• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Rechenleistung für Topaz Video Ai?

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
552
Da mir Topaz Werbung für ihre neue Video Ai Software geschickt hat, und die Beispiele - wie sonst - lecker aussehen - z.B. künstlich interpolierte Super- Zeitlupe - habe ich das mal mit einem Video- Schnipsel (Full HD) von mir ausprobiert.
Alleine 10s als Preview zu rendern, dauert auf meinem Mac Mini M1 über 10min. 10 Sekunden! Ich habe nur die 10s x3 rendern lassen, also künstlich gestreckt + Stabilisierung.
Ich versuche mir vorzustellen, wie stark der Mac sein muss, um in weniger als "über Nacht" ein ganzes Video zu rendern. Mac Studio M2 Max?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm und sinnvoller Hardware dafür?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Da mir Topaz Werbung für ihre neue Video Ai Software geschickt hat, und die Beispiele - wie sonst - lecker aussehen - z.B. künstlich interpolierte Super- Zeitlupe - habe ich das mal mit einem Video- Schnipsel (Full HD) von mir ausprobiert.
Alleine 10s als Preview zu rendern, dauert auf meinem Mac Mini M1 über 10min. 10 Sekunden! Ich habe nur die 10s x3 rendern lassen, also künstlich gestreckt + Stabilisierung.
Ich versuche mir vorzustellen, wie stark der Mac sein muss, um in weniger als "über Nacht" ein ganzes Video zu rendern. Mac Studio M2 Max?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm und sinnvoller Hardware dafür?
ich kann's Dir leider nicht sagen, weil ich die Software nicht kenne und auch noch nicht recherchiert habe, aber üblicherweise bekommt man solche Ergebnisse bei Singlethread-Applikationen und da wird einem selbst der Sprung auf den M3 Superduperultra nicht helfen - alle Apple Silicon sind singlethreaded ähnlich performant, also nur ganz wenig Fortschritt. Man könnte auch sagen: ausentwickelt.

Allenfalls kann man auf Verbesserungen in der Software plus Nutzung von zusätzlichen spezialisierten Rechenwerken (GPU? Neural Engine?) in zukünftigen Softwareversionen hoffen.

(Ich habe gerade mal was gefunden, Praxisergebnisse ältere Version mit ein paar Apple Silicon, die meine Einschätzung so halbwegs bestätigen (zumindest, dass das auf Apple Silicon nicht besondes performant läuft), außerdem würde ich sagen, praxisgerecht ist das nicht, es sei denn, man kann einen Rechner dafür wirklich länger abstellen oder muss nur Schnipsel bearbeiten lassen
)
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
552
aber üblicherweise bekommt man solche Ergebnisse bei Singlethread-Applikationen
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - aber wenn ich beim Rendern mit der Software auf Stats gehe, sind alle 8 cpu- kerne voll, die gpu- Kerne aber praktisch nicht ausgelastet - ich frag mal im Topaz Forum.....
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme