1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Software für Bildbearbeitung und Archivierung?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Matze1983, 26.10.09.

  1. Matze1983

    Matze1983 Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    637
    Hi!
    Ich werde mir diese Woche einen neuen 27" iMac bestellen. Nun die Frage: Welche Bildbearbeitungssoftware für mich Hobby-Fotografen? Seit einem 3/4 Jahr habe ich eine EOS 450D. Also nutze ich den iMac vorranging für Bildarchivierung und Bearbeitung.
    Zu Anfang sind die Korrekturen sicher nicht umfangreich. Ich möchte mich erstmal einfinden. Wenn ich erstmal mit iPhoto loslege, ist dann der Umstieg auf Apterture oder Ähnliches einfach? Mittlerweile sind es so ca. 1800 Bilder. Bei einem Umstieg sind es dann natürlich noch (viel) mehr. Und ich möchte dann nicht großartig Nacharbeiten.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Der Geldbeutel gibt es auch notfalls her direkt mit Aperture einzusteigen. Oder doch Lightroom? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und würde mir hier ein paar Inspirationen holen, bevor ich im Laden vom Verkäufer zugetextet werde...
    Danke für eure Hilfe!

    MATZE
     
    #1 Matze1983, 26.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.09
  2. Florian-Klum

    Florian-Klum Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.05.09
    Beiträge:
    373
    iPhoto bietet kaum Möglichkeiten für die Bildbearbeitung.
    Wenn du eine Software suchst die beides kann Archivieren und bearbeiten ist am besten Lightroom und Aperture.
    Ich nutze beides finde aber Aperture etwas besser.

    Lightroom 2 und Aperture 2 bieten in etwa den gleichen Funktionsumfang.
    Lad dir am besten mal von beiden die Testversion runter und schau mal mit welchen du besser zurecht kommst.
     
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Nein.

    Mit einem von beiden duerftest du zufrieden sein. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Von beiden gibt's Demo-Versionen, also installieren und einfach mal mit ein paar hundert Bildern ausprobieren.

    Gruss,
    Dirk
     
  4. Matze1983

    Matze1983 Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    637
    Ich meinte nicht die Umgewöhnung oder Ähnliches. Ich meine die Umstellung der Verwaltung und so was. Werden z. B. Tags übernommen? Bennenung etc.?
     

Diese Seite empfehlen