• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Macbook Air Mid 2012 Konfiguration?

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Hey Leute,

ich überlege seit Tagen was für ein Macbook ich mir kaufen soll. Bisher hatte ich ein Macbook Pro 13 mit 8GB und 750GB HDD.

Ich kann im Prinzip bis zu 2000 ausgeben, aber im Sinne der Vernunft sollten es doch gern weniger sein.

Ich würde das Macbook ab & zu mit in die Uni nehmen, zuhause damit Filme schauen, sehr viele Hausarbeiten schreiben (da Master in UK) + Masterthesis steht auch noch an. Ich bin kein Spieler, konnte ich ja auch mit dem alten Macbook nicht sein, aber es wäre schon verlockend ab & zu mal ein Spiel per Bootcamp anzuschmeißen. Filme würde ich auch gerne bearbeiten, hier liegt noch viel Material von meienr GoPro aus dem letzten Snowboardurlaub rum, was auf meinem alten Macbook kaum zu bearbeiten war. Spielen und Videobearbeitung ist aber echt die Ausnahme, evtl mal 5-10 Stunden die Woche.

Nun hab ich mir mal angeschaut was Apple rausgebracht hat. Die komplette Macbook Pro non Retina Reihe gefällt mir nicht. Das Display war mir beim Unizeugs schreiben immer ein Dorn im Auge, eine PDF zum zitieren mit der DOC gemeinsam in inem Fenster öffnen ging mit 1280*800 halt gar nicht. Daher fällt das 13er schonmal raus. Das 15er ist fast so teuer wie das Retina Notebook, bei nach meinen Erfordernissen schlechterer Ausstattung. Somit bin ich beim Retina.

Ich habe mich nun auch schon fast dafür entschieden, habe für nen neues Apple Notebook seit längerem gespart. Trotzdem habe ich es vorhin wieder storniert. Der Preis schreckt mich einfach doch ab. Nun bleibt mir nur das Macbook Air.

Mit Unimall Preisen bezahle ich für das Standard Modell 1150€. Annehmbarer Preis, allerdings sind mir 4 GB zu wenig. + 8 GB bin ich bei ca 1240. Auch okay. Aber die 128GB Festplatte sind echt wahnsinnig klein. Nehm ich die 256er dann bin ich schon wieder bei 1450. In real kostet der Aufpreis der Samsung 830er von 128GB auf 256GB gerade mal 100€ bei den aktuellen Preisen. Daher ärgert mich der dicke Aufpreis auch mal wieder. Zumal die 8 GB mehr dann den Preis auf über 1500€ katapultieren. Füge ich nun noch den i7 hinzu bin ich bei 1600€. Soviel Unterschied zu dem Macbook Retina sind es dann auch nicht mehr, was dann trotzdem immer noch deutliche besser ist, soll heißen besserer Prozessor und besseres Display.

Insgesamt bin ich gerade unsicher was ich nun machen soll. Ich denke das ich ein paar Kompromisse eingehen kann und das Macbook Air nehme. Ein Aufpreis auf der 256er Festplatte erscheint mir logisch, zumal ich dann später auch einen höheren Wiederverkaufswert erziele. Wie groß ist die Mehrleistung des i7 zum i5? In manchen Benchmarks habe ich gesehen, dass er gerade mal 100 Geekbench Punkte mehr erzielt. Das würde einen Aufpreis von 130€ ja nicht rechtfertigen. Die 8 GB Ram sollte man auch investieren, da das Macbook bis auf weiteres mein einziger Computer bleiben wird, da ich aufgrund des Studiums noch viel umziehen werde.

Puh langer Text, ich hoffe jemand ist trotzdem so nett mir weiterzuhelfen. :) Danke
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also wenn du 5-10 stunden Videobearbeitung oder Spiele machen willst und Hausarbeiten etc schreiben brauchst du meiner Meinung nach ein 15er MBP oder du bleibst bei deinem jetzigen und kaufst dir nen ordentlichen großen Bildschirm dazu. Eigentlich sollte es ja reichen, was du jetzt hast!
Ich verstehe deine Anforderungen nicht ganz, ich habe den Eindruck du willst eines kaufen, obwohl dus nicht unbedingt brauchst, das ist ja auch in Ordnung, aber dann würde ich dich gleich warten, bis die 15er mit Retina günstiger werden.
Keine Ahnung ob dir der Beitrag hilft, aber ich habe das Gefühl, dass du gar nicht weißt was du willst ;)

Grüße!

U7

PS: Ich habe als Student das mid 2011 MacBook Air 13" und kann eigentlich alles (GoPro Aufnahmen verarbeiten, Texte bearbeiten, 22" Bildschirm anschließen und ab und zu mal was einfaches Spielen) damit ohne Probleme machen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Womit schreibst du denn deine Berichte? Ich verwende oft Latex (Editor: texmaker) und mir ist der Bildschirm meines MBP 13'' dann doch etwas klein. Zu Hause benutze ich einen externen Monitor. Da kann man sich bequem auch die PDF-Vorschau im Editor anschauen.

Kannst du mit deiner Uni auch am AoC teilnehmen? Da sind die Preise noch mal etwas reduziert.
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Also aktuell bin ich noch bei meinem Bachelor, werde aber ab September nen Master in Glasgow machen. Bisher war ich schon 2mal im Auslandssemester und weiß daher wieviele Hausarbeiten man da schreiben muss. Auf meinem 13er war das immer recht nervig. Zudem ist mir die Arbeitsgeschwindigkeit auch einfach sehr niedrig gewesen irgendwann. In Word hatte das Notebook bei meiner langen Bachelorthesis schon richtig Probleme. Diablo 3 oder so lief gar nicht. Meine Freundin hat sich das neue MB Air schon gekauft und das sind von der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit einfach Welten.

Ich vermute das die University of Glasgow bei AoC mitmacht, meine jetzige leider nicht. Da ich mein MB Pro schon verkauft habe brauche ich nun schnell ein neues, daher ist das leider keine Option. Ein externer Monitor auch nicht so richtig, da ich den auch nicht wieder nach Deutschland schleppen mag.

Gerade überleg ich mir das 13er Air mit dem i5, 128GB SSD aber mit 8GB Ram für 1250 zu holen bei Unimall. Dazu eine 1TB Western Digital Black Scorpio mit nem USB 3 Gehäuse. Bei USB 3 sollte ich dadrauf dann ja auch meine Bootcamp Partition installieren können, sowie einige Programme die ich nicht so oft brauche oder?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Also aktuell bin ich noch bei meinem Bachelor, werde aber ab September nen Master in Glasgow machen. Bisher war ich schon 2mal im Auslandssemester und weiß daher wieviele Hausarbeiten man da schreiben muss. Auf meinem 13er war das immer recht nervig. Zudem ist mir die Arbeitsgeschwindigkeit auch einfach sehr niedrig gewesen irgendwann. In Word hatte das Notebook bei meiner langen Bachelorthesis schon richtig Probleme.

Tu dir selbst einen Gefallen und investiere etwas Zeit in die Einarbeitung in Latex & Co.
Wird es dir leichter machen deine Hausarbeiten & Master-Thesis zu schreiben. Wenn ich an meine Master-Thesis denke und mir überlege ich hätte das in Word machen sollen ... OMG.
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Zum Unterschied zwischen 1.8 GHz i5 und 2.0 GHz i7: der Geekbench-Test fiel ca. 6.200 zu 7.000 aus. Also 800 statt 100 Punkte Unterschied. Nun ist halt die Frage, ob man dafür 150€ mehr ausgibt. Ich für meinen Teil will das Air eine Weile nutzen, dafür ist mir ein i7 dann doch etwas mehr wert ...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Tu dir selbst einen Gefallen und investiere etwas Zeit in die Einarbeitung in Latex & Co.
Wird es dir leichter machen deine Hausarbeiten & Master-Thesis zu schreiben. Wenn ich an meine Master-Thesis denke und mir überlege ich hätte das in Word machen sollen ... OMG.

Dem kann ich nur zustimmen. Zudem sieht die Arbeit einfach schöner aus.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Außer man bearbeitet Dokumente mit mehreren Leuten. Da bietet die "Ändern"-Funktion von Word und Co. doch einige Vorteile. Oder gibt es auch ähnliches für Latex?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich für meinen Teil will das Air eine Weile nutzen, dafür ist mir ein i7 dann doch etwas mehr wert ...

Einen i7 kannst du nicht großartig länger nutzen als einen i5. Die sind in gleicher Zeit veraltet.

Was bringt dir das, wenn bei Benchmarks der i5 z.b. 2000 Punkte hat und der i7 dann 2500 Punkte, während der dann aktuelle Prozessor 30 000 Punkte hat?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Außer man bearbeitet Dokumente mit mehreren Leuten. Da bietet die "Ändern"-Funktion von Word und Co. doch einige Vorteile. Oder gibt es auch ähnliches für Latex?

Jupp .. nennt sich git ;)
Kumpel und ich haben so die ein der andere Studienarbeit bzw. Vorträge gemeinsam ausgearbeitet :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich kann mich Reservist nur anschließen.
Man kann Leistung nicht auf Vorrat kaufen. Der i7 ist in 3 Jahren genau so veraltet wie der i5. Und für deine Anwendungen bringt dir der i7 keine spürbare Mehrleistung.
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Moin, ich möchte mich hier ebenfalls kurz einklinken. Ich grüble auch schon eine ganze Weile, welches MacBookAir.
Ich hatte bis dato immer Windows Notebooks. Allerdings habe ich mich Anfang des Jahres von meinem letzten Lappi getrennt.
Aus Erfahrungen mit Windows weiß ich, 8 GB RAM sind besser und sinnvoller als 4 GB. Da ich noch nie einen Mac besessen haben
nun meine Frage, macht sich der RAM Ausbau hier ebenfalls stark bemerkbar, oder ist man mit 4 GB sehr gut ausgestattet?

Festplatte sollte doch auch die kleine reichen oder? (Dank USB3.0)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
4 GB reicht eigentlich auch, zumal man das swappen nicht wirklich bemerkt, dank SSD.
Bei den Geräten mit Festplatte wird es schon etwas nerviger.
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Bei einer SSD reichen 4GB. Ohne SSD sollte man schon 8GB RAM verwenden.
Auf der anderen Seite kann man den RAM nicht einfach erweitern beim Mac Book Air.
Wenn du eine lange Nutzung planst, solltest du 8GB RAM reinpacken.
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Wie verhält es sich denn mit der Ressourcenauslastung durch das OS? Wenn das OS schon von Haus aus sehr viel Speicher belegt, dann wird es mit 4 GB eng, oder? Ich erinnere mich noch dunkel an VISTA. Wie viel SSD Ressource benötigt das reine OS?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie verhält es sich denn mit der Ressourcenauslastung durch das OS? Wenn das OS schon von Haus aus sehr viel Speicher belegt, dann wird es mit 4 GB eng, oder? Ich erinnere mich noch dunkel an VISTA. Wie viel SSD Ressource benötigt das reine OS?

Da geht jetzt aber grad' gehörig was durcheinander, oder...? o_O

OS braucht viel Speicher, also wird 4GB eng? SSD-Ressource? ca. 15GB? :-D

Das passt doch grad' alles irgendwie nicht zusammen... ;)
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Die 15GB sind der Festplattenspeicher die das OS braucht.
Mac/UNIX lädt quasi alles was du oft benutzt in den RAM und gibt es auch nicht wieder frei.
Bei Windows wird sofort RAM freigegeben sobald du ein Programm schließt und hast somit das Gefühl, dass das OS weniger RAM braucht.

Generell kann viel RAM niemals schaden. ;)
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Stimmt ... hier hätte sich ein Absatz angeboten.

Also ich meine zum einen den RAM Speicher den das OS benötigt, um geschmeidig zu funktionieren und
zum anderen meine ich den Festplattenspeicher, den das OS dauerhaft belegt.

Antworten sind angekommen ...

15 GB Festplattenspeicher werden belegt
4 GB RAM sind wohl sehr knapp bemessen um ausreichend Puffer zu haben
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann man den RAM, den das reine System (also OS X an sich) beansprucht, eigentlich irgendwo in einer summierten Zahl ablesen? Ich hab' da bis jetzt nichts finden können... :(