• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Prozessorleistung MacBook Pro 2016 ?

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hallo zusammen,

Ich möchte/muss mir ein neues MacBook zulegen. Meines ist noch ein normales MacBook Alu Late 2008, das von Sierra nicht mehr unterstützt wird - und mich auch gerne mal warten lässt ;)

Es soll verm. das neue MacBook Pro 13 Zoll werden.

Ich bin nur verunsichert, was für einen Prozessor ich nehmen soll und inwieweit das für mich eine Rolle spielt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Ich arbeite mit dem Gerät beruflich.
Hauptsächlich habe ich viele Programme gleichzeitig offen: Thunderbird, Firefox (mehrere Fenster mit sehr vielen offenen Tabs), Chrome (Auch immer 10-15 offene Tabs).

Ansonsten: Passwort-Verwaltung, Evernote, OpenOffice, FTP Programm.

Ab und zu auch mal einen Editor oder ein kleines Grafikprogramm.

Also keinen aufwändigen Videoschnitt oder sowas.

Kommt es hier in erster Linie auf einen hohen Arbeitsspeicher an? Ich wollte mir auf jeden Fall 16 GB besorgen, oder spielt der Prozessor auch eine Rolle? Wie deutlich ist denn der Unterschied vom i5 zum i7 zu spüren? Oder auch nur die 120 € Aufpreis von 2,9 GHz zum 3,1 GHz?
Hab Benchmarks im Netz recherchiert, die geben schon unterschiedliche Werte an, aber wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich für mich nicht beurteilen.

Falls es Sinn macht, käme dann natürlich der 15"er in Frage.

Danke für eure Hilfe :)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also bei den Programmen, die du aufzählst kommt es eher auf den RAM an, als auf die Leistung. Mein MBPro aus 2011 mit 2,3Ghz hat genug Leistung für Photoshop usw. Allerdings hab ich ihn selber aufgerüstet mit 16GB RAM und 500 GB SSD.
Je mehr RAM, desto mehr Programme kannst parallel offen haben. Was Geschwindigkeit angeht kommts eher auf die Festplatte an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
RAM, SSD, CPU, wenn das Budget limitiert ist. In der Reihenfolge, wobei es natürlich für die Gesamtperformance überhaupt nicht schlecht ist, das Gerät auszumaxxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Vielen Dank schonmal.

Mehr als 16 GB gibt es ja eh nicht RAM... und das soll es auf jeden Fall sein.

Und die 2016er SSDs sollen ja schneller sein als die 2015er!?
Ich brauche auf jeden Fall 500 GB.

Da ich mit externem Monitor arbeite und das MacBook einfach an verschiedene Arbeitsplätze gehängt wird, hätte ich ihn lieber kleiner, also 13 Zoll.

Wobei das Arbeiten mit Split View für mich sehr interessant ist und das beim 15 Zoller mit Sicherheit noch etwas angenehmer ist, wenn man mal nur mit dem Laptop arbeitet (ohne externen Monitor) . Kommt aber nicht oft vor.
Kurz gesagt: wenn die Performance bei meiner Arbeit deutlich zu spüren wäre, könnte ich mir auch noch vorstellen, mir den 15 Zoll zu holen...

Der leistungsstärkste Pro 13 Zoll liegt in meiner Konfiguration bei 2800 €, der „kleinste“ 15 Zoll quadcore bei 3200€... Das ist dann letztendlich auch schon egal .

Aber angepeilt ist der 13" 500GB SSD, 16GB RAM mit 2,9ghz.
2439€.

Budgetlimitierung gibt es im Grunde keine. Ist nur die Frage, ob es größer (im Sinne von CPU) auch Sinn bei mir macht. Bin ja weder Gamer noch mache Videoschnitt oder so aufwendigen Kram....
(Laut leberkasbepi ja nicht unbedingt!?)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Der Unterschied zwischen 2,9 und 3,1 GHz ist m.E. nicht zu spüren.

RAM und SSD sind wichtiger und da hast du dich schon gut aufgestellt.