Welche Software zur Synchronisation von iDisk und Mac?

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@don.chulio: Ich habe das selbe Problem wie du, und möchte gerne meinen Dokumente-Ordner auf die iDisk spiegeln. Jetzt habe ich mir ChronoSync geholt aber weiß nicht, welche Daten ich dort eingeben muss, um auf die iDisk zugreifen zu können (Interne-Adresse, Port, gesicherte Verbindung - ja/nein?). Kannst du mir das helfen?

mfg thexm
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Klar helf ich dir.
Verbinde dich einmal über den Finder mit deiner iDisk, so dass Sie auf dem Schreibtisch erscheint. Dann startest du ChronoSync, wählst links die Quelle aus und rechts wählst du die dann auswählbare iDisk aus und lässt ihn synchronisieren. Das wars schon, wichtig ist eben nur, sich vorher über den Finder mit der iDisk zu verbinden.
Bei mir klappt es problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: thexm

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Klar helf ich dir.
Verbinde dich einmal über den Finder mit deiner iDisk, so dass Sie auf dem Schreibtisch erscheint. Dann startest du ChronoSync, wählst links die Quelle aus und rechts wählst du die dann auswählbare iDisk aus und lässt ihn synchronisieren. Das wars schon, wichtig ist eben nur, sich vorher über den Finder mit der iDisk zu verbinden.
Bei mir klappt es problemlos.

Danke dir - ich vergesse immer wie einfach OS X doch ist ;)

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich habe doch noch ein kleines Problem. Ich möchte gerne einen Zeitplan erstellen, damit die Ordner jede Stunde synchronisiert werden. Das Problem dabei ist, dass das feld "zur Zeitplanung hinzufügen..." grau ist (nicht anwählbar). Außerdem habe ich unten 2 Fehler (siehe Screen) - kann es sein, dass das damit zusammenhängt?

mfg thexm
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 106

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Du musst deine Einstellungen erst einmal sichern, danach kannst du den Zeitplan erstellen.
Die beiden Fehler kannst du ignorieren, habe ich auch.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wenn es noch wen interessieren sollte, ich mache es nun so:
Ich habe unter Systemeinstellungen -> Mobileme die Synchronisierung der iDisk aktiviert.

Das hat zufolge, dass die iDisk auf den Mac kopiert wird und somit auch offline verfügbar ist. Wenn man nun Dateien in diesem Ordner ändert, werden die Änderungen direkt und wirklich recht fix an die iDisk übertragen. Andersherum genauso, dass heißt wenn man etwas über beispielsweise www.me.com ändert, wird es auch zuhause auf dem Mac aktualisiert. Dies kann man mit beliebig vielen Macs nutzen.

Nun habe ich meinen gewünschten Ordner direkt auf die iDisk geschoben und das Exemplar im eigentlichen Ordner gelöscht. Ich arbeite also quasi direkt auf der lokalen iDisk, wodurch es stets online in der aktuellsten Version aufzufinden ist. Da Time Machine anscheind (Test folgt heut Abend) auch das lokale Abbild der iDisk sichert, ist man zusätzlich gegen einen Datenverlust gewappnet.

Ich finde die Lösung wirklich gut, vorallem bin ich nicht auf Drittprogramme angewiesen. Schauen wir mal, wie es sich jetzt in der Praxis bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: klawa

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Interessante Lösung, danke für die Erklärung