• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche RAID-Platte mit 2 Laufwerken (RAID 0 oder 1)?

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Da ich an meinem MacMini MediaCenter dringend eine größere Festplatte brauche, habe ich mir eine RAID-Platte mit 2 Laufwerken ins Auge gefasst.

Da ich viele Video und Audio-Daten dort lagere, möchte ich die Daten nun auf ein RAID 1-Laufwerk ablegen, dass sie auch "gesichert" sind. Ja, ich weiss, das ist kein 100% Backup, doch besser als keines.

Größe 2x1TB oder 2x2TB gespiegelt sollte es sein.
Ich habe folgende Kandidaten herausgesucht:

1.) LaCie 2big
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11140
2.) WD My Book Studio Edition II
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=621
3.) WD My Book Mirror Edition
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=466
4.) Onnto DataTale 2-Bay
http://www.onnto.de/product.asp?sys_sysno=19

Zu 1.): Vorteile bei der LaCie; sie hat keinen Lüfter. Die Wärme wird ducht die Alu-Bauweise abgeleitet. Die Platten lassen sich leicht (im Betrieb) tauschen.
Zu 2.): Laut Hersteller soll das Laufwerk auch leise sein. Platten lassen sich wohl auch leicht tauschen. Vorteil WD, sie verwenden die Green-Platten mit variabler Geschwindigkeit (das ist gut für den Spromvergrauch und die Geräuschentwicklung).

Wie sieht es mit Euch aus? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Platten? Gibt es eventuell günstigere Alternativen als LaCie 2Big?

Gruss & Danke
Don
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nachdem ich 2mal die MyBook getauscht hatte ist es jetzt ein Netgear ReadyNAS geworden... kein Kabelkram mehr, dafür aber langsamere Datenübertragung über WLAN. Stört mich aber nicht da auf dem macBook jetzt genug Platz für die aktuellen Arbeitsdaten ist. Alles was länger nicht gebrauht wird schaufle ich eben über WLAN aufs NAS oder zieh es mir runter wenn es gebraucht wird...
für mich prima
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also Lacie ist generell nur ein Hersteller der alles zusammensammelt und dann zusammenbaut. Ich würde dir dazu raten das Gehäuse nebst den Festplatten einzeln zu kaufen. Für das Gehäuse habe ich hier D-Link im Einsatz. Bei den Festplatten rate ich zu speziell für einen 24/7-Einsatz ausgelegte Western Digital-Platten. Damit fahre ich derzeit sehr gut.