• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Musst mich doch nicht gleich so anmachen... o_O
Dass mein MacBook limitiert habe ich schlicht vergessen und ich bin alles andere als angeberisch oder so was.
Aber danke trotzdem...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also....wenn ich die "anmachen" würde, hättest du es schon gemerkt ;)
aber mal ehrlich, was hast du jetzt für schlüsse gezogen?
ich meine was kaufst du jetzt?
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Höchstwahrscheinlich doch die Crucial... :p
Hab halt gedacht, dass manche SSDs SATA irgendwie besser ausnutzen, hab jedenfalls so was ähnliches irgendwo irgendwann mal gelesen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
???? lies die punkt 3 vom posting #1150 nochmal durch...
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Welche SSD in Macbook unibody late 2008?

Hallo,


welche SSD Platte kann ich mir denn ohne Bedenken für mein Macbook zulegen?

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Die SSD von OCZ, Produktname "Vertex 3" läuft tadellos ohne Probleme seit 6 Monaten in folgenden Geräten:

MacBook Pro 15,4 early 2011
i7 2,0 GHz
Kleine Grafikkarte
8GB Arbeisspeicher (aufgerüstet)

Der große Bruder, (im wahrsten Sinne: 3,5" groß) läuft ebenfalls im:

MacPro 1.1 2006
4 x 2,6 GHz
4GB RAM

ohne Probleme :)
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Alternative 256 GB SSD für MacBook Pro 13"

Hallo allerseits

ich möchte mir gerne in Kürze ein neues kleines 13" Macbook Pro (2,5 Ghz, 8GB) mit einer SSD Platte zulegen. Da in meinen Augen der Preis von Apple für eine 256 GB SSD mit 500,- Euro Aufschlag hoffnungslos überteuert ist, suche ich nach einer Alternative.

Kennt ihr gute / günstigere Alternativen im Bereich 256 GB SSD? Habt ihr eventuell Empfehlungen? Habt ihr vielleicht Testberichte o.ä. für mich?

Gruß & Danke
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Crucial M4 für Notebooks die absolut beste.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ohne mich unendlich lange mit Thema beschäftigt zu haben, habe ich mir die Samsung 830 mit 128 GB gekauft ich gerade eingebaut. Danach Lion frisch installiert und über ein MacBook Unibody Late 2008 (2,0 Ghz, 4GB RAM) gefreut, das rennt, als wäre es gerade vom Band gelaufen. Die Festplatte war ganz offensichtlich der Flaschenhals.
 

Mainzerger

Granny Smith
Registriert
24.06.12
Beiträge
14
Hey ich habe die Samsung 830 in Verbindung zum hardwrk SSD AdapterKit und bin sehr zufrieden.
Jetzt meine Frage: die SSD wird angezeigt im Finder die HDD nicht .... Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo zusammen,
habe auch die Crucial M4 eingebaut.
Bin sehr zufrieden damit.
Mein MBP late 2009 startet nun zwischen 9-12 Sekunden.
Grüße
Yoshi
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Nach dem Lesen dieses Threads (nicht alle 117 Seiten ;)) und ein paar Suchen via google stehe ich nun vor dem Kauf einer Crucial M4 oder einer Intel 330 SSD Platte - beide sind SATA 6 Gbit kompatibel. Meine Frage: hat das aktuelle 13" Macbook einen SATA 3 Gbit oder SATA 6 Gbit Anschluss? Leider finde ich unter den technischen Details auf apple.com keine Informationen.

Zweite Frage: laut Testberichten wird die Crucial M4 -nicht- für Betriebssysteme ohne" TRIM" empfohlen. Da ich mich gerade in diesem Bereich null auskenne: unterstützt Mac OSX (aktuellste Version) dieses Feature?

Vielen Dank & Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die neuen MBP haben seit 2011 SATA 3 - sprich 6GB/s.

TRIM hat OS X für SSD Platten die von Apple eingebaut werden - damit Apple seine SSD teuer verkaufen kann - selbst nachgerüstete SSD werden nicht TRIM unterstützt. Kann man aber selber "fixen" das Ganze (Suche) - oder vergiss einfach TRIM. Die neuen SSD haben einen hervorraqgenden GC auf der Firmware.... und meine SSD laufen seit fast 3 Jahren auf den Mac Rechnern ohne TRIM - heute noch. Immer noch schnell. Wie Dir viele Andere nicht Trim-SSD Besitzer bestätigen können.

Trim oder GC artet inzwischen zu einem Glaubenskrieg aus, wobei auf beiden Seiten 99% der User nur nachplappern und Dir technisch nicht mal korrekt erklären können was Trim, respektive GC überhaupt macht - aber jede Menge von "Anderen wissen"... beim Thema Trim / GC brauchst die Suche also nicht anwerfen - endet eh nur im Gehirn-gefrierbrand....
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Die neuen MBP haben seit 2011 SATA 3 - sprich 6GB/s.

Vielen Dank für die Info.

beim Thema Trim / GC brauchst die Suche also nicht anwerfen - endet eh nur im Gehirn-gefrierbrand....

Hmmm ok, ich muss vielleicht nicht die hardwaretechnischen Hintergründe kennen und will mich da bestimmt in keinen Glaubenskrieg einmischen. Selbstverständlich fehlt mir hier auch das nötige Verständnis (TRIM? GC?) und ich muss mich letztendlich auf Aussagen einzelner (vertrauenserweckender) Personen verlassen. Allerdings mache ich mir schon Gedanken, wenn diverse Testberichte übereinstimmend dieses "Problem" ansprechen. Sind deine Platten denn auch Crucial M4? Kann ich den Hinweis / das Problem nun tatsächlich getrost ignorieren und die Crucial M4 verwenden?

Danke für deine Hilfe!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nach dem Lesen dieses Threads (nicht alle 117 Seiten ;)) und ein paar Suchen via google stehe ich nun vor dem Kauf einer Crucial M4 oder einer Intel 330 SSD Platte - beide sind SATA 6 Gbit kompatibel.


Bei der Intel 330 Serie handelt es sich um eine in bestimmten Details abgespeckte Version der 520er Serie.

Würde daher die Crucial m4 vorziehen.

Was TRIM angeht: Der Entwickler des TRIM Enablers sagt lt. Mac & i sinngemäß folgendes zu dem Thema: "Schalten sie TRIM ein. Falls es, was hier und da passieren kann, zu Problemen kommt [z. B. SandForce-Controller; SSD wirkt langsam etc.] schalten sie TRIM wieder aus und die Sache ist damit erledigt".

Also, das TRIM-Kommando ist prinzipiell 'ne nützliche Sache; man sollte aber keine Religion daraus machen.


MfG, Sawtooth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.