• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software für Bildbearbeitung und Archivierung?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi!
Ich werde mir diese Woche einen neuen 27" iMac bestellen. Nun die Frage: Welche Bildbearbeitungssoftware für mich Hobby-Fotografen? Seit einem 3/4 Jahr habe ich eine EOS 450D. Also nutze ich den iMac vorranging für Bildarchivierung und Bearbeitung.
Zu Anfang sind die Korrekturen sicher nicht umfangreich. Ich möchte mich erstmal einfinden. Wenn ich erstmal mit iPhoto loslege, ist dann der Umstieg auf Apterture oder Ähnliches einfach? Mittlerweile sind es so ca. 1800 Bilder. Bei einem Umstieg sind es dann natürlich noch (viel) mehr. Und ich möchte dann nicht großartig Nacharbeiten.
Was würdet ihr mir empfehlen? Der Geldbeutel gibt es auch notfalls her direkt mit Aperture einzusteigen. Oder doch Lightroom? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und würde mir hier ein paar Inspirationen holen, bevor ich im Laden vom Verkäufer zugetextet werde...
Danke für eure Hilfe!

MATZE
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
iPhoto bietet kaum Möglichkeiten für die Bildbearbeitung.
Wenn du eine Software suchst die beides kann Archivieren und bearbeiten ist am besten Lightroom und Aperture.
Ich nutze beides finde aber Aperture etwas besser.

Lightroom 2 und Aperture 2 bieten in etwa den gleichen Funktionsumfang.
Lad dir am besten mal von beiden die Testversion runter und schau mal mit welchen du besser zurecht kommst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn ich erstmal mit iPhoto loslege, ist dann der Umstieg auf Apterture oder Ähnliches einfach?

Nein.

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Geldbeutel gibt es auch notfalls her direkt mit Aperture einzusteigen. Oder doch Lightroom?

Mit einem von beiden duerftest du zufrieden sein. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Von beiden gibt's Demo-Versionen, also installieren und einfach mal mit ein paar hundert Bildern ausprobieren.

Gruss,
Dirk