• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software zeigt alle auf dem Rechner install. Software&Plug-Ins an

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Wir haben das Problem, das wir team-intern unsere Rechner auf einem gemeinsamen Stand halten wollen. Da wir teilweise aber an unterschiedlichen Locations arbeiten, hat der eine z.B. in Firefox Plugins installiert, der andere nicht - und wir haben es schwer, so gemeinsam einen Stand zu behalten. Wer weiss Rat?

Die zielführende Lösung belohne ich mit einer limitierten Lithografie im Wert von EUR 99. :-D

Beste Grüße, Guido Karp
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Plug-Ins für Programme zentral zu erfassen geht nur, wenn die Entwickler brav die Apple-Proggerguides eingehalten haben. Im Fall Firefox stehen die Chancen dafür bei unter 0,01%
Die Programme selbst und Systemerweiterungen etc aber zeigt der System-Profiler an.
(Apfelmenü --> Über diesen Mac --> Weitere Info...)
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Danke erstmal. Aber: kann ich das irgendwie ausdrucken/ speichern? APPLE A geht, aber APPLE C führt zu nix.
Und: vielleicht war Firefox ein schlechtes Beispiel, aber Filemaker, Photoshop,.... weiss hier jemand was? Grüße und danke erstmal, Guido
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
cmd-p und dann als PDF speichern (Sind bei mir mal eben 310 Seiten!) - 'da steckt mehr drin als man denkt'...:-D

Ich denke, das wird bei Euch nicht anders möglich sein, als bei uns: Einer wird System-Administrator aller Rechner, testet neue Updates, Programme/Plug-Ins, etc., installiert, verwaltet, hegt und pflegt...;)

Frage: Warum wollt/sollt Ihr alle auf dem gleichen Stand sein?

fragt
pacharo
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du kannst ein Bildschirmfoto machen (Shift+Apfel+4, dann Leertaste, Fenster auswählen und Foto schießen) Das sollte sich dann ausdrucken lassen.

Edit: Hat sich aufgrund einer besseren Idee erledigt.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich denke mal mit "APPLE A" ist "cmd+A" gemeint, also "Alles markieren" und dementsprechend Kopieren für "cmd+C" :)
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Pacharo, tausend Dank. Mein Book ist jetzt sechs Wochen alt - und das PDF umfasst 256 Seiten, per Screenshot wäre- dank Euch trotzdem - eine eher mühsehlige Arbeit gewesen.

Und ja, natürlich cmd - ich komme halt noch aus der Zeit, in der das die Apfel-Taste war und dort wirklich ein APPLE drauf war. Einmal gelernt, immer behalten ;)

Hilft mir jetzt sehr hinsichtlich der Programme, aber gar nicht für Plug-Ins. Ich fürchte, auch diese Liste ist lang.

Sinn und Zweck der Aktion? In "früheren Zeiten" ist meine Platte immer von Book zu Book gewandert, was dazu führte, dass dann ab Photoshop 4.0 und Filemaker 3.0 alles "mitgeschleppt" wurde. Sicher: ich kenn die schlauen Sprüche hinsichtlich Admin und einer kümmert sich.... Aber: im Tour Life sind die Tage und Nächte extrem kurz, und schwupp- vergessen. Ich habe mir im Büro diese wunderbare Time Machine eingerichtet, bin dann zu AC/DC in die USA, aus den geplanten 3 Tagen wurden sechs Wochen, und in der letzten Woche ist - "ungetimemachined" meine Platte gestorben. Jetzt geh mal in den Laden und überlege was ich JETZT brauche. Ein fetter Job scheiterte des Nachts an einem FileMaker Plug-In. So viel zu uns.

Tausend Dank, vielleicht kennt ja doch jemand ein Programm, dass den Rechner "ausliest". Falls nicht, wer schreibt es? Ich würd's kaufen :) Grüße Guido
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Und natürlich: Pacharo, bitte Adresse an contact(at)guidokarp.com, Litho kommt. Und für den, der jetzt die Plug-In-Idee hat, gibt es natürlich noch eine. Grüße Guido
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...
Sinn und Zweck der Aktion? In "früheren Zeiten" ist meine Platte immer von Book zu Book gewandert, was dazu führte, dass dann ab Photoshop 4.0 und Filemaker 3.0 alles "mitgeschleppt" wurde. Sicher: ich kenn die schlauen Sprüche hinsichtlich Admin und einer kümmert sich.... Aber: im Tour Life sind die Tage und Nächte extrem kurz, und schwupp- vergessen. Ich habe mir im Büro diese wunderbare Time Machine eingerichtet, bin dann zu AC/DC in die USA, aus den geplanten 3 Tagen wurden sechs Wochen, und in der letzten Woche ist - "ungetimemachined" meine Platte gestorben. Jetzt geh mal in den Laden und überlege was ich JETZT brauche. Ein fetter Job scheiterte des Nachts an einem FileMaker Plug-In. So viel zu uns...

Verstehe das Problem trotzdem nicht so ganz...

Der Guido Karp? :oops:

Gruss
pacharo
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Pachero: Neuer Mitarbeiter kommt, kriegt neuen Rechner. Aufgabe: Rechner möglichst identisch zu meinem, damit er alles, was ich ihm zeige, auch an seinem Rechner machen kann. Problem: ich muss weg, nehme meinen Rechner mit. Jetzt beginnen die wirklichen Probleme - und ich wette 100:1, dass es Dir nicht gelingen wird, auch nur 80% Kompatibilität zu meinem Rechner herzustellen.

Und ja: DER Guido Karp. Danke für die Hilfe.

Neues Problem: ich habe ca 2TB an MP3s. Ich gucke jetzt die Alben durch, und such mir die Songs raus für meine Playlist, die ich mitnehmen will. Das sind natürlich lange keine 2TB, sondern vielleicht 5GB. Nun möchte ich gerne die Alben, die ich angesehen habe (bzw. aus denen ich (oder nicht) Songs ausgewählt habe, farblich markieren, und zwar schnell, also ohne RIGHT MOUSE CLICK, wähle Farbe,.... gääähn, sondern am liebsten per Apple Script (drücke Taste ??? oder Kombi ??? = färbe ausgewählten Ordner in Farbe X). Leider: ich habe keine Ahnung von Apple Scripts :(
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Und natürlich die Frage hinsichtlich der versprochenen Litho: wähle aus AC/DC, Rammstein, Depeche, Sting, Tina, Mick Jagger, Keith Richards, Elton John, Night of The Sultans, Westlife - oder "Titten".
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Hmm, nur mal laut gedacht... wenn man per Timemachine, Superduper oder einem ähnlichen Tool ein komplett fertig konfiguriertes "Mastersystem" erstellt und jeder neue Rechner der hinzukommt damit auf einen (softwaretechnisch) identischen Stand gebracht wird?

Und ja: DER Guido Karp. Danke für die Hilfe.
:oops: - faszinierende Bilder! Respekt!
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Chezar, Problem= Tournee. Diese Woche: Depeche, Chris de Burgh, AC/DC. Drei Baustellen, drei unterschiedliche Assis, an drei Orten. Timemachine geht nicht, es sei denn, man synchronisiert über's Netz.... weiss nicht. Eigentlich geht es nur drum: wir treffen uns nach Wochen wieder, jeder druckt seine Liste à la "was hast Du denn Neues... und was kann das". Dann entscheiden: alle oder löschen. Es geht also nicht drum, super-duper mäßig zu 100% sync zu sein, sondern einfach in der Lage zu sein, jemanden mal schnell einen Rechner neu aufsetzen zu lassen, ohne ne Stunde nachzudenken "was braucht der jetzt alles".

Und natürlich: danke für die Blumen.
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
CraZyChris: danke, schau ich mir gerne an - und meld mich. Grüße Guido
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nun ja, durch ein "Mastersystem" könnte man beim neu Aufsetzen zumindest jeden Rechner softwaretechnisch auf einen genormten Stand bringen. Ich hab das bei mir mit Superduper gemacht, Leopard installiert, alle Programme, Plugins usw. draufgemacht, ein Image davon per Superduper erstellt und wenn ich jetzt das System neu aufsetzen, eine neue Festplatte einbauen usw. will, kann ich das über dieses Superduper-Image immer in einen genau vorkonfigurierten Stand versetzen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, was ich noch alles installieren muss oder so. Am Besten kriegt jeder zu seinem Mac eine kleine externe Platte mit dem "Mastersystem" mit und sollte er mal neu aufsetzen müssen, hat er die immer griffbereit. Nur mal so als semiCheap&Dirty-Überlegung. Weiß auch nicht, ob das sowas in der Art ist, was du suchst, aber zumindest hab ich das so rausgelesen :)

Edit: Die Links von Phips sind allerdings auch nicht verkehrt und wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden.