abgeschmiert oder so, es ging einfach nicht weiter
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also mittlerweile ist die SSD seit 5 Tagen im Einsatz (Crucial M4 256GB)

nachdem ersten abend voller Beachbälle, die offensichtlich der indexierung dienten, lief alles perfekt

mittlerweile habe ich aber immer wieder bei einfachsten sachen (mal nen safari tab wechseln, ein app minimieren etc) so 3 sekunden aussetzer ...

was mich aber total angast ist, dass seit gestern bei jedem vlc start das ganze system 10 sekunden einfriert...

ich habe keine ahnung....ists die hdd... ists was anderes.... hätt ich doch mein MBP wieder, das mir geklaut worden ist, da lief alles super oO
obwohl es dasselbe modell war, nur mit hdd statt ssd
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@cyas

also so arg waren die Probleme nicht mal mit der C300 (meine schlechteste Erfahrung bisher). Entweder ist die SSD defekt, oder dein OSX hat gröbere Probleme. Das fehlen von TRIM zeigt sich erst mit der Zeit und sollte bei ner 256GB SSD keinesfalls so schnell auftreten. Naja, wie bereits gesagt, würde ich wirklich mal OSX frisch von der CD installieren und schauen ob's dann besser ist. Ansonsten die SSD gegen ein anderes Modell tauschen.

Generell war auch das "Anwendungs-Erlebnis" selbst mit der schlechtesten SSD um Welten besser als mit jeder HDD (mittlerweile krieg ich an jedem Rechner ohne SSD die Krise, weshalb ich in beiden MBPs und in meiner Win7 Workstation eine habe), wenn das bei dir wie beschreiben anders ist, liegt ein Problem vor.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
bin nur leider gerade im ausland unterwegs und kann erst am do wieder ein tm backup machen

werde dann osx killen, neu draufspielen und dann erst das TM Backup einspielen

was ich mich allerdings immer frage ist, ob dann nicht auch betriebsysystembasierte probleme wieder mit eingespielt werden?
ich komme eben aus der windows welt und da war das halt so, da musste man "einfach" mal immer alles neu machen -_-
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
Also wenn du ein TM Backup inklusive aller Programme und Einstellungen wieder einspielst "könntest" du dir natürlich auch diverse Probleme wiederholen.
Ich würde halt einfach nur die Daten und Anwendungen übertragen, die du wirklich brauchst.
TM lässt leider zum Teil einige Optionen missen, aber manuell kann man sich ganz genau aussuchen, was man wiederherstellen möchte.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
nunja ich habe ohnehin wirklich nur das am system was ich auch brauche, und das alles brauch ich dann eben auch wieder nach einem
neuinstall :)

das wichtigste mit sind jedoch erstmal alle settings. das problem ist nur, ich kann schelcht erstmal nur osx draufmachen... ich muss ja auch das in der situation erstmal wiedere einige tage testen... und so lange ist das 14 tage rückgaberecht bei cyberport dann auch nicht :/
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
also so arg waren die Probleme nicht mal mit der C300 (meine schlechteste Erfahrung bisher)

Hallo,
ich habe eine C300 und nicht die geringsten Probleme. Sleepmodus, Deckel auf, Deckel zu und aufwachen per Tastatur, alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert. Alles perfekt. FW-Update dauert nur Sekunden.
Geklontes System von meiner alten HD überspielt, Neustart, das war´s.

Große Dateien, kleine Dateien kopieren, alles geht in Windeseile und ohne Unterbrechungen.

Ich weis schon nicht mehr was ich machen soll um diese wunderbare SSD in Bedrängnis zu bringen.

AJA Test ca. 140 schreiben / 270 lesen. Ich habe SATA 2, dafür ist da doch sehr gut, oder?

Ich kann nur das Beste über diese SSD berichten.


Beste Grüße
vsw
 
Zuletzt bearbeitet:

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
ich werde sobald ich zuhause bin ein TM Backup machen, die ssd formatieren, osx draufspielen und dann erst mal das TM Backup einspielen und schauen was passiert... bis montag hab ich ja noch zeit um die platte zurückzuschicken...und ab do bin ich wieder im lande da geht noch ein kurzer test
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@vsw

gut wenn die C300 mittels Updates jetzt problemlos funktioniert. Mit der ersten Firmwareversion (war ein Early Adopter) gab's unter OSX (und auch unter Windows) enorme Probleme bei der Performance und auch bei Sleep und Hibernate.
Ich hatte keine Lust bei einer teuren Anschaffung wie ner SSD, erst auf mögliche Verbesserungen via Updates zu warten (das MBP war damit nach wenigen Stunden quasi unbenutzbar).

Wenn diese SSD aber mittlerweile ihrer Probleme enthoben wurde, so nehme ich mein Fazit auf dieses Produkt gerne zurück.
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy, versuch mal die Caches

HD/Library/Cache
Private/Library/Cache
System/Library/Cache

zu Löschen ( Öffnen und Inhalt Löschen ) dann neu Starten.

Mit ein bisschen Glück könnten dann Deine Probleme weg sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.