• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Welche Spiegelreflex -preis/leistungs- für einen Anfänger?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sehe ich zb genau anders, mich regt diese " geiz ist geil" gehabe auf. Es gibt nen guten spruch: wer billig kauft, kauft 2 mal. Und wie du sagst für den gelegentlichen schnappschuss, reicht auch das iphone und ist immer dabei

Billig kaufen hat aber nun so gar nichts mit bedarfsgerecht kaufen zu tun.

Hier preist ja niemand den 10er Pack Schraubenschlüssel für 5€ vom Grabbeltisch an.
Aber ob man nun pro Schraubenschlüssel 10€ oder 50€ ausgibt, da macht dann eine Bedarfsanalyse durchaus Sinn...
 

Mcfire

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
25
Empfehlen kann ich als absoluter Anfänger zb. Die Nikon D3100 mit dem Guide Modus da gerade dieser sehr bei den Einstellungen der Cam hilft bzw. bei den verschieden motiveinstellungen und man dadurch auch sehr gut an die Materie heran geführt wird. Hatte selber vor Ca. 2 Jahren mit dem Vorgänger angefangen ( D3000 ) und bin mittlerweile bei der D7000 gelandet.

Gesendet von meinem Bindroid DHD via Tapatalk App
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sehe ich zb genau anders, mich regt diese " geiz ist geil" gehabe auf. Es gibt nen guten spruch: wer billig kauft, kauft 2 mal. Und wie du sagst für den gelegentlichen schnappschuss, reicht auch das iphone und ist immer dabei

Das ist ja wohl ein Witz. Lies dir einfach das nächste Mal durch worum's geht anstatt hier mit solchen Floskeln um die Ecke zu kommen. Hier wird ja keine Kompakte von Casio vom Grabbeltisch empfohlen sondern eine Canon Powershot aus der G-Reihe (Google ist dein Freund). Damit kann man schon "ernsthaft" fotografieren, hat seine manuellen Einstellmöglichkeiten, Parallaxensucher, Blitzschuh, aber nicht sofort ein komplettes System am Arxxx. Die Hersteller wollen dich in ihrem System unterbringen, damit du ihnen schön treu bleibst, schon von der ersten Kamera an (siehe D3100) - gerne auch bevor du überhaupt weisst, was das System für dich bringt. Deswegen macht auch keiner von denen Werbung für die Profikompakten sondern immer für Systemkameras oder eben Low-End Consumer für den Rest. Und die Lämmer aus diversen Foren blöken auch schön alles nach - deswegen stimmt's aber noch lange nicht.

Und mrspeggy: danke für deine kompetente Beratung und deine weitwinklige Sichtweise was die komplette Fotografie angeht, die man naturgemäß nur mit Spiegelreflexkameras ernsthaft betreiben kann. Ich bin nebenbei auch der Ansicht, dass unter den 80 Megapixeln und der Bittiefe einer Phase One alles andere nur Schall und Rauch ist, koste es ruhig den ein oder anderen Mittelklassewagen. Es ist natürlich bequemer, Leute in ihren möglicherweise falschen Entscheidungen zu bekräftigen als sinnvolle Alternativen aufzuzeigen, ist ja nicht das eigene Bankkonto - das siehst du vollkommen richtig!
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Und mrspeggy: danke für deine kompetente Beratung und deine weitwinklige Sichtweise was die komplette Fotografie angeht, die man naturgemäß nur mit Spiegelreflexkameras ernsthaft betreiben kann. Ich bin nebenbei auch der Ansicht, dass unter den 80 Megapixeln und der Bittiefe einer Phase One alles andere nur Schall und Rauch ist, koste es ruhig den ein oder anderen Mittelklassewagen. Es ist natürlich bequemer, Leute in ihren möglicherweise falschen Entscheidungen zu bekräftigen als sinnvolle Alternativen aufzuzeigen, ist ja nicht das eigene Bankkonto - das siehst du vollkommen richtig!

Oh, BITTE, gern geschehen. ;)